Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly Lichtsteuerung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blockly Lichtsteuerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Cynric10
      Cynric10 @paul53 last edited by

@paul53

Ok ich denke ich verstehe warum sie sich nicht einschalten. Pausiere ich das Skript, starte die Lampen mit einem Wert über 50% und schalte sie dann ab (damit sie sich den Wert merken) und starte dann das Skript wieder, dann wird die Bewegung auch erkannt und genau auf die 50% gesetzt als auch die Lampen eingeschaltet mit der Bewegung. Gehen die Lichter dann aus weil keine Bewegung mehr erkannt wird, so wird auch die erneute Bewegung nicht mehr angenommen, weil der Wert schon richtig auf 50% sitzt und durch das Skript nicht mehr angepasst werden muss, also die Bedingung bereits erfüllt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Cynric10 last edited by

@Cynric10 sagte:

weil der Wert schon richtig auf 50% sitzt und durch das Skript nicht mehr angepasst werden muss, also die Bedingung bereits erfüllt.

Dann nimm die Vergleiche level != Wert von Objekt ... level raus.

Cynric10 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Cynric10
          Cynric10 @paul53 last edited by

@paul53 said in Blockly Lichtsteuerung:

@Cynric10 sagte:

weil der Wert schon richtig auf 50% sitzt und durch das Skript nicht mehr angepasst werden muss, also die Bedingung bereits erfüllt.

Dann nimm die Vergleiche level != Wert von Objekt ... level raus.

Danke dir @paul53!

Ich habe das ganze jetzt die Tage getestet. Leider ist es noch nicht ganz so wie ich es brauche.

Grundsätzlich funktioniert die routine mit den % jetzt. Habe ich aber den Term "sonst setze level auf 0" drinnen, so bleibt nach 00:00 das licht einfach an bis man es dann manuell abschaltet, auch nachdem es schon nach Sonnenaufgang ist. Den Term habe ich zum testen einfach mal rausgenommen und so schaltet es sich zumindest auch ab, Problem welches ich jetzt habe ist das der untere Teil mit dem ausschalten nicht funktioniert und die Lampen den ganzen Tag über mit 10% angesteuert werden, bis eben auf die definierten Zeiten mit den anderen % Werten.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Cynric10 last edited by

@da_Woody
            @paul53

Ich werde wahnsinnig mit dem Mist zur Zeit.
            Eingestellt sind 15sek.
            Sollte reichen, dass die DP ihren aktuellen Wert haben.
            Aber ausgehen tun die beiden Lampen entweder mal nach 35sek oder 39 oder 45sek.
            Völlig willkürlich von der Zeit.

Lasst euch nicht von der eingestellten Zeit irritieren, die habe ich auf die beiden Zeiten jetzt eingestellt, wo das Blockly laufen soll.

0186044d-f216-4855-b55a-95ccd28535c9-grafik.png

da_Woody Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @haselchen last edited by

@haselchen zwischen 23:00 und 05:00? datums übergreifend?

haselchen paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @da_Woody last edited by haselchen

@da_woody
                @paul53

Jup. Immer abends bis morgens. Das scheint ja alles zu passen, die Lichter gehen ja an.
                Hintergrund ist der, ich will wenn ich abends ins Schlafzimmer gehe, dass dort der Spot angeht und im Flur die Lampe.
                Aber nur, wenn diverse Dinge vorher erfüllt sind. Quasi die obere Etage dunkel ist. Erst dann brauche ich ja Licht im Schlafzimmer 🙂
                Der BWM steht hinter der Tür zum Schlafzimmer.
                Wenn ich also reingehe, soll das Licht an und nach 15sek aus, es sei denn, ich renne in der Zwischenzeit wieder am BWM vorbei, dann soll der Countdown wieder von vorne laufen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 @da_Woody last edited by

@da_woody sagte: zwischen 23:00 und 05:00? datums übergreifend?

Das funktioniert nur mit Astrozeiten nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • da_Woody
                    da_Woody @haselchen last edited by

@haselchen ja, abewr nicht aus. über mitternacht muss extra eingestellt werden meines wissens nach...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @haselchen last edited by

@haselchen

Trag doch mal bitte oben im Trigger und als erstes im ausführen Timeout einen Debug baustein ein zum zu schauen woran es liegt. Es gibt meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten:

• Der BWM meldet erst spät
                      • der ioBroker verhaspelt sich und schaltet erst spät
                      • der Hue (Hue Extended) Adapter leitet den Schaltbefehl verspätet weiter
                      • Die Kommunikation Hue Gateway - Leuchte ist kritisch und die Leuchte schaltet nicht sofort.

A.

da_Woody haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @Asgothian last edited by

@asgothian jau, irgendwo hats was. enstanden ist das aus diesem tread
                        irgendwoher kommen zeit veschiebungen, die unerklärlich sind

• haselchen
                          haselchen Most Active @Asgothian last edited by haselchen

@asgothian

Bin mal so ehrlich...ich habe bisher keine Debugbausteine benutzt.
                          Ich weiss auch jetzt warum 🙂 🙂
                          Ich bekomme keine Infos wenn ich sie setze....

6cae5a95-84ec-4585-90ab-3aedb45918a7-grafik.png

Im Log erscheint nix. Lampen gehen aber an. Wenn auch nach ca.1,5sek.

javascript.0	2021-06-07 14:36:26.358	info	(701) script.js.Skript_1: Ausführung
                          javascript.0	2021-06-07 14:36:20.332	info	(701) script.js.Skript_1: Ausführung
                          javascript.0	2021-06-07 14:36:01.190	info	(701) script.js.Skript_1: Auslöser

Das erscheint, wenn ich loglevel auf Info schalte.

Gerade in den Objekten geprüft.
                          Der BWM schaltet binnen Millisekunden auf true wenn ich vorbeigehe.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @haselchen last edited by Asgothian

@haselchen Es fehlt da etwas:

• Welchen Wert hat der BWM wenn im Log "Ausführung" steht ? (Am Besten den "Wert" noch mit ausgeben)
                            • Es fehlt eine Ausgabe im Timeout, um zu sehen wann der iobroker schalten will.

A.

Alternativ: Meldungen da wo die roten Pfeile hin zeigen.

1623069177038-6cae5a95-84ec-4585-90ab-3aedb45918a7-grafik.png

• haselchen

@asgothian

Da steht nichts weiter. Das ist alles.
                              Wenn es da mehr rauszuholen gibt, brauche ich tatsächliche ne Debug Baustein Anleitung 😖

Edit: @Asgothian

Kleiner Teilerfolg was Debug angeht.

javascript.0	2021-06-07 14:59:57.868	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:false
                              javascript.0	2021-06-07 14:59:45.993	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:true

javascript.0	2021-06-07 15:03:14.477	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:false
                              javascript.0	2021-06-07 15:03:02.212	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Ausführung:true
                              javascript.0	2021-06-07 15:03:02.211	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:true

Wie man sieht wird die Lampe nach Erkennung sofort geschaltet.

javascript.0	2021-06-07 15:05:25.874	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Ausschaltenfalse
                              javascript.0	2021-06-07 15:05:25.873	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:false
                              javascript.0	2021-06-07 15:05:13.839	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Ausführung:true
                              javascript.0	2021-06-07 15:05:13.839	info	(701) script.js.Licht_Schlafzimmer: Wert:true

Fehler eingegrenzt. Nach dem setzen im Log von Ausschalten dauert es noch 5-6 sek bis die Lampe wirklich ausgeht.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Blockly Lichtsteuerung:

Wie man sieht wird die Lampe nach Erkennung sofort geschaltet.

Sieht man das ? Ich sehe es nicht. Was auch daran liegt das ich dein Script nicht sehen kann 😉

Thema debug Baustein Anleitung;
                                Screenshot 2021-06-07 at 15.06.44.png

• haselchen

@asgothian

Ist doch auf Seite 1 ?!

Also Wert true ist die Auslösung des BWM
                                  Fast zeitgleich ist die Ausführung (Licht an)
                                  Wert false ist vom BWM, wenn er keine Bewegung mehr erkennt (nach 12sek).
                                  Ist normal bei HUE BWM.
                                  Und das Ausschalten false ist der Spot, der ausgehen soll nach 15sek.

Was er aber dann erst 5-6 sek später macht als es im Log steht.

Wo kommen diese Sekunden her? Anschalten macht er ja auch fast mit Erkennung.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

909

32.0k
                                  Users

80.4k
                                  Topics

1.3m
                                  6
                                  27
                                  4208
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo