NEWS
Script in Blockly ausführen!
-
@homoran ich auch nicht - nutze das nur mit einer function um bestimmte fehler/log meldungen zu generieren und in jedem script zur verfügung zu haben
sonst lasse ich eigentlich die finger davon
-
@liv-in-sky sagte in Script in Blockly ausführen!:
habe noch nie blockly unter global genutzt - aber auch noch nix gelesen, dass man das nicht machen soll
@homoran sagte in Script in Blockly ausführen!:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob @perry vollständig verstanden hat welche Gefahr die Verwendung des global-Verzeichnisses birgt.
Vielen Dank euch Beiden,
hat er nicht oder nur zum Teil ... COMMON ist klar ... GLOBAL leider nicht
Wenn ich im Forum von paul53 lese "... Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur. In keinem Thread kommt die Diskussion mE nach am Ende auf den Punkt. Sicherlich ist die Entwicklung ja auch ständig weitergegangen und die aktuellen Probleme haben sicherlich immer Vorrang (herzlichen Danke an alle Entwickler und Mitwirkenden).
Auch die Vervollständigung des ioBoker-Handbuches hinkt sicherlich der Entwicklung weit hinterher. Dafür ist ja auch das Forum vorhanden, um diese Lücke zu schließen. Es wäre nach mM prima, wenn ein Insider oder Wissender einen Thread mal mit der Überschrift z.B.: GLOBALER ORDNER / GLOBALE FUNKTIONEN / GLOBALE VARIABLE ins Forum stellen würde, um hier zumindest für den jetzigen Entwicklungsstand eine klare Linie vorzugeben.
Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ? ... wenn nein schade ... wenn ja bitte wie ?
cu perry
-
@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:
Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur.
ich habe es nie probiert.
Aber da Blockly für Einsteiger gedacht ist kann es sein, dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:
Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ?
Das hat jetzt nichts mit Entwicklungsstand o.ä. zu tun!!
Ein globales Skript wird immer vor jedem anderen Skript ausgeführt.
Daher ist dieses Verzeichnis nur dann zu verwenden, wenn diese eben genannte Funktion auch gewünscht ist
-
-
@homoran sagte: dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.
Globale Funktionen können auch in Blockly aufgerufen werden, allerdings nur über den Umweg einer Javascript-Funktion, die einen anderen Bezeichner haben muss als die globale Funktion.
-
@paul53 sagte in Script in Blockly ausführen!:
Globale Funktionen können auch in Blockly aufgerufen werden, allerdings nur über den Umweg einer Javascript-Funktion, die einen anderen Bezeichner haben muss als die globale Funktion.
Hallo paul53,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist folgendes möglich:im ORDNER GLOBAL ...............................Java-Skript (nur Java / kein Blockly)........mit Funktion.....: gfunk_licht
im ORDNER EGAL (nicht GLOBAL)......Blockly- oder Java-Skript.............................mit Funktion.....: lfunk_licht UND gfunk_lichtdas kann doch nicht so schwer sein ... oder stehe ich immer noch neben mir
perry -
oder stehe ich immer noch neben mir
du willst wirklich, dass dieses Skript in global jedesmal vor allen deinen anderen Skripten (jetzigen und zukünftigen!!) ausgeführt wird?
-
du willst wirklich, dass dieses Skript in global jedesmal vor allen deinen anderen Skripten (jetzigen und zukünftigen!!) ausgeführt wird?
Hallo Homoran,
das kann ich dir noch nicht abschließend versprechen ich möchte es ersteinmal zu 100 % verstehen, wie der Aufbau gemeint ist ... danke
cu perry -
Hallo homoran ... hallo @paul53
Das mit dem Ordner GLOBAL scheint ja ein nicht so geliebtes "Kind" zu sein und es wird/soll mE nach auch nicht weiter publik gemacht werden.
Frage: gibt es denn keine Importfunktion im ioBroker ?
Wie wäre dann die Idee, wenn nicht alle GLOBALEN-BLOCKLY oder -JAVA-SKRIPTE automatisch in alle anderen vorhandenen und zukünftigen Skripte zwingend kopiert werden müssen sondern, das das der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein. In diesem Baustein würde/könnte das GLOBLA-Skript oder GLOBALE-JAVA-SKRIPT dann benannt(gekennzeichnet) werden, das dann in das aktuelle Skript importiert/kopiert werden soll. Diese müssten dann immer natürlich am Anfang (-> siehe Java-Regeln) deklariert werden.
So könnte man sich im Laufe der Zeit eine Sammlung von Globalen-Funktionen oder Globlen-Variablen anlegen und selber bestimmen, in welche Skripte es kopiert und benutzt werden soll.
Frage: Vielleicht gibt es so etwas als Blockly schon und ich habe es bisher leider nocht nicht gefungen ?
cu perry
-
@perry sagte der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein.
Man kann eigene Node-Module erstellen und diese per require() einfügen.
const myModule = require('../iobroker-data/modules/test.js');
Für Blockly gibt es das nicht.
-
@paul53 sagte in Script in Blockly ausführen!:
Für Blockly gibt es das nicht.
Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache ... Schaun wir mal
-
Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache
Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war, auch wenn inzwischen schon eine ganze Menge 'advanced' Blöcke existieren.
Einige Dinge stehen aber genau deswegen nicht für Blockly-User zur Verfügung, damit es nicht wegen fehlenden Verständnisses ungewollt zu massiven Problemen kommt
-
Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war
Hallo homoran,
ja, das ist mir schon klar ... aber Blockly ist mE nach genial ... denn es geht ja nicht nur um Einsteiger, sondern auch darum deine/meine eigenen Gedanken ... hmm ... sagen wir in 6 Monaten ... noch mal schnell nachzuvollziehen ... und eine breitere Anzahl von Usern für die Smarthome-Idee mit ioBroker zu begeistern. Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen. Das wird dir mit nur Java (oder Node-Modulen) kaum gelingen.
Darum Blockly weiterzuentwickeln ist mM nach durchaus sinnvoll und zielführend.
cu perry -
Blockly ist mE nach genial
gar keine Frage!
Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen
Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
(nur bei mir selber ist es nicht der fehlende Wille - ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe ) -
Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".
Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.
Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... ... klappt es ja irgendwann.
cu perryPs: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt
-
Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,
oh doch
das Verzeichnis Global siehst du nur in der Expertenansicht!@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:
Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt
s.o.
-
@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,
Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.
-
@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?
-
@markus-2 sagte: Embedded C
Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.
@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:
Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?
Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.
-
@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.