NEWS
Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten
-
@thomas-braun sagte in Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten:
sudo whoami
sorry, musste noch garten gießen, essen und hund ärgern...
woody@Debian:~$ sudo whoami [sudo] Passwort für woody: root woody@Debian:~$
sieht gut aus, denk ich mal...
-
@da_woody Ja, jetzt solltest du eigentlich ohne root Login parat kommen.
-
@thomas-braun big thnx!
hab sudo whoami auch gleich bei den anderen VMs getestet, bekomm überall root zurück...
ich lern ja gern was, aber da bin ich teilweise voll angestanden... ist halt so wenn man von der DOS ebene den anderen weg eingeschlagen hat... -
Lässt hier jmd die InfluxDB direkt von Proxmox befeuern (Data Center => Metric Server). Wenn ja, wieviel Daten sendet Proxmox so? Und wird dadurch Proxmox oder die InfluxDB be-/ausgelastet?
-
@kueppert sagte in Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten:
Lässt hier jmd die InfluxDB direkt von Proxmox befeuern (Data Center => Metric Server). Wenn ja, wieviel Daten sendet Proxmox so? Und wird dadurch Proxmox oder die InfluxDB be-/ausgelastet?
Ja, bisher kein Problem...siehe hier
-
Ich suche verzweifelt die INI Datei von Grafana im Docker um diese zu bearbeiten. Grund: Verbindung wird abgelehnt im IFrame (IoBroker/VIS):
Da wollte ich folgenden Befehl anpassen:
[auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true
Das müsste doch der richtige Weg sein oder ?
-
@heinhan liegt die im docker nicht in /etc/grafana/?
-
@dslraser hast du für Proxmox eine separate Database angelegt? Ich hab "iobroker" und jetzt für Proxmox halt "proxmox" als Database angelegt. Wie kommst du nun an die Daten, wenn du ne Auswertung in Grafana machen möchtest? Ich bekomme, vermutlich weil in der Konfiguration von Grafana nur die iobroker-Datenbank eingefügt ist, auch nur diese in der Auswahl angezeigt. Eine 2. Database in der Konfig lässt sich, meines Wissens nach, nicht anlegen?
Daten bekomme ich schon vom Proxmox in der neuen Database. CPU-Auslastung sehr gering Dafür Network Traffic "was" hoch gegangen ^^
-
@da_woody Leider nein, ich habe schon alles abgesucht bzw. suchen lassen aber nichts gefunden. Das Dashboard klappt unter 192.....:3000 mit dem Internet Explorer
Umgebung: RASPI PI 4, Docker: mit Grafana; InfluxDB, separat; Telegraf.
Wie gesagt, Zugriff wird hier verweigert -
@kueppert sagte in Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten:
hast du für Proxmox eine separate Database angelegt?
ja, habe ich.
und dann so in Grafana
-
@dslraser perfekt, läuft. Wie sieht denn zB eine Abfrage von dir aus für Mem-Auslastung? Oder CPU-Auslastung?
-
@kueppert
Ich habe das "fast fertige Teil"
Ich bin unterwegs....
Hier mal par mobile BildchenEigentlich sind es viel mehr.....
-
@dslraser fleißig!
-
@da_woody sagte in Grafana (auch für iQontrol-Nutzung) - Fragen und Antworten:
@dslraser fleißig!
Nix fleißig nur fleißig importiert, deshalb "fast fertiges Teil", weil man nur Kleinigkeiten anpassen muß.
Import von hier:
https://grafana.com/grafana/dashboards/10048
Deshalb hatte ich den Beitrag von @crunchip verlinkt.
https://forum.iobroker.net/post/630704
Da im Beitrag steht ganz oben als erstes der Link
-
@dslraser ah, so ist es besser Danke für den Link/die ID. Da hab ich wieder was zu tun, wenn meine Kinder mich lassen...also wieder abends/nachts (wenn sie mich da lassen) hahaha
-
@dslraser hast du mal versucht, die Tabellen zu migrieren? Ich hab zB
diese mal geöffnet. Dann wird mir angeboten,
Mache ich das hab ich aber
ist die Time-Column mit dabei. Die bekomm ich nicht weg. Hab das Panel auch selbst neu nachgebaut...weißt du ggf, ob man die anzuzeigenden Spalten "ausblenden" kann?Das ist meine nachgebaute Query:
-
@kueppert HABS:
-
Mal OffTopic ...
und bei Euch so...?
(kuschelig hier...) -
@dslraser Ui, na lecker warm bei dir ^^ Ich hab mein Büro im UG (Schlafzimmer). Die Temperaturen innen gehen noch:
-
@dslraser hatte gestern in der männerhöhle unterm dach knapp über 38°...
dafür hau ich mich jetzt in den pool...