NEWS
Script in Blockly ausführen!
-
@paul53 sagte in Script in Blockly ausführen!:
Für Blockly gibt es das nicht.
Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache ... Schaun wir mal
-
@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:
Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache
Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war, auch wenn inzwischen schon eine ganze Menge 'advanced' Blöcke existieren.
Einige Dinge stehen aber genau deswegen nicht für Blockly-User zur Verfügung, damit es nicht wegen fehlenden Verständnisses ungewollt zu massiven Problemen kommt
-
@homoran sagte in Script in Blockly ausführen!:
Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war
Hallo homoran,
ja, das ist mir schon klar ... aber Blockly ist mE nach genial ... denn es geht ja nicht nur um Einsteiger, sondern auch darum deine/meine eigenen Gedanken ... hmm ... sagen wir in 6 Monaten ... noch mal schnell nachzuvollziehen ... und eine breitere Anzahl von Usern für die Smarthome-Idee mit ioBroker zu begeistern. Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen. Das wird dir mit nur Java (oder Node-Modulen) kaum gelingen.
Darum Blockly weiterzuentwickeln ist mM nach durchaus sinnvoll und zielführend.
cu perry -
Blockly ist mE nach genial
gar keine Frage!
Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen
Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
(nur bei mir selber ist es nicht der fehlende Wille - ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe ) -
@homoran sagte in Script in Blockly ausführen!:
Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".
Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.
Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... ... klappt es ja irgendwann.
cu perryPs: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt
-
Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,
oh doch
das Verzeichnis Global siehst du nur in der Expertenansicht!@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:
Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt
s.o.
-
@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,
Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.
-
@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?
-
@markus-2 sagte: Embedded C
Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.
@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:
Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?
Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.
-
@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.
-
@markus-2 Ahh, evtl. löst dass mein Problem. Die Funktionen sind dann in einem Skript unter Global aber ohne Trigger passiert erstmal nichts. Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe. Ist das korrekt?!
-
@markus-2 sagte: dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden.
Skripte unter "global" werden vor dem Kompilieren in jedes andere (nicht globale) Skript kopiert und dann dort ausgeführt. Trigger gehören deshalb nicht in ein globales Skript.
-
@markus-2 sagte: Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe.
Ja, globale Funktionen müssen in Blockly aus einer JS-Funktion mit Ergebnis aufgerufen werden.
-
@paul53 Super, vielen Dank! Hast Du hierfür ein Beispiel-Code? Falls nicht geht ich mal auf Suche.
-
@markus-2 sagte: Hast Du hierfür ein Beispiel-Code?
Nein, ich verwende Javascript.
-
@paul53 Danke trotzdem!