NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@gjo Du warst ja noch auf 2.1.6, aber @Slimmy hat bereits 2.1.9 und auch keine Vorhersage Werte. Da müsste es entw. noch eine andere Ursache sein oder @Strathcole hat die 2.1.9 mehrfach überarbeitet ohne dass sich die Ver.Nr. geändert hat.
D.h. @Slimmy müsste auch mal frisch von Github installieren und dann Loglevel auf Debug und schauen warum keine sky forecast Objekte kommen. -
@diginix im Log steht beim Start ja das Release (rxxxx). Das kann schon sein, dass die Hauptversion gleich blieb.
-
@strathcole Endlich hat es geklappt! Ich hab die Plenticore Instanz gelöscht und von Github die Version installiert. Im Log wird jetzt die Version v2.1.9r234 angezeigt. Jetzt ist auch der Datenpunkt "plenticore.0.forecast.current.power.skyvis" endlich da.
Ich hatte inzwischen in Deinen Quellcode reingeschaut - @StrathCole Verdammt gute Arbeit und Danke für Deine Hilfe!!! @Diginix Danke Dir auch für Deine Hilfe!!!
@StrathCole So sieht übrigens Dank Deines Adapters meine Visualisierung aus:
Macht echt Spaß den Elektronen von den Solarmodulen bis zu den Verbrauchern zu folgen.....ist natürlich noch nicht fertig....
-
@StrathCole modbus.0.info.connection ist ja boolean, bekommt bei mir aber immer mal den Wert "0". Durch den neuen JS-Controller 3.3 sieht man das dann im Log weil der Datentyp number eben nicht zum Typ des Objektes passt.
Nun ist die Frage woher im Code die "0" kurzzeitig kommt. Ich konnte nur "true" "false" im Code finden.true true modbus.0 2021-05-22 02:28:38.335 false true modbus.0 2021-05-22 02:28:38.320 0 true modbus.0 2021-05-22 02:28:37.973 true true modbus.0 2021-05-20 11:57:20.014 false true modbus.0 2021-05-20 11:57:20.005 0 true modbus.0 2021-05-20 11:57:19.748 true true modbus.0 2021-05-20 10:58:34.423 false true modbus.0 2021-05-20 10:58:34.409 0 true modbus.0 2021-05-20 10:58:34.097 true true modbus.0 2021-05-20 00:34:26.457
Auch das RAW vom Objekt ist sauber. Also auch nicht default "0" sonder "false" wie es gehört.
-
@diginix modbus ist doch gar nichts mit diesem Adapter ich nutze nur http, modbus ist der modbus Adapter.
-
@strathcole Ach klar, stimmt!
Ok, dann werde ich mal ein Issue bei GIT aufmachen. -
Ich habe soeben Version 2.2.0 vom Adapter released. Sollte bald im Latest auftauchen, sonst vom git Repo installieren.
Changes:
- Korrigierte Zustandswerttypen für die neue Version des js-Controllers
Achtung: Bitte nach dem Update einmal den State scb.export.LastExportOk löschen und den Adapter neu starten - Ein benutzerdefinierter Port für die Verbindung zum Wechselrichter kann angegeben werden
- Die Verbindung zum Wechselrichter kann nun auch via https erfolgen
- Einige Zustandsobjekttypen korrigiert
- Korrigierte Zustandswerttypen für die neue Version des js-Controllers
-
@strathcole Update problemlos durchgeführt.
btw: Hab vor 2 Wochen die openWB series2 standard+ bestellt. Lieferzeit 14 Wochen.
Vllt pack ich mir openWB vorher mal in eine Proxmox VM. Aber mangels E-Car bleibt vorerst eh alles Spielerei. -
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst mal an @StrathCole für den Adapter! Ich hab einen Plenticore Plus 7 mit einer BYD HVS 7.7 kWh.
Was mir bei den Datenpunkten nicht ganz klar ist: Was ist der Untschied zwischen
HomePV_P
undHomeOwn_P
?
Danke!
Gruß Maximilian
-
@wolkenschaufler https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore/blob/master/README_de.md
plenticore.X.devices.local.Home_P - der aktuelle Gesamthausverbrauch
plenticore.X.devices.local.HomeBat_P - der aktuelle Hausverbrauch, die von der Batterie geliefert wird
plenticore.X.devices.local.HomePv_P - der aktuelle Hausverbrauch, die direkt von der Anlage geliefert wird
plenticore.X.devices.local.HomeGrid_P - der aktuelle, vom Netz bereitgestellte Hausverbrauch -
Oh sorry. HomeOwn. Ähm. Das steht da wohl nicht, das ist der selbst verbrauchte Strom aus PV. Also wenn du einspeist, ist HomeOwn < als PV Leistung.
-
@strathcole Danke, das hab ich nämlich in der Doku nicht gefunden
Aber der Unterscheid ist mir dann nach wir vor nicht ganz klar. Für mich ist HomeOwn und HomePv_P irgendwie das gleiche?
Noch eine Frage zum Azimut-Winkel: Nach dieser Website ist Süden = 0°. Bei der Adapterkonfiguration steht
Panelausrichtung (° Azimut, S = 180°)
dabei. Was ist jetzt richtig? Bzw. stimmt es, wenn ich eine Ost-West-Konfiguration habe, dass ich dann einmal +90° und einmal -90° eintragen muss?Gruß
-
Meist sollte HomePV und HomeOwn identisch sein. Aber die Daten kommen so vom Plenticore.
Nehmen wir an, deine PV leistet 9kW und du hast einen Speicher. Der Hausverbauch sind 2kW. Wegen deiner WR-Konfiguration wird vorrangig eingespeist. Dann könnte z. B. HomePV 1kW sein (du speist 8kW ein und nutzt 1kW) und HomeOwn 2kW (1kW PV und 1kW homeBat).
-
@wolkenschaufler Wegen des Azimuth. Korrekt wären einmal 90 und einmal 270°.
https://www.sonnenverlauf.de/ hier sind 180° Süden. Denke, das ist nicht einheitlich. Im Adapter sind es aber 180° und nicht 0. -
@strathcole Super. Vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert
Mit den 180° machen auch die Vorhersagewerte auf einmal Sinn
Gruß
-
Hallo,
jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Ich hoffe das wurde nicht schon behandelt:
Ist es möglich, den Adapter so einzustellen, dass die Batterie erst gegen Abend geladen wird? Also mit der verbleibenden, vorhergesagten Solarenergie.
In meinem konkreten Fall hat die Batterie zur aktuellen Jahreszeit am Morgen einen SoC von circa 50%.
Das führt dazu, dass die Batterie meist um 08.00 Uhr schon voll ist. Besser wäre es doch, dass die Batterie erst gegen Abend geladen wird um so nicht den ganzen Tag bei 100% zu sein?
Gruß Maximilian
-
@wolkenschaufler leider nein.
Die Steuerung gibt es nur via ModBus und das auch nur, wenn sie von einem Installateur freigeschaltet wurde.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, die "intelligente" Steuerung von Kostal zu aktivieren oder deaktivieren, aber das macht der Adapter bereits.
-
@strathcole Aber über die Zeitsteuerung (siehe Screenshot) müsste es möglich sein oder?
Oder ist diese nicht über die REST-API verfügbar?
-
@wolkenschaufler Vermutlich schon. Aber habe ich nicht integriert, da sie erstens noch relativ neu ist und ich (persönlich) keinen Nutzen in der Verwendung sehe. Normalerweise sollte die Kostal-Steuerung die Ladung reduzieren oder verhindern, wenn viel Leistung zu erwarten ist, aber das klappt leider nicht so richtig.
-
@strathcole, für mich wäre solch ein Interface um die Batterieladung zu steuern auch sehr wichtig.
-
Ich möchte meine Batterie auch während der Sommermonate ab und zu mal richtig entladen, zwecks der SoC Kalibrierung für die Batterie. Ich hatte viele Diskussion mit BYD deswegen. Dazu muss dann das Batterie nachladen abgeschaltet werden und der gesamte PV Strom eingespeist werden (wenn möglich). Das Haus nimmt den Strom nur aus der Batterie. Wenn die Batterie dann leer ist (SoC = 5%) kann sie wieder geladen werden.
Dieses will ich aber manuell steuern, so dass ich die Batterie über ca. 20 Stunden (10kWh ist mein Verbrauch in 20h) leer mache und dann aber genug Sonne da ist um diese wieder aufzuladen.
Aber dazu ich muss die Möglichkeit haben, dass Laden abzuschalten. Vielleicht kann man das im 2.Schritt auch automatisieren, in Anhängigkeit vom Wetterbericht. -
Ich möchte mir den AC Thor kaufen um meinen Pufferspeicher von der Fussbodenheizung mit der Sonne auf zu heizen.
Energie ist genug da, auch schon im Februar/März.
Dazu macht es aber Sinn, das gleich am morgen der Pufferspeicher wieder aufgeheizt wird und nicht die Batterie geladen wird - das Verfahren hängt natürlich vom Wetter ab. Der AC Thor nimmt den Strom welcher eingespeist würde um den Pufferspeicher zu laden. Meine Idee war, das Laden zu unterbinden - damit würde eingentlich eingespeist werden und der AC Thor kann den Strom "verheizen". Das geht dann mit geringem Aufwand und ohne weitere Änderungen bezüglich des AC Thor.
Ich würde auch beim Programmieren mitmachen/helfen.
Siehst Du eine Möglichkeit, dass Du/wir das realisieren können? -