Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Script in Blockly ausführen!

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Script in Blockly ausführen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
40 Beiträge 7 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P perry

@liv-in-sky sagte in Script in Blockly ausführen!:

habe noch nie blockly unter global genutzt - aber auch noch nix gelesen, dass man das nicht machen soll

@homoran sagte in Script in Blockly ausführen!:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob @perry vollständig verstanden hat welche Gefahr die Verwendung des global-Verzeichnisses birgt.

Vielen Dank euch Beiden,

hat er nicht :innocent: oder nur zum Teil ... COMMON ist klar ... GLOBAL leider nicht

Wenn ich im Forum von paul53 lese "... Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur. In keinem Thread kommt die Diskussion mE nach am Ende auf den Punkt. Sicherlich ist die Entwicklung ja auch ständig weitergegangen und die aktuellen Probleme haben sicherlich immer Vorrang (herzlichen Danke an alle Entwickler und Mitwirkenden).

Auch die Vervollständigung des ioBoker-Handbuches hinkt sicherlich der Entwicklung weit hinterher. Dafür ist ja auch das Forum vorhanden, um diese Lücke zu schließen. Es wäre nach mM prima, wenn ein Insider oder Wissender einen Thread mal mit der Überschrift z.B.: GLOBALER ORDNER / GLOBALE FUNKTIONEN / GLOBALE VARIABLE ins Forum stellen würde, um hier zumindest für den jetzigen Entwicklungsstand eine klare Linie vorzugeben.

Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ? ... wenn nein schade ... wenn ja bitte wie ?

cu perry

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@perry sagte in Script in Blockly ausführen!:

Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur.

ich habe es nie probiert.
    Aber da Blockly für Einsteiger gedacht ist kann es sein, dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.

Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ?

Das hat jetzt nichts mit Entwicklungsstand o.ä. zu tun!!

Ein globales Skript wird immer vor jedem anderen Skript ausgeführt.

Daher ist dieses Verzeichnis nur dann zu verwenden, wenn diese eben genannte Funktion auch gewünscht ist

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P perry

@liv-in-sky sagte in Script in Blockly ausführen!:

habe noch nie blockly unter global genutzt - aber auch noch nix gelesen, dass man das nicht machen soll

Ich bin mir aber nicht sicher, ob @perry vollständig verstanden hat welche Gefahr die Verwendung des global-Verzeichnisses birgt.

Vielen Dank euch Beiden,

hat er nicht :innocent: oder nur zum Teil ... COMMON ist klar ... GLOBAL leider nicht

Wenn ich im Forum von paul53 lese "... Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur. In keinem Thread kommt die Diskussion mE nach am Ende auf den Punkt. Sicherlich ist die Entwicklung ja auch ständig weitergegangen und die aktuellen Probleme haben sicherlich immer Vorrang (herzlichen Danke an alle Entwickler und Mitwirkenden).

Auch die Vervollständigung des ioBoker-Handbuches hinkt sicherlich der Entwicklung weit hinterher. Dafür ist ja auch das Forum vorhanden, um diese Lücke zu schließen. Es wäre nach mM prima, wenn ein Insider oder Wissender einen Thread mal mit der Überschrift z.B.: GLOBALER ORDNER / GLOBALE FUNKTIONEN / GLOBALE VARIABLE ins Forum stellen würde, um hier zumindest für den jetzigen Entwicklungsstand eine klare Linie vorzugeben.

Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ? ... wenn nein schade ... wenn ja bitte wie ?

cu perry

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@perry wie @Homoran sagt

wenn du in einem globalen script einen "falschen" trigger hast oder keinen trigger hast, wird das in jedem script ausgeführt - gleichzeitig - - das kann den iobroker schon lahmlegen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Blockly in GLOBAL funken nicht ...", dann ist die Aussage von ihm aber auch schon älterer Natur.

ich habe es nie probiert.
        Aber da Blockly für Einsteiger gedacht ist kann es sein, dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.

Also genug geschwafelt ... wenn ich ein Blockly in den Ordner GLOBAL speichere (sei es Variable oder Skripte) kann ich diese dann in den anderen Skripten (die nicht im Ordner GLOBAL liegen) nutzen ?

Das hat jetzt nichts mit Entwicklungsstand o.ä. zu tun!!

Ein globales Skript wird immer vor jedem anderen Skript ausgeführt.

Daher ist dieses Verzeichnis nur dann zu verwenden, wenn diese eben genannte Funktion auch gewünscht ist

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@homoran sagte: dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.

Globale Funktionen können auch in Blockly aufgerufen werden, allerdings nur über den Umweg einer Javascript-Funktion, die einen anderen Bezeichner haben muss als die globale Funktion.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

@homoran sagte: dass die globalen Skripte für Blockly gesperrt sind, es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie mit Blockly nicht funktionieren.

Globale Funktionen können auch in Blockly aufgerufen werden, allerdings nur über den Umweg einer Javascript-Funktion, die einen anderen Bezeichner haben muss als die globale Funktion.

P Offline
          P Offline
          perry

@paul53 sagte in Script in Blockly ausführen!:

Hallo paul53,
          wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist folgendes möglich:

im ORDNER GLOBAL ...............................Java-Skript (nur Java / kein Blockly)........mit Funktion.....: gfunk_licht
          im ORDNER EGAL (nicht GLOBAL)......Blockly- oder Java-Skript.............................mit Funktion.....: lfunk_licht UND gfunk_licht

das kann doch nicht so schwer sein :thinking_face: ... oder stehe ich immer noch neben mir :man-facepalming:
          perry

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P perry

Hallo paul53,
            wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist folgendes möglich:

im ORDNER GLOBAL ...............................Java-Skript (nur Java / kein Blockly)........mit Funktion.....: gfunk_licht
            im ORDNER EGAL (nicht GLOBAL)......Blockly- oder Java-Skript.............................mit Funktion.....: lfunk_licht UND gfunk_licht

das kann doch nicht so schwer sein :thinking_face: ... oder stehe ich immer noch neben mir :man-facepalming:
            perry

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

oder stehe ich immer noch neben mir

du willst wirklich, dass dieses Skript in global jedesmal vor allen deinen anderen Skripten (jetzigen und zukünftigen!!) ausgeführt wird?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
            • HomoranH Homoran

oder stehe ich immer noch neben mir

du willst wirklich, dass dieses Skript in global jedesmal vor allen deinen anderen Skripten (jetzigen und zukünftigen!!) ausgeführt wird?

P Offline
              P Offline
              perry
              schrieb am zuletzt editiert von perry

Hallo Homoran,
              das kann ich dir noch nicht abschließend versprechen :grin: ich möchte es ersteinmal zu 100 % verstehen, wie der Aufbau gemeint ist ... danke
              cu perry

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                perry

Hallo homoran ... hallo @paul53

Das mit dem Ordner GLOBAL scheint ja ein nicht so geliebtes "Kind" zu sein und es wird/soll mE nach auch nicht weiter publik gemacht werden.

Frage: gibt es denn keine Importfunktion im ioBroker ?

Wie wäre dann die Idee, wenn nicht alle GLOBALEN-BLOCKLY oder -JAVA-SKRIPTE automatisch in alle anderen vorhandenen und zukünftigen Skripte zwingend kopiert werden müssen sondern, das das der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein. In diesem Baustein würde/könnte das GLOBLA-Skript oder GLOBALE-JAVA-SKRIPT dann benannt(gekennzeichnet) werden, das dann in das aktuelle Skript importiert/kopiert werden soll. Diese müssten dann immer natürlich am Anfang (-> siehe Java-Regeln) deklariert werden.

So könnte man sich im Laufe der Zeit eine Sammlung von Globalen-Funktionen oder Globlen-Variablen anlegen und selber bestimmen, in welche Skripte es kopiert und benutzt werden soll.

Frage: Vielleicht gibt es so etwas als Blockly schon und ich habe es bisher leider nocht nicht gefungen ?

cu perry

0
                • P perry

Hallo homoran ... hallo @paul53

Das mit dem Ordner GLOBAL scheint ja ein nicht so geliebtes "Kind" zu sein und es wird/soll mE nach auch nicht weiter publik gemacht werden.

Frage: gibt es denn keine Importfunktion im ioBroker ?

Wie wäre dann die Idee, wenn nicht alle GLOBALEN-BLOCKLY oder -JAVA-SKRIPTE automatisch in alle anderen vorhandenen und zukünftigen Skripte zwingend kopiert werden müssen sondern, das das der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein. In diesem Baustein würde/könnte das GLOBLA-Skript oder GLOBALE-JAVA-SKRIPT dann benannt(gekennzeichnet) werden, das dann in das aktuelle Skript importiert/kopiert werden soll. Diese müssten dann immer natürlich am Anfang (-> siehe Java-Regeln) deklariert werden.

So könnte man sich im Laufe der Zeit eine Sammlung von Globalen-Funktionen oder Globlen-Variablen anlegen und selber bestimmen, in welche Skripte es kopiert und benutzt werden soll.

Frage: Vielleicht gibt es so etwas als Blockly schon und ich habe es bisher leider nocht nicht gefungen ?

cu perry

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@perry sagte der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein.

Man kann eigene Node-Module erstellen und diese per require() einfügen.

const myModule = require('../iobroker-data/modules/test.js');

Für Blockly gibt es das nicht.

0
                  • paul53P paul53

@perry sagte der Anwender selber in der Hand hätte. Durch einen IMPORT-Baustein.

Man kann eigene Node-Module erstellen und diese per require() einfügen.

const myModule = require('../iobroker-data/modules/test.js');

P Offline
                    P Offline
                    perry

Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache ... Schaun wir mal :blush:

1
                    • P perry

Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache ... Schaun wir mal :blush:

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache

Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war, auch wenn inzwischen schon eine ganze Menge 'advanced' Blöcke existieren.

Einige Dinge stehen aber genau deswegen nicht für Blockly-User zur Verfügung, damit es nicht wegen fehlenden Verständnisses ungewollt zu massiven Problemen kommt

0
                      • HomoranH Homoran

Schade ... DAS ... wäre vielleicht für spätere Weiterentwicklung mM nach eine super Sache

Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war, auch wenn inzwischen schon eine ganze Menge 'advanced' Blöcke existieren.

Einige Dinge stehen aber genau deswegen nicht für Blockly-User zur Verfügung, damit es nicht wegen fehlenden Verständnisses ungewollt zu massiven Problemen kommt

P Offline
                        P Offline
                        perry

Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war

Hallo homoran,
                        ja, das ist mir schon klar ... aber Blockly ist mE nach genial ... denn es geht ja nicht nur um Einsteiger, sondern auch darum deine/meine eigenen Gedanken ... hmm ... sagen wir in 6 Monaten ... noch mal schnell nachzuvollziehen ... und eine breitere Anzahl von Usern für die Smarthome-Idee mit ioBroker zu begeistern. Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen. Das wird dir mit nur Java (oder Node-Modulen) kaum gelingen.
                        Darum Blockly weiterzuentwickeln ist mM nach durchaus sinnvoll und zielführend. :+1:
                        cu perry

1
                        • P perry

Bitte immer bedenken, dass Blockly für Einsteiger in Javascript gedacht ist/war

Hallo homoran,
                          ja, das ist mir schon klar ... aber Blockly ist mE nach genial ... denn es geht ja nicht nur um Einsteiger, sondern auch darum deine/meine eigenen Gedanken ... hmm ... sagen wir in 6 Monaten ... noch mal schnell nachzuvollziehen ... und eine breitere Anzahl von Usern für die Smarthome-Idee mit ioBroker zu begeistern. Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen. Das wird dir mit nur Java (oder Node-Modulen) kaum gelingen.
                          Darum Blockly weiterzuentwickeln ist mM nach durchaus sinnvoll und zielführend. :+1:
                          cu perry

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

Blockly ist mE nach genial

gar keine Frage!

Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen

Das sollte man schon sein wenn man Expertenfunktionen verwenden will.
                          (nur bei mir selber ist es nicht der fehlende Wille - ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe :cry: )

0
                          • HomoranH Homoran

Blockly ist mE nach genial

gar keine Frage!

Nicht jeder ist bereit kryptische Sonderzeichen und eine Programmiersprache zu lernen

(nur bei mir selber ist es nicht der fehlende Wille - ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe :cry: )

P Offline
                            P Offline
                            perry
                            schrieb am zuletzt editiert von perry

naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" :blush: hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".

Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.

Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... :grin: ... klappt es ja irgendwann.
                            cu perry

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt :grin: :grin:

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P perry

naja ?? ... Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt, aber da du mich weiter oben im Thread ja schon "angezählt" :blush: hast "... so etwas tut man nicht ..." ist nach einer "schlaflosen" Nacht der Entschluss gereift, so etwas "nicht zu machen".

Daher mein Wunsch GLOBAL zu verstehen und dann zu merken, das du Recht hast mit der Aussage "in alle bestehenden und zukünftigen ..." ... UND ... da wäre es ja prima, wenn ich eine Vielzahl von Schaltungen in Funktionen einbetten könnte, die ich dann ZENTRAL (GLOBAL) abspeichere und dann bestimmen könnte, welche Sammlung von Funktionen oder Variablen ich in welche Skripte "reinkopieren" möchte. Das war oder besser gesagt ist mein Anliegen.

Mal schauen was paul53 so alles noch macht ... vielleicht ... :grin: ... klappt es ja irgendwann.
                              cu perry

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt :grin: :grin:

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

oh doch ;-)
                              das Verzeichnis Global siehst du nur in der Expertenansicht!

Ps: man könnte das Blockly ja evt nur dann einblenden, wenn man sich als "Experte" ausgibt

s.o.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P perry

cu perry

paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53

@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P paul53

@perry sagte: Expertenfunktionen ?? ... nicht unbedingt,

Die Integration von eigenen Node-Modulen ist sehr wohl eine Expertenfunktion und nichts für den normalen Blockly-Nutzer.

R Offline
                                  R Offline
                                  RkcCorian

@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

0
                                  • R RkcCorian

@paul53 Grundsätzlich komme ich von beruflich von Assembler, Embedded C oder auch VB, bzw. VB.NET, daher würde ich mich bzgl. Programmieren nicht als unerfahren definieren. Dennoch fehlt mir leider die Zeit / Prio mich tiefer in eine neue Sprache einzuarbeiten. Da ist Blockly schon recht hilfreich und ich verwende es gerne. Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53

@markus-2 sagte: Embedded C

Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.

@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:

Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P paul53

@markus-2 sagte: Embedded C

Dann sollte Javascript nicht schwer fallen.

@markus-2 sagte in Script in Blockly ausführen!:

Möglichkeit mit Blockly Funktionen zu deklarieren, welche ich mehrfach in verschiedenen Skripten verwenden kann. Gibt es da tatsächlich gar keine Möglichkeit (mit Blockly)?

Man kann auch Blockly-Skripte mit globalen Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen. Man kommt an diese Funktionen allerdings nur über eine JS-Funktion mit Ergebnis ran, da Blockly selbst keine externen Funktionsbezeichner erlaubt.

R Offline
                                      R Offline
                                      RkcCorian

@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.

R paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • R RkcCorian

@paul53 Nachdem was ich oben gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Ich habe verstanden, dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden. Ganz klar ist mir dennoch nicht, ob das nur für das Aufstarten des Adapter gilt oder auch bei jedem Trigger eines Ereignisses.

R Offline
                                        R Offline
                                        RkcCorian

@markus-2 Ahh, evtl. löst dass mein Problem. Die Funktionen sind dann in einem Skript unter Global aber ohne Trigger passiert erstmal nichts. Daher kann ich "gefahrlos" Blockly-Funktionen dort definieren, solange ich sie nicht dort aufrufe. Ist das korrekt?!

0
                                        • R RkcCorian

paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53

@markus-2 sagte: dass Skripte unter Global IMMER vor der Ausführung anderer Skripte ausgeführt werden.

Skripte unter "global" werden vor dem Kompilieren in jedes andere (nicht globale) Skript kopiert und dann dort ausgeführt. Trigger gehören deshalb nicht in ein globales Skript.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

777

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu