NEWS
Vorhandene Türklingel smart machen
-
@jey-cee
Also habe ich recht und irre nicht....das Schaubild passt nicht.Das DC +/- ist und AC L/N ist mir klar
-
@bob-der-1 der spule ist das bei gleichstrom furzegal, wo + reinkommt. im prinzip funktioniert das gezeichnete, ist allerdings unsauber. wenn schon, dann + auf L, weil der ja auch als SW verwendet wird. durch die galvanische trennung schnuppe.
allerdings geb ich zu bedenken:Da der Shelly 1 ebenfalls mit 230V betrieben werden kann
das kann dann ungesund werden, da sollte der taster rein zwischen I und O. der SW bleibt unbelegt, wie bei einer garagentor steuerung.
-
@xadox also die 12V als Betriebsspannung am Shelly gehen wirklich, hätte ich nicht gedacht. Die Frage ist aber welche Spannung sieht dein Klingeltaster, 230VAC oder die 8VAC vom Klingeltrafo?
Wenn der Taster 230VAC sieht kannst du den Shelly an 230VAC anklemmen und den Taster an SW. Anleitung beachten.
Falls er die 8VAC sieht, wovon ich ausgehe, wäre eine Möglichkeit ein Relais Parallel zur Glocke zu schalten und den Schaltkontakt als "Taster" zu benutzen der dann die 230VAC schaltet.@da_woody sagte in Vorhandene Türklingel smart machen:
wenn schon, dann + auf L, weil der ja auch als SW verwendet wird.
Nein, laut Anleitung von Shelly ist es Korrekt das N = - ist.
Aber in meinen Augen ist das mit Blick auf die Sicherheit keine so tolle Lösung 230VAC und 12VDC über die selben Anschlussklemmen an zu bieten. Wenn der Jumper falsch gesetzt ist Knallt es vermutlich ordentlich. -
@jey-cee sagte in Vorhandene Türklingel smart machen:
@da_woody sagte in Vorhandene Türklingel smart machen:
wenn schon, dann + auf L, weil der ja auch als SW verwendet wird.
Nein, laut Anleitung von Shelly ist es Korrekt das N = - ist.
öhm, unterschied? ich sag + auf L, du sagst - auf N... aber wenn du magst, können wir auch tauschen! ich sag N auf -, und du sagst L auf +...
-
@da_woody ich meinte N = +
-
@jey-cee ah, das hast du aber nicht gesagt! wobei, wie gesagt, der spule ists total tögal aus welcher richtung das ampere schweinchen kommt. sofern da keine sperrdioden drinnen sind...
Wenn der Jumper falsch gesetzt ist Knallt es vermutlich ordentlich.
das tuts in jedem fall wenn der jumper auf 12V gesetzt ist, aber 230V reingejodelt werden. da brauch auf I und O gar nix angeschlossen sein.
-
Mir gings nur darum.....was ist richtiger bzw. das der TE nicht irgendwas falsch macht.
Naja....hatte ja bissi recht,wenigstens.
-
@bob-der-1 jo, eh. mir hats nur ein bißchen die nackenhaare aufgestellt, wie er von 230V schreibt, und drunter das 12V bild gepostet hat. dort hat der taster an L nichts zu suchen.
-
@da_woody said in Vorhandene Türklingel smart machen:
allerdings geb ich zu bedenken:
Da der Shelly 1 ebenfalls mit 230V betrieben werden kann
das kann dann ungesund werden, da sollte der taster rein zwischen I und O. der SW bleibt unbelegt, wie bei einer garagentor steuerung.
Stimmt das habe ich nun erst gesehen. Der Taster ist im Schaltplan ebenfalls am 12V angeschlossen.
Ich werde dann wohl noch ein 12V Netzteil im Schaltschrank verbauen lassen, damit dort nur maximal 12V anliegen.Allerdings habe ich noch nicht verstanden welche Möglichkeiten es alle gibt beim Anschluss des Shelly 1 in Bezug auf mein Anliegen.
Viele der hier gemachten Posts waren eher Fachsimpelei und hatten weniger was mit meinem Anliegen zu tun.
- Zwischen I und O kommt das zu Schaltende Endgerät, sprich der Gong.
- Zwischen SW und L kommt der Schalter/Taster der den Gong auslösen soll.
- Zwischen L und N kommt die Spannungsversorgung für den Shelly selbst.
-
Ich habe dies mittlerweile wie in der Zeichnung anschließen lassen.
Der Shelly und der Taster erhalten Strom über ein separates Meanwell 12V Netzteil.
Der Gong ist wiederum über das vorhandene 8V Netzteil zwischen I und O geschaltet.Funktioniert wunderbar.
-
@xadox na super das es geklappt hat. tja, es gibt verschiedene möglichkeiten, aber so ists sicher am besten.
-
Ist euch ggf. ein smarter Gong bekannt?
Der im Außenbereich genutzt werden kann.Ich wollte das System nun durch einen zusätzlichen Gong in der Gartenlaube erweitern.
-
Mit dieser Frage wirst du zig Möglichkeiten aufgezeigt bekommen
Wenn du Homematic benutzt kann ich dir meine Klingel empfehlen.
Ist nen Taster, kann überall in der CCU nähe angebracht werden .
Ich lasse übern Google Home mini ne GONG mp3 abspielen. -
Eigentlich benötige ich "nur" noch einen WLAN Smart Speaker der für den Außenbereich zugelassen ist.
-
Dann kannste hier mal vorbauschauen
https://forum.iobroker.net/topic/42475/suche-lautsprecher?_=1623583982556
-
@xadox wenn wer auf den shelly button drückt, labert alexa los...
-
-
@xadox Sehr cool! Klappt nach Deiner Anleitung auch bei mir wunderbar. Ein Frage hätte ich aber doch noch: Besteht die Möglichkeit die Klingel in dieser Schaltung softwareseitig zu deaktivieren (z.B. Nachtruhe)? Ich habe einen mit Tasmota 12.1.1-geflashten Shelly 1 v3 verbaut.
-
@jens-0
Das kann man via skript lösen.... -
@haselchen tja, mut kann man nicht kaufen...
eine schnepfe auf der terrasse, eine in dem pumpenkistel beim pool seit 2 jahren. sommer/winter