Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Script in Blockly ausführen!

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Script in Blockly ausführen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
40 Beiträge 7 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:

Blockly ist mE nach genial

gar keine Frage!

Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen

Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
    (nur bei mir selber ist es nicht der fehlende Wille - ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe :cry: )

P Offline
    P Offline
    perry
    schrieb am zuletzt editiert von perry

@homoran sagte in Script in Blockly ausführen!:

naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" :blush: hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".

Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.

Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... :grin: ... klappt es ja irgendwann.
    cu perry

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt :grin: :grin:

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P perry

naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" :blush: hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".

Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.

Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... :grin: ... klappt es ja irgendwann.
      cu perry

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt :grin: :grin:

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

oh doch ;-)
      das Verzeichnis Global siehst du nur in der Expertenansicht!

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt

s.o.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P perry

cu perry

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.

R Offline
          R Offline
          RkcCorian

@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R RkcCorian

@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@markus-2 sagte: Embedded C

Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.

@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:

Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.

0
            • paul53P paul53

@markus-2 sagte: Embedded C

Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.

@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:

Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.

R Offline
              R Offline
              RkcCorian

@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.

R paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • R RkcCorian

@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.

R Offline
                R Offline
                RkcCorian

@markus-2 Ahh, evtl. löst dass mein Problem. Die Funktionen sind dann in einem Skript unter Global aber ohne Trigger passiert erstmal nichts. Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe. Ist das korrekt?!

0
                • R RkcCorian

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@markus-2 sagte: dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden.

Skripte unter "global" werden vor dem Kompilieren in jedes andere (nicht globale) Skript kopiert und dann dort ausgeführt. Trigger gehören deshalb nicht in ein globales Skript.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • R RkcCorian

@markus-2 Ahh, evtl. löst dass mein Problem. Die Funktionen sind dann in einem Skript unter Global aber ohne Trigger passiert erstmal nichts. Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe. Ist das korrekt?!

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@markus-2 sagte: Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe.

Ja, globale Funktionen müssen in Blockly aus einer JS-Funktion mit Ergebnis aufgerufen werden.

0
                    • paul53P paul53

@markus-2 sagte: Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe.

Ja, globale Funktionen müssen in Blockly aus einer JS-Funktion mit Ergebnis aufgerufen werden.

R Offline
                      R Offline
                      RkcCorian

@paul53 Super, vielen Dank! Hast Du hierfür ein Beispiel-Code? Falls nicht geht ich mal auf Suche.

0
                      • R RkcCorian

@paul53 Super, vielen Dank! Hast Du hierfür ein Beispiel-Code? Falls nicht geht ich mal auf Suche.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@markus-2 sagte: Hast Du hierfür ein Beispiel-Code?

Nein, ich verwende Javascript.

0
                        • paul53P paul53

@markus-2 sagte: Hast Du hierfür ein Beispiel-Code?

Nein, ich verwende Javascript.

R Offline
                          R Offline
                          RkcCorian

@paul53 Danke trotzdem! :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

447

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0