NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@mr-x sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 167
Dürfte an der Stelle klemmen.
Muss ich mit js updates anfangen?
Keine Ahnung was du damit genau meinst, aber es ist sinnvoll seine Versionen auf dem aktuellen Stand zu halten. Jeweils im entsprechenden Zweig halt (stable/beta)-
-
@thomas-braun
Danke für die Ultra-schnelle Antwort.
Hast du einen Ansatz, um es zu beheben, sagt mir jetzt nicht wirklich was.
Habe "lediglich" am Zigbee hin und her updates gemacht.
Bisher lief der Slave ohne mucken. -
Hilfe !
Wenn ich den Zigbeeadapter de und istalliere, sind dann alle Geräte für immer weg? -
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@arteck danke bei mir kommt aber immer noch
(7821) Send command to 0x00158d0006896b8d failed with no error code (no response received)
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@disaster123 Wetter ?? Lichtverhältnisse?? globale Welterwärmung??
Wenig hilftreich - es hieß der Fehler sei im aktuellen git master behoben. Ich habe es getestet und bekomme weiterhin den gleichen Fehler. Log habe ich gepostet. Was fehlt dir? Welche weiteren Informationen kann ich liefern?
Was der Fehler ist steht in der Meldung: "no response" - Das Gerät sendet keine Daten zurück. Jetzt gibt es 2 Optionen:
Der Befehl kommt am Gerät nicht an (dann schaltet das Gerät nicht)
Der Befehl kommt am Gerät an, aber die Antwort kommt nicht zurück.Das ist üblicherweise ein Hinweis auf Funkprobleme.
A.
Danke für die Rückmeldung. Die Punkte habe ich eigentlich alle ausgeschlossen. Sender und Empfänger haben Sichtkontakt (Abstand ca. 3m).
Die Meldungen vom Aqara kommen immer im iobroker an.
Ein weiterer Fehler hier ist auszuschließen? https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/commit/3ce48d9189c3eb19253a5c7da66f1b041b63a535
Kann ich das noch irgendwie weiter debuggen?
-
@mr-x du bist in ein Fehler rengelaufen den der js-controller hatte..
die Geräte sind alle da nur woanders.. welche js-controller version hast du .. und erstmal kein update..ausserdem versuchst du gerade die 1.5.0 version zu installieren... was alt ist...
komm heute mal ins Discord gegen 19 uhr .. kriegen wir hin
-
Hallo, @arteck ,
ich habe hier zwei Philips Lampen (1745530P7), die werden mittlerweile vom Adapter erkannt. Ich hatte gestern einen Pull Request bei Koen Kanters für diese Lampen gemeldet. Er hat das anscheinend in den Entwicklungsbranch schon eingearbeitet. Die Lampen sind baugleich mit 1745630P7, lediglich die Bauform ist unterschiedlich. Könntest Du die bitte mit einpflegen?
Die Lampen werden mit "Philips Hue White Color Ambiance Nyro Outdoor" bezeichnet. Das Bild sieht wie folgt aus:Im Adapter sieht das wie folgt aus:
Ich kann zur Zeit nur ein- und ausschalten, Helligkeit und Farbe lassen sich noch nicht regeln. Sollten weitere Doings erforderlich sein, bitte ich um Rückmeldung. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
-
@michael-1975 wir pflegen keine neue Geräte mehr ein..
alles neu wird direkt über herdsman laufen.. ateuerbar über den Ausschliessen Tab in den Einstellungen
-
was hat das genau zu bedeuten?
warn: zigbee.0 (7228) Extended PAN ID is reversed (expected=30006021004b1200, actual=00124b0021600030)
-
@bigmike71 das ist eine neue Fehlermeldung von Herdsman.. besagt dass die id umgedreht ist.. alles gut
-
@bigmike71 das ist eine neue Fehlermeldung von Herdsman.. besagt dass die id umgedreht ist.. alles gut
Ein „warn“ mit „alles gut“ zu bezeichnen ist doch irgendwie nicht so gut
-
@michmein
Warum? Ist lediglich ein 'Hinweis'. Bei korrekter Klassifizierung sind 'Warnings' harmlos. -
@thomas-braun hmm, für mich ist eine Warnung etwas dass eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht ein Hinweis. Aber das scheint wohl eher eine philosophische Angelegenheit zu sein.
Ich finde das diese Warnung dann eher eine Info sein sollte wenn sie nichts zu bedeuten hat was ein handeln des Users erfordert. -
@michmein
Naja, das ist nix philospisches, das ist im Englischen einfach so. -
@thomas-braun im technischen Bereich ist es im englischen, „Info“ > „Caution“ (früher „Warning“) > „Alert“. Eine Warnung erfordert eigentlich das handeln des Benutzers.
-
@arteck Hallo Arteck, vielen Dank für deine Antwort.
ich habe Gott sei Dank noch ein altes Backup von vor 4 Monaten gefunden.
Der Master läuft jetzt nun mit Zigbee 1.4. ..... Gott sei dank.
Spiele gerade auch ein Backup auf den Slave.Was müsste ich denn beachten, wenn ich nun wieder auf 1.5.5 upgraden will?
Zum Thema Discord muss ich mich noch einlesen...
-
@mr-x sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Was müsste ich denn beachten, wenn ich nun wieder auf 1.5.5 upgraden will?
nix.. knopp drücken feritg
-
@bigmike71 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
was hat das genau zu bedeuten?
warn: zigbee.0 (7228) Extended PAN ID is reversed (expected=30006021004b1200, actual=00124b0021600030)
@michmein sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@thomas-braun hmm, für mich ist eine Warnung etwas dass eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht ein Hinweis. Aber das scheint wohl eher eine philosophische Angelegenheit zu sein.
Ich finde das diese Warnung dann eher eine Info sein sollte wenn sie nichts zu bedeuten hat was ein handeln des Users erfordert.Aktuell ist es so das mit dieser Meldung gelebt werden sollte. Durch ein refactoring im Zigbee-Herdsman hat es bei der Übertragung der ExtPanID Effekte gegeben die in einzelnen Fällen zu Problemen geführt haben. Die Warnmeldung ist ein Hinweis darauf das diese Installation von dem Problem betroffen ist. Auf Dauer wird es eine Lösung geben das diese Warnmeldung nicht weiter erscheint. Dabei kann es notwendig werden die Adapterkonfiguration anzupassen (ohne das dafür die Geräte neu angelernt werden müssen). Da aktuell noch nicht alle Details hinreichend klar sind raten wir davon ab jetzt schon die Adapter-Konfiguration anzupassen. Das ist der Hintergrund für die Aussage "alles gut" von @arteck .
Ansonsten ist es durchaus so das "warn" Nachrichten im Zigbee Adapter auf etwas hin weisen sollen das "nicht so ist wie der Entwickler des Adapters es erwartet hat". Soweit der Hintergrund bekannt ist bzw. solange keine Probleme auftreten ist es aber ok die "warn" Meldung als Information anzusehen.
A.
-
Seit ich (versehentlich) admin 5.x installiert habe, fing das hier geschilderte Elend an. Hätte ich bloß direkt wieder ein altes Image erstellt.
Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen. Vielleicht lassen sich die Fehler dingfest machen und ich muss nicht zurück auf ein altes Image von letzter Woche.
FEHLER ..
Unter admin 5.x startet der ZigBee-Adapter nicht mehr. Unten ist eine LOG angehängt, wie sich das Ganze darstellt.
Schlimmer noch! Aus Verzweiflung ging ich via iobroker upgrade admin@4.2.1 zurück auf die alte Admin-Version. Auch hier kann ich nicht einmal mehr die letzte stabile 1.4.4 von ZigBee ans Laufen bekommen.
Bei mir läuft nur noch 1.4.1. Leider kann ich keine LOG-Einträge von 1.4.1 posten, weil bei im ZigBee-Adapter nichts los ist. Ich betreibe lediglich BITRON Rauchmelder und die Außensirene. Da fallen ja bloß im Alarmfall Ereignisse an.
SOFTWARESTÄNDE ..
Die hier dokumentierten LOG-Einträge kamen nach der Installation von 1.5.5 unter admin 5.1.3 zustande.
2021-05-28 09:08:42.931 error Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) at Generator.next (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.930 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2021-05-28 09:08:42.714 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.670 info Starting Zigbee npm ...zigbee.0
2021-05-28 09:08:42.669 info Try to reconnect. 1 attempts leftzigbee.0
2021-05-28 09:08:32.668 error TypeError: Cannot read property 'warn' of undefined at ZnpAdapterManager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:178:37) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/manager.js:24:58)zigbee.0
2021-05-28 09:08:32.666 error Failed to start Zigbeezigbee.0
2021-05-28 09:08:30.895 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.5zigbee.0
2021-05-28 09:08:30.599 info Starting Zigbee npm ...zigbee.0
2021-05-28 09:08:30.468 info starting. Version 1.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.9 -
@legro ich verstehe das Problem nicht ??
admin 5 und adapter auf stable 1.5.5 fertig.. kiste neu starten.. fertig
-
@arteck said in ZigBee neue Version 1.5.x:
@legro ich verstehe das Problem nicht ??
admin 5 und adapter auf stable 1.5.5 fertig.. kiste neu starten.. fertig
Aber deinen Rat habe ich doch - wie du in meinem Beitrag lesen kannst - schon befolgt.