Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter cec2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter cec2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
cechdmi
29 Beiträge 7 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarfonsoG Garfonso
    Aktuelle Test Version 0.0.8
    Veröffentlichungsdatum 14.02.2021
    Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.cec2

Ich habe einen Adapter für HDMI-CEC geschrieben. Es gab bereits einen, der wurde aber nicht mehr gepflegt und hatte aus meiner Sicht einige Probleme (mehr dazu).

Der HDMI-CEC Adapter ist getestet auf eine Raspberry PI, der per HDMI an einem TV oder Switch oder AV-Reciever hängt (also irgenwie im "HDMI-Netz"). Es sollte auch mit anderen Rechnern gehen. Wichtig ist, dass der cec-client vorhanden ist, unter Raspian "cec-utils" installieren mit:

sudo apt-get install cec-utils

Danach muss vermutlich noch dem user "iobroker" das Recht eingeräumt werden auf die CEC-Schnittstelle zuzugreifen, das geht in Raspian so (User iobroker ist danach Mitglied in der Gruppe "video"):

sudo usermod -a -G video iobroker

Der Adapter pollt beim Start alle HDMI Geräte und legt entsprechend Geräte im ioBroker an. Ich habe für die Geräte ID den Namen des Geräts genommen. Der sollte sich nicht verändern und ist für Menschen doch ganz gut lesbar. Wenn während dem Betrieb weitere Geräte hinzukommen, werden die ebenfalls hinzugefügt und ggf. befragt.

(wer sich fragt, was das ganze mit den Adressen soll, liest kurz im Spoiler eine kurze Einführung in CEC Adressen ;-)):

Bei CEC gibt es zwei Adressen. Beide sind wichtig.
    Zum einen gibt es die "logische Adresse". Das ist eine Zahl zwischen 0-15, wobei die Zahl eindeutig festlegt um welches Gerät es sich handelt:

• 0 = TV
    • 5 = Audiosystem
    • 4,8,11 = Playback
    • 1,2,9 = Recording
    • 3,6,7,10 = Tuner
      die restlichen sind reserviert (12,13), Freeuse (14) und Unregistered/Broadcast 15 und schränken das Gerät deutlich ein in der Verwendung des CEC Bus.
      Die logische Adresse wird dynamisch vergeben, wer zuerst kommt, hat sie. Gibt es zu wenig logische Adressen, muss ein Device gehen, damit ein neues kommen kann (z.B. hab ich 4 Playback Geräte und zwei "Teilen" sich eine Adresse -> der Adapter sollte damit umgehen können so gut es geht).
      Gleichzeitig ist die logische Adresse wichtig für alle anderen Geräte um zu wissen, welche Befehle sie an das Gerät schicken können/sollen und um was es sich handelt. Sie ist die Adressierung für alle Befehle und Rückmeldungen.

Daneben gibt es die physische Adresse. Diese orientiert sich an den verwendeten HDMI Ports und stellt einen Pfad zum Endgerät da. Sie besteht aus 4 Zahlen getrennt durch Punkte. Ein paar Beispiele:

• 0.0.0.0 = TV
    • 1.0.0.0 = 1. HDMI Port am TV
    • 2.0.0.0 = 2. HDMI Port am TV
    • 2.2.0.0 = 2. HDMI Port am TV, 2. HDMI Port am Switch / AV-Receiver
    • 4.1.2.0 = 4. HDMI Port am TV, 1. HDMI Port am AV-Reciever / Switch, 2. HDMI Port am nächsten AV-Receiver/Switch
      Es sind also immer die Port-Nummern auf dem Weg zum Endgerät. Wobei eine "0" bedeutet, dass der Pfad zu Ende ist.

Es gibt für jedes Gerät die folgenden States:

• info.active = das Gerät wurde gesehen, seitdem der Adapter gestartet ist und ist vermutlich unter der logischen Adresse noch erreichbar
    • info.cecVersion = meist 1.4, wäre interessant ob ihr hier was anderes beobachtet
    • info.lastSeen = letzte Nachricht von dem Gerät
    • info.logicalAddress = logische Adresse (falls bekannt und aktiv) als Nummer
    • info.logicalAddressHex = logische Adresse (falls bekannt und aktiv) als Hex-Zahl (wird in dieser Form für eigene Befehle benötigt, also 0-F).
    • info.Name = der Name, den das Gerät sich selbst gibt
    • info.physicalAddress = physische Adresse des Gerätshttp://info.name/
    • info.Vendor = Hersteller des Geräts
    • activeSource = ist dieses Geräte activeSource (= Eingang wird darauf umgestellt). Lässt sich setzen, dann wird das Gerät activeSource
    • menuStatus = das Gerät reportet, dass es sich gerade mit einer Fernbedienung bedienen lassen würde (?), damit experimentiere ich noch (gerne Erfahrungen mitteilen, mit CEC kann man ja z.B. den FireTV mit der FB des TVs bedienen, soweit ich verstanden habe, hat es damit zu tun)
    • state = Gerät ist an oder in standby bzw. kann darüber geschaltet werden

Dann gibt es noch das "Global" Device mit den folgenden States:

• active-source = hier kann die activeSource mit einer physischen Adresse gesetzt werden, so kann auch auf Geräte umgeschaltet werden, die selber kein CEC unterstützen (oder es deaktiviert ist). Außerdem wird hier die activeSource, die im Bus gesetzt wird auch reportet
    • arc = Audio Return Channel ist (in)aktiv bzw. kann (de)aktiviert werden
    • mute = AV-Receiver stumm schalten
    • raw-command = Befehl direkt an cec-client senden. Da geht z.B. "scan" oder "standby all" oder auch mit tx davor beliebige CEC-Befehle...
    • standbyAll = alle Geräte in Standby schicken (die es unterstützen)
    • systemAudio = systemAudio ist (in)aktiv bzw. kann (de)aktiviert werden. Entscheidet ob das "Audiosystem" (= AV-Receiver) sich um Audio & Lautstärke kümmern soll, oder nicht und Geräte Lautstärkeanforderungen entsprechend dorthin schicken sollen
    • volume = Status der Lautstärke, 0 = mute.
    • volumeUp/Down = leiser/lauter machen

Dazu gibt es noch einen Unterordner "poll" für in dem für die meistens States noch ein Button ist. Wenn man den Button auslöst, wird auf dem CEC Bus ein Befehl zur Abfrage des entsprechenden States gesendet und der Wert, falls erhalten, entsprechend aktualisiert. Leider reagieren nicht alle Gerät zuverlässig auf diese Befehle.

Update 0.0.8:
    Unter der Haube hat sich viel getan.

Sichtbar neu ist der Support für die cec-Fernbedienung. Dafür gibt es bei jedem Gerät jetzt den state "createButtons" -> das erzeugt einen neuen Unterordner mit Button-States für alle möglichen Knöpfe (das sind einige) und einen State für das Delay (es wird immer ein Drücken und Loslassen gesendet, mit dem Delay lässt sich einstellen, wie viel Zeit zwischen drücken und loslassen verstreichen soll).
    Es reagieren nicht alle Geräte auf Knöpfe und auch ganz sicher nicht auf alle. Viel Spaß beim testen.

Auch neu ist Support für OSD Nachrichten. Mein TV will das irgendwie alles nicht -> daher kann ich das selber nicht testen... 😞

Viel Spaß beim Testen und ich bin offen für weitere Anregungen.
    Interessant fände ich auch, wenn jemand ein Gerät zum Aufnehmen hat oder ein "Tuner" Gerät. Oder ein Gerät, was plötzlich den state "deck" hat (da weiß ich noch gar nicht, wofür der da ist?).

Ich überlege auch, ob man in den Geräten noch einen Unterordner für Fernbedienungsbefehle macht. Die kann man über CEC ja auch senden. Braucht man das?

J Offline
    J Offline
    JohnnyBahama
    schrieb am zuletzt editiert von JohnnyBahama

@Garfonso sagte in Test Adapter cec2:

Ich habe probleme den zweiten Befehl:
    sudo usermod -a -G video iobroker
    abzusetzen. Ich bekomme die Meldung: user 'iobroker' does not exist
    Habe versucht den user mit sudo su und useradd -m iobroker diesen zu kreieren, ging aber nicht. Nach dem Enter, bekam ich nur die Auflistung der Befehle.
    Hat hier jemand eine Lösung?

EDIT: Hab jetzt erst verstanden, dass auf dem Pi am HDMI Netz ein Iobroker Slave installiert werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@Garfonso
      Ein "wenig" OT:
      ich habe bisher CEC deaktiviert, weil ich alles über Harmony steuere.
      Seit diesem Jahr habe ich Disney+, das ich jedoch nicht (wie Netflix) über den BluRay Player streamen kann, sondern nur über den TV.
      Damit dann ARC funktioniert, musste ich CEC aktivieren.
      seitdem schaltet mir der TV, nachdem über die Harmony die Dreambox, der AV-Receiver und der TV angeschaltet wurde, sofort wieder die Dreambox aus 😢

Würde der Adapter etwas dagegen machen können?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Garfonso
        Ein "wenig" OT:
        ich habe bisher CEC deaktiviert, weil ich alles über Harmony steuere.
        Seit diesem Jahr habe ich Disney+, das ich jedoch nicht (wie Netflix) über den BluRay Player streamen kann, sondern nur über den TV.
        Damit dann ARC funktioniert, musste ich CEC aktivieren.
        seitdem schaltet mir der TV, nachdem über die Harmony die Dreambox, der AV-Receiver und der TV angeschaltet wurde, sofort wieder die Dreambox aus 😢

Würde der Adapter etwas dagegen machen können?

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer

@homoran
        Ja. Der würde die Physische Adresse der Dreambox als "Active Source" ankündigen. Das sollte, bei richtiger Einstellung von TV / AV Receiver dazu führen, dass diese an gehen und die Eingänge entsprechend umstellen.
        Das Problem, daher verlangt Logitech ja auch die Deaktivierung von CEC, ist, dass die Befehle der Harmony das dann alles durcheinander bringen. Daher solltest du das erstmal ohne Harmony ausprobieren. Also z.B. mal den Adapter nutzen und da active Source auf die Dreambox stellen (kannst du eine Zahl eingeben, das ist dann die Nummer des Anschluss am TV oder die volle Adresse, also z.B. 1.2.0.0, wenn z.B. AV Receiver an Anschluss 1 am TV und Dreambox an Anschluss 2 am AV Receiver usw.).

rant on
        Ich hab bei mir die Harmony rausgeschmissen und bin froh nicht jeden kleinen Scheiß mit der scheiß App konfigurieren zu müssen. Mit CEC geht das bei mir gerade alles sehr gut und viel besser als mit der Harmony jemals. Aber ich bin mit der auch nie grün geworden, für das gefummel hatte ich einfach nie die Geduld (und durch das schlechte Desing der App dauert dann ja alles auch nochmal extra ewig).
        rant off 😉

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

0
        • GarfonsoG Garfonso

@homoran
          Ja. Der würde die Physische Adresse der Dreambox als "Active Source" ankündigen. Das sollte, bei richtiger Einstellung von TV / AV Receiver dazu führen, dass diese an gehen und die Eingänge entsprechend umstellen.
          Das Problem, daher verlangt Logitech ja auch die Deaktivierung von CEC, ist, dass die Befehle der Harmony das dann alles durcheinander bringen. Daher solltest du das erstmal ohne Harmony ausprobieren. Also z.B. mal den Adapter nutzen und da active Source auf die Dreambox stellen (kannst du eine Zahl eingeben, das ist dann die Nummer des Anschluss am TV oder die volle Adresse, also z.B. 1.2.0.0, wenn z.B. AV Receiver an Anschluss 1 am TV und Dreambox an Anschluss 2 am AV Receiver usw.).

rant on
          Ich hab bei mir die Harmony rausgeschmissen und bin froh nicht jeden kleinen Scheiß mit der scheiß App konfigurieren zu müssen. Mit CEC geht das bei mir gerade alles sehr gut und viel besser als mit der Harmony jemals. Aber ich bin mit der auch nie grün geworden, für das gefummel hatte ich einfach nie die Geduld (und durch das schlechte Desing der App dauert dann ja alles auch nochmal extra ewig).
          rant off 😉

GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

Update 0.0.8:

Sichtbar neu ist der Support für die cec-Fernbedienung. Dafür gibt es bei jedem Gerät jetzt den state "createButtons" -> das erzeugt einen neuen Unterordner mit Button-States für alle möglichen Knöpfe (das sind einige) und einen State für das Delay (es wird immer ein Drücken und Loslassen gesendet, mit dem Delay lässt sich einstellen, wie viel Zeit zwischen drücken und loslassen verstreichen soll).
          Es reagieren nicht alle Geräte auf Knöpfe und auch ganz sicher nicht auf alle. Viel Spaß beim testen.

Auch neu ist Support für OSD Nachrichten. Mein TV will das irgendwie alles nicht -> daher kann ich das selber nicht testen... 😞

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GarfonsoG Garfonso

Update 0.0.8:

S Offline
            S Offline
            SuperElmi

@garfonso Schaut beim ersten Test ganz gut aus, die Buttons gefallen mir sehr gut. Mein Onkyo reagiert auf die meisten davon würde ich sagen. Den Samsung und den PulseEight muss ich noch testen. Zur Implementierung werde ich mir ein paar Gedanken machen müssen, es gibt ja jetzt viele neue Möglichkeiten 😉

Gruß
            SuperElmi

0
            • S SuperElmi

@garfonso Schaut beim ersten Test ganz gut aus, die Buttons gefallen mir sehr gut. Mein Onkyo reagiert auf die meisten davon würde ich sagen. Den Samsung und den PulseEight muss ich noch testen. Zur Implementierung werde ich mir ein paar Gedanken machen müssen, es gibt ja jetzt viele neue Möglichkeiten 😉

Gruß
              SuperElmi

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@superelmi
              Wenn du da Ideen hast, wie man das noch anders machen kann / soll, gerne 🙂

theip4ndaT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Garfonso

@superelmi
                Wenn du da Ideen hast, wie man das noch anders machen kann / soll, gerne 🙂

theip4ndaT Offline
                theip4ndaT Offline
                theip4nda
                schrieb am zuletzt editiert von theip4nda

@garfonso Hi. Ich habe ebend auch den Adapter genau nach der Anleitung installiert. Leider wurde der pi nur paar Sekunden an meinem Samsung H Serie Tv als cec Gerät erkannt und seitdem nicht mehr.
                Geräte lassen sich per putty scannen aber am Tv steht überall unknown.
                Am Tv selbst kann ich auch keine CEC Geräte mehr finden.

Hast du vlt eine Lösung ?

Geräte Samsung Tv h Serie und pi4 4gb Version

root@raspberrypi:~# echo 'scan' | cec-client -s -d 1
                opening a connection to the CEC adapter...
                requesting CEC bus information ...
                CEC bus information

device #0: TV
                address: 0.0.0.0
                active source: no
                vendor: Unknown
                osd string: TV
                CEC version: unknown
                power status: unknown
                language: ???

device #1: Recorder 1
                address: 3.0.0.0
                vendor: Pulse Eight
                osd string: CECTester
                CEC version: 1.4
                power status: on
                language: eng

0
                • theip4ndaT theip4nda

@garfonso Hi. Ich habe ebend auch den Adapter genau nach der Anleitung installiert. Leider wurde der pi nur paar Sekunden an meinem Samsung H Serie Tv als cec Gerät erkannt und seitdem nicht mehr.
                  Geräte lassen sich per putty scannen aber am Tv steht überall unknown.
                  Am Tv selbst kann ich auch keine CEC Geräte mehr finden.

Hast du vlt eine Lösung ?

Geräte Samsung Tv h Serie und pi4 4gb Version

root@raspberrypi:~# echo 'scan' | cec-client -s -d 1
                  opening a connection to the CEC adapter...
                  requesting CEC bus information ...
                  CEC bus information

device #0: TV
                  address: 0.0.0.0
                  vendor: Unknown
                  osd string: TV
                  CEC version: unknown
                  power status: unknown
                  language: ???

device #1: Recorder 1
                  address: 3.0.0.0
                  vendor: Pulse Eight
                  osd string: CECTester
                  CEC version: 1.4
                  power status: on
                  language: eng

GarfonsoG Offline
                  GarfonsoG Offline
                  Garfonso
                  Developer

@theip4nda
                  ich hab manchmal, dass mein TV sich irgendwie "verschluckt" und dann CEC nicht mehr (richtig) geht... da hilft es nur noch kurz den Strom zu ziehen.

Auf der anderen Seite, wenn du den Adapter laufen hast, kümmert der sich um den Scan und alles. Wenn du das dann noch auf der Kommandozeile machst gleichzeitig, wird vermutlich die Schnittstelle verloren gehen. Das sollte keine Probleme am Bus machen, aber ggf. funktioniert der Adapter dann nicht mehr bis zu nem neustart.

Sonst weiß ich auch nicht... nicht alle Geräte implementieren CEC so richtig gut... :woman-shrugging:
                  Was ist denn dein Anwendungsszenario?

0
                  • GarfonsoG Garfonso

@theip4nda
                    ich hab manchmal, dass mein TV sich irgendwie "verschluckt" und dann CEC nicht mehr (richtig) geht... da hilft es nur noch kurz den Strom zu ziehen.

Auf der anderen Seite, wenn du den Adapter laufen hast, kümmert der sich um den Scan und alles. Wenn du das dann noch auf der Kommandozeile machst gleichzeitig, wird vermutlich die Schnittstelle verloren gehen. Das sollte keine Probleme am Bus machen, aber ggf. funktioniert der Adapter dann nicht mehr bis zu nem neustart.

Sonst weiß ich auch nicht... nicht alle Geräte implementieren CEC so richtig gut... :woman-shrugging:
                    Was ist denn dein Anwendungsszenario?

theip4ndaT Offline
                    theip4ndaT Offline
                    theip4nda

@garfonso Ich will meinen Tv damit an und auschhalten können weil es für die H Serie in meinem baujahr keinen adapter gibt.
                    Und per Infarot will ich nicht, da ich mir dann noch ein zusätzliches Gerät hier hinstellen müsste

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer

@theip4nda
                      an und aus sollte aber gehen unabhängig davon, ob der TV über CEC den ioBroker erkennt.

Oder hast du das Gefühl, dass der Adapter die CEC Kommunikation grundsätzlich stört? Was für Geräte steuerst du denn über CEC bzw. sind vorhanden? Legt der Adapter überhaupt Geräte an?

Ein log vom Adapter wäre auch hilfreich.

0
                      • GarfonsoG Garfonso

@theip4nda
                        an und aus sollte aber gehen unabhängig davon, ob der TV über CEC den ioBroker erkennt.

Oder hast du das Gefühl, dass der Adapter die CEC Kommunikation grundsätzlich stört? Was für Geräte steuerst du denn über CEC bzw. sind vorhanden? Legt der Adapter überhaupt Geräte an?

Ein log vom Adapter wäre auch hilfreich.

theip4ndaT Offline
                        theip4ndaT Offline
                        theip4nda

@garfonso ```
                        cec2.0 2021-06-15 09:53:55.082 info (2553) Device for 0 already created.
                        cec2.0 2021-06-15 09:53:54.411 info (2553) config type: p
                        cec2.0 2021-06-15 09:53:54.410 info (2553) config osdName: TESTYO2
                        cec2.0 2021-06-15 09:53:54.381 info (2553) starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cec2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Vorweg, es ist nur der Pi und der Tv per Hdmi angeschlossen.
                        Habe es nun geschafft das er ne verbindung mit meinem H Serie Samsung Tv aufbaut.
                        Die buttons konnte ich ebenfalls alle erstellen aber keiner der Buttons funktioniert leider

Die ganzen Poll Buttons gehen dann wird per cec ausgelesen das es nen Samsung TV ist und ich cec 1.4 habe usw...

EDIT:

Hier noch ein Log wenn ich z.b Volume up drücke..

code_text

cec2.0 2021-06-15 10:16:20.932 debug (3256) State state already created in TV
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.932 debug (3256) Updating TV.state to true
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.914 debug (3256) TV Power is IN_TRANSITION_STANDBY_TO_ON
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.913 debug (3256) DEBUG: [ 62078] >> TV (0) -> Playback 1 (4): report power status (90)
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.912 debug (3256) Parsing data...
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.911 debug (3256) ============================ Processing Event: REPORT_POWER_STATUS: {"type":"TRAFFIC","number":"62078","flow":"IN","source":0,"target":4,"opcode":144,"args":[2],"event":"REPORT_POWER_STATUS","d
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.910 debug (3256) TRAFFIC: [ 62078] >> 04:90:02
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:20.756 debug (3256) TRAFFIC: [ 61924] << 40:8f
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:14.250 debug (3256) TRAFFIC: [ 55417] << 40:45:41
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:14.106 debug (3256) TRAFFIC: [ 55274] << 40:44:41
                        cec2.0 2021-06-15 10:16:14.097 debug (3256) state cec2.0.TV.buttons.VOLUME_UP changed: true (ack = false)

0
                        • theip4ndaT theip4nda

@garfonso ```
                          cec2.0 2021-06-15 09:53:55.082 info (2553) Device for 0 already created.
                          cec2.0 2021-06-15 09:53:54.411 info (2553) config type: p
                          cec2.0 2021-06-15 09:53:54.410 info (2553) config osdName: TESTYO2
                          cec2.0 2021-06-15 09:53:54.381 info (2553) starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cec2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Vorweg, es ist nur der Pi und der Tv per Hdmi angeschlossen.
                          Habe es nun geschafft das er ne verbindung mit meinem H Serie Samsung Tv aufbaut.
                          Die buttons konnte ich ebenfalls alle erstellen aber keiner der Buttons funktioniert leider

Die ganzen Poll Buttons gehen dann wird per cec ausgelesen das es nen Samsung TV ist und ich cec 1.4 habe usw...

EDIT:

Hier noch ein Log wenn ich z.b Volume up drücke..

code_text

cec2.0 2021-06-15 10:16:20.932 debug (3256) State state already created in TV
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.932 debug (3256) Updating TV.state to true
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.914 debug (3256) TV Power is IN_TRANSITION_STANDBY_TO_ON
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.913 debug (3256) DEBUG: [ 62078] >> TV (0) -> Playback 1 (4): report power status (90)
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.912 debug (3256) Parsing data...
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.911 debug (3256) ============================ Processing Event: REPORT_POWER_STATUS: {"type":"TRAFFIC","number":"62078","flow":"IN","source":0,"target":4,"opcode":144,"args":[2],"event":"REPORT_POWER_STATUS","d
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.910 debug (3256) TRAFFIC: [ 62078] >> 04:90:02
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:20.756 debug (3256) TRAFFIC: [ 61924] << 40:8f
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:14.250 debug (3256) TRAFFIC: [ 55417] << 40:45:41
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:14.106 debug (3256) TRAFFIC: [ 55274] << 40:44:41
                          cec2.0 2021-06-15 10:16:14.097 debug (3256) state cec2.0.TV.buttons.VOLUME_UP changed: true (ack = false)

GarfonsoG Offline
                          GarfonsoG Offline
                          Garfonso
                          Developer

@theip4nda
                          Kannst du mal das Objekt "menuStatus" auf true setzen und mir ein log davon schicken, was dann passiert?

0
                          • GarfonsoG Garfonso

@theip4nda
                            Kannst du mal das Objekt "menuStatus" auf true setzen und mir ein log davon schicken, was dann passiert?

theip4ndaT Offline
                            theip4ndaT Offline
                            theip4nda

@garfonso

Mir is auch grad aufgefallen, Sobald ich eine Taste am der fernbedienung drücke, wird das auch in den Logs direkt angezeigt. Also die Verbidnung steht 1a und es wird auch alles soweit erkannt. Nur halt ich selbst kann vom Broker nix über die Buttons steuern ```

cec2.0	2021-06-23 17:37:10.844	debug	(19241) Updating TV.info.active to true
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.826	debug	(19241) DEBUG: [ 47701] >> TV (0) -> Playback 1 (4): feature abort ( 0)
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.825	debug	(19241) DEBUG: [ 47701] marking opcode 'menu request' as unsupported feature for device 'TV'
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.824	debug	(19241) Parsing data...
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.824	debug	(19241) ============================ Processing Event: undefined: {"type":"TRAFFIC","number":"47701","flow":"IN","source":0,"target":4,"opcode":0,"args":[141,0]}
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.822	debug	(19241) TRAFFIC: [ 47701] >> 04:00:8d:00
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.620	debug	(19241) TRAFFIC: [ 47498] << 40:8d:02
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.569	debug	(19241) DEBUG: [ 47448] initiator 'TV' is not supported by the CEC adapter
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.459	debug	(19241) TRAFFIC: [ 47338] << 40:8d
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.424	debug	(19241) Sending true for id cec2.0.TV.menuStatus to TV
                            cec2.0	2021-06-23 17:37:10.423	debug	(19241) state cec2.0.TV.menuStatus changed: true (ack = false)
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

725

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien