NEWS
Test Adapter Worx v0.4.x
-
- Ich habe nicht geschrien! WENN ICH SCHREIE, DANN GENERELL MIT AKTIVIERTEM CAPSLOCK
- War hier nicht letztes Jahr nicht noch die Rede davon davon abzusehen, den Worx Support in diesem Zusammenhang zu kontaktieren
Na wie auch immer... anscheinend ist die Mehrheit der Nutzer hier wirklich kinderlos, da habe ich vollstes Verständnis, dass die Mehrheit auch den Kantenschnitt mit Messern möchte, aber: Ich Frage nebenbei wirklich, wie oft der usecase eintritt, dass ich unbedingt JETZT einen Kantenschnitt auf Knopfdruck haben möchte...
Ich selber steuere den Kantenschnitt und die Kalendereinstellungen auch über VIS und nicht über die Worx App, indem ich einfach den Datenpunkt calJson durch ein script beschreiben lasse, je nachdem ob ich den Kantenschnitt an dem Tag auf true oder false setze, setzt er halt die Stelle in der Zeichenkette auf 0 oder 1...
Ich persönlich gebe meinem Mäher ein einstellbares Zeitfenster z.B. 09:00-17:00 und sage dann, dass er z.B. 180min netto mähen soll (also ohne Ladezeiten). Wenn die erreicht sind, dann Feierabend... Lässt sich alles komplett über die calJson String bzw. mowTimeExtend steuern...
Das ging an sich auch letztes Jahr schon mit der "messerlosen" Firmware - also wenn es nur darum geht über den ioBroker den Kantenschnitt für den Tag zu aktivieren oder zu deaktivieren. Worx selber empfiehlt ja auch (zu recht), dass man den Kantenschnitt möglichst nur zwei mal pro Woche durchführt, um nicht noch mehr Radspuren als ohnehin schon durch die Heimfahrten zu erzeugen.
Oder geht es darum vom Kalender auf dem Worx Server unabhängig zu werden?
Aber das ist ja nur meine Meinung. Am Ende wäre es tatsächlich das beste für alle Nutzer, wenn das über die Schnittstelle irgendwie steuerbar wäre.
@hsteinme war so nett und hat mal eine Anfrage an die Entwickler gestellt (siehe https://forum.iobroker.net/topic/43746/worx-adapter-messerlose-heimfahrt). Vielleicht kommt ja etwas dabei raus was alle zufrieden stellt.
-
@worxweis Also ich muss da nichts pushen. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass wenn man versucht die Kalendereinstellungen direkt in die Datenpunkte in den Ordnern der Wochentage zu schreiben, also z.B. monday.startTime und monday.workTime direkt beschreibt, die Verbindung zum Server anscheindend irgendwie zerschossen wird (sorry wenn ich es nicht professioneller ausdrücken kann, aber ich bin Nutzer der Sorte google-copy-paste - vielleicht hat ein Experte ja eine Idee warum das so ist) - dann kann ich z.B. auch mowTimeExtend nicht mehr steuern ohne, dass ich warte oder den worx account zurücksetze. Hast du da vielleicht was eingestellt vorher?
Wenn ich den die Kalendereinstellungen direkt über den Datenpunkt calJson setze funktioniert alles bestens und die Werte übernehmen sich dann auch direkt in die Worx app und die anderen Datenpunkte vom Kalender.
Ansonsten könnte man theoretisch den entsprechenden Tag in dem calJson Datenpunkt auf ["00:00",0,0] setzen, dass hätte den selben Effekt wie mowTimeExtend auf -100%.
-
Hallo
Wo ist denn der Datenpunkt, der mir Regen anzeigt im Adapter?
Viele Grüße
Semmy -
meinst Du das hier?
-
@falke69 Hallo. Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank.
Viele Grüße
Semmy -
Wenn ich diesen Datenpunkt (Error) in einem String wiedergeben möchten, zeigt er mir bloß den Wert (z. B. 3) an. Ist es möglich hier direkt den Text ausgeben zu lassen.
Ich verwende wahrscheinlich bloß das falsche Widget.
Danke euch.
-
@bostil
Dafür verwende ich das Widget ValueList HTML Style
Beste Grüße
schmuh -
@romann-k Hallo! Das habe ich schon bemerkt, das man, wenn man die Kalenderdatenpunkte direkt beschreibt Probleme bekommt. Hier spielt dann die Landroid App verrückt. Da hilft dann immer nur eine neue Verbindung zw. App und Robi.
Womit ich mich gar nicht auskenne ist so ein calJson Datenpunkt. Kann ich den direkt beschreiben? Wenn ja, könnte ich es ja damit versuchen!
Nur müsste ich dann halt wieder die ursprünglichen Mähzeiten sichern, weil die ja dann wieder weg sind. Aber ja einen Versuch wär es wert.
Danke vorerst! Melde mich dann wieder, wenn ich es probiert habe.
-
@schmuh Danke dir! Könntest du vllt. sogar so freundlich sein und dein Widget einmal bereitstellen? Das wäre total nett - vielen lieben Dank
-
@bostil
ja, ist aber ein Standard Basic Widget aus vis.[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"hm_id":12069,"digits":6,"factor":1,"value0":"kein Fehler","value1":"verfangen","value2":"angehoben","style0":"color: green","style1":"color: red","style2":"color: red","comment":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"count":"17","oid":"worx.0.201930198403012674D0.mower.error","test_list":"0","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"locked":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value3":"Kabel verloren","value4":"außerhalb vom Kabel","value5":"Regen","value6":"zum mähen Tür schließen","value7":"zur Heimfahrt Tür schließen","value8":"Mähwerk blockiert","value9":"Radantrieb blockiert","value10":"Zeitüberschreitung verfangen","value11":"Mäher liegt auf dem Rücken","value12":"Batteriestand niedrig","value13":"Kabel gefunden","value14":"Ladefehler","value30":"","value31":"","value32":"","value33":"","value34":"","value15":"Zeitüberschreitung Home nicht gefunden","value16":"Mäher gesperrt","value17":"Batterietemperatur zu hoch","style3":"color: red","style4":"color: red","style5":"color: yellow","style6":"color: red","style7":"color: red","style8":"color: red","style9":"color: red","style10":"color: red","style11":"color: red","style12":"color: red","style13":"color: green","style14":"color: red","style15":"color: red","style16":"color: red","style17":"color: red"},"style":{"width":"116px","height":"20px","left":"417px","top":"90px","background":"","font":"normal normal normal 16px/normal Arial","text-align":"right","color":"white","padding":"0px","z-index":1,"border-radius":"2px","font-size":"small"},"widgetSet":"basic"}]
Beste Grüße
schmuh -
@schmuh Genial! Hat mir super weitergeholfen. Dieses Widget kannte ich noch nicht, aber dank deiner Vorlage habe ich es nun verstanden und konnte dies auch für den Status-Datenpunkt umschreiben. Kinderleicht! Danke dir nochmal.
-
@romann-k Also ich hab jetzt den Datenpunkt calJson direkt beschrieben, jedoch wird nach kurzer Zeit wieder alles mit den Werten von der Landroid App überschrieben. Noch jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?
-
@worxweis Welche Adapterversion setzt Du ein?
-
@hsteinme wie oben geschrieben 1.3.0
-
@worxweis Ja, da ist der Fehler noch drin. Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237
-
@hsteinme Ich bin am Verzweifeln! Ich habe auf die version 1.3.6 upgedatet, aber an dem zustand, dass die eingetragenen Werte nicht erhalten bleiben ändert sich nichts.
Ich verwende übrigens nur die 1. Kalenderzeiten, nicht die 2.ten.
Hab jetzt jedoch den Worx adapter auf Debug getsellt und da wurde mir folgendes angezeigt:
No valid JSON formatich erstelle den JsonEintrag folgendermassen:
Mache ich hier etwas falsch?
also mein Eintrag sieht jedenfalls genauso aus wie der vom adapter:
Wobei lokal der selbst generierte ist und Worx, der der im Adapter steht.
Sobald ich den Worx Wert mit dem Lokalen Wert überschreibe, dauert es keine 2 Minuten, und der vorherige Wert ist wieder da. -
@worxweis said in Test Adapter Worx v0.4.x:
Mache ich hier etwas falsch?
Sorry für die späte Antwort... Zwei Sachen könntest du mal probieren:
Erstmal ist die Abfolge der Wochentage (warum auch immer) von Sonntag-Samstag, nicht Montag-Sonntag - da müsstest du also die Sortierung mal ändern.
Dann könnte es sein, dass der Adapter bzw. der Server nicht auf die Formatierung deines Wertes von "0:00" klar kommt (bei dem ersten Wert)... probiere mal stattdessen "00:00" als Wert wenn du ["00:00",0,0] setzen willst...
Im Blockly sieht das bei mir dann so aus:
Ich gebe bei mir wie gesagt ein Zeitfenster über den Kalender vor und habe die Sollzeit nicht über den Kalender direkt gesteuert. Hier lasse ich über Variablen setzen, ob an dem Tag gemäht werden soll und ob die Kante dran ist.
Ich habe dann noch eine Variable Sollzeit und lasse einen Timer hochlaufen, wenn der Status auf mowing (7) steht. Vorteil ist, dass ich unabhängig vom Akkuzustand immer dieselbe Nettoarbeitszeit ohne Ladezeiten habe.Den timeout habe ich in den Block gesetzt, damit wenn ich mehrere Änderungen an meinem Kalender in Vis vornehme nicht etliche male der Datenpunkt neu beschrieben wird. Er wartet dann erstmal bis ich 10 Sekunden keine Eingabe gemacht habe und schreibt dann erst den weekJson fertig.
-
@romann-k Vielen Dank für dein Bemühen! Hab jetzt alle 0:00 auf 00:00 geändert. Das wars aber nicht.
auch wenn ich nur eine Änderung mache wird immer wieder der Wert durch die App Werte überschrieben.
Und die Fehlermeldung kommt auch nach wie vor. -
@romann.k Hallo!
Ich hab's! Es ist liegt halt meistens am User! Ich hatte beim letzten Tag ein " zuviel! Jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr!
Trotzdem vielen Dank! Das Problem ist einmal gelöst! -
@worxweis stimmt... Das hatte ich auch übersehen. Achte nur noch auf die Reihenfolge der Wochentage, sonst weckt er am Sonntag die Nachbarn
Freut mich wenn es klappt jetzt.
Bin gespannt in welche Richtung sich der Adapter bzw Worx sich in dieser Saison in Richtung Einbindung ist Fremdsysteme entwickeln.