NEWS
Smart Meter von Netz Oö (Energie AG)
-
@thomas-braun sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
doch in den ioBroker rein, oder nicht?
Oder!???
Ich war bisher auch davon ausgegangen@alealdata sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
Die Beschreibung von oben bezieht sich auf die direkte Installation von NodeRed und nicht innerhalb von IOBroker
Hier wird anscheinend einiges durcheinandergewürfelt.
Ich habe jetzt auch keine Ahnung mehr wie der aktuelle wirkliche Stand ist
-
Echt jetzt?
Da war ich schon am probieren von dem Beitrag davor. Dass man das nicht machen soll, habe ich erst gelesen wie es schon gemacht war.
Aber ich spiele jetzt mal das Image ein, welches ich zuvor als Backup gemacht habe.
Dann sollte es wieder sauber sein und kann weitere Versuche starten. -
@homoran hab mehrere Raspberrys laufen
Hab es bei meinem System mit IOBroker ebenfalls versucht mit dem gleichem Resultat -
@alealdata sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
@homoran hab mehrere Raspberrys laufen
Hab es bei meinem System mit IOBroker ebenfalls versucht mit dem gleichem Resultatihr habt mich/uns jetzt aber abgehängt.
Wir wissen im Moment nicht mehr wie der aktuelle Status ist:
- geht es um den node-red Adapter von ioBroker?
- geht es um node-red standalone?
- und wie steht es in der ominösen Anleitung?
- wie wird das umgesetzt?
usw.
Eine Anleitung für ein externes System kann nicht unbedingt "einfach so" für den ioBroker übernommen werden
-
Anleitung bezieht sich auf NodeRed standalone
installation von aes-js klappt in NodeRed standalone
installation von aes-js klappt in der Konsole auf dem System mit IOBroker leider nichtWie wäre dann die korrekte Vorgehensweise?
-
installation von aes-js klappt in NodeRed standalone
installation von aes-js klappt in der Konsole auf dem System mit IOBroker leider nichtKlappt nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Höchstens für Toilettendeckel, aber nicht für Programme.
-
Höchstens für Toilettendeckel,
und für Katzenklappen
-
@homoran wenn ich das richtig verstanden hab wären das die 2 Vorschläge gewesen:
Log:
0 info it worked if it ends with ok
1 verbose cli [ '/usr/local/bin/node', '/usr/local/bin/npm', 'install', 'aes-js' ]
2 info using npm@6.14.11
3 info using node@v14.16.0
4 verbose npm-session 05b2deaf49d7ee14
5 silly install loadCurrentTree
6 silly install readLocalPackageData
7 silly fetchPackageMetaData error for aes-js@file:node_modules/aes-js ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/aes-js/package.json'
8 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 1ms
9 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 12179ms
10 verbose stack Error: ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/aes-js/package.json'
11 verbose cwd /opt/iobroker
12 verbose Linux 5.10.11-v7l+
13 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "aes-js"
14 verbose node v14.16.0
15 verbose npm v6.14.11
16 error code ELOOP
17 error syscall open
18 error path /opt/iobroker/node_modules/aes-js/package.json
19 error errno -40
20 error ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/aes-js/package.json'
21 verbose exit [ -40, true ]@Manuel001 hat es bei dir geklappt?
-
wenn ich das richtig verstanden hab wären das die 2 Vorschläge gewesen:
ich habe weder die Anleitung gelesen, noch erweiterte Ahnung von node-red.
Ich weiß daher überhaupt nicht, ob und wie dieses Paket überhaupt installiert werden müsste um das zu tun, was ihr erwartet
-
@homoran ja ohne den läuft leider der ganze Flow nicht
Trotzdem danke für die Hilfe und ich suche noch weiter. -
Dein nodeJS ist falsch installiert.
Bitte Konsolentext und sonstige Textausgaben nicht als Screenshot sondern als Text in CodeTags.
Wobei ich wie Homoran ebenso wenig weiß wo das Modul jetzt genau platziert werden soll. In ioBroker?
-
@thomas-braun ok danke für die Info das schau ich mir an!
-
@alealdata
Ich habe es jetzt probiert:pi@iobroker:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@iobroker:/opt/iobroker $ install aes-js install: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter 'aes-js' „install --help“ liefert weitere Informationen. pi@iobroker:/opt/iobroker $ npm install aes-js npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) + aes-js@3.1.2 added 1 package from 1 contributor in 57.381s 33 packages are looking for funding run `npm fund` for details ╭────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New major version of npm available! 6.14.11 → 7.14.0 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v7.14.0 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰────────────────────────────────────────────────────────────────╯ pi@iobroker:/opt/iobroker $
Das hat funktioniert, oder?
Der nächste Schritt wäre dann das setting.js editieren:
Aber welche Datei ist die Richtige?:pi@iobroker:/opt/iobroker $ find -iname settings.js ./iobroker-data/node-red/settings.js ./node_modules/iobroker.node-red/settings.js ./node_modules/node-red/settings.js ./node_modules/@node-red/runtime/lib/settings.js ./node_modules/@node-red/runtime/lib/storage/localfilesystem/settings.js ./node_modules/@node-red/runtime/lib/api/settings.js ./node_modules/@node-red/editor-api/lib/editor/settings.js ./node_modules/@node-red/editor-api/lib/admin/settings.js
-
@alealdata Schau in meiner Signatur, da wird's erklärt.
-
@manuel001 würde es mit der ./node_modules/iobroker.node-red/settings.js versuchen
bei mir hat sich Hoobs Node.js v14.16.0 eingerichtet und läuft auch ohne Mängel und möchte da auch ungern etwas ändern - nur zum Testen -
@alealdata Was auch immer Hoobs ist...
-
@alealdata Was auch immer Hoobs ist...
Hab ich mich auch gefragt!
HOOBS - a stack that simplifies your smart home.
google Ergebnis
-
@homoran ähnlich der Homebridge mit einem eigenen Image das etwas leichter einzurichten ist für Siri bzw. Alexa.
Liegt es aus eurer Sicht an der Node.js 14.16. da ja die Empfohlene Version v12.22.1 wäre? -
@alealdata Nein, aber an der 'krummen' Installation in /usr/local/bin könnte es liegen. Jedenfalls die Loop-Meldungen lassen darauf schließen. Vermutlich sind da zwei nodeJS-Instanzen auf dem System, eine von Hoobs per Image und die zweite per ioBroker-Installer installiert.
Vermute ich jedenfalls ganz stark. -
Da gibt es aber functionGlobalContext nicht:
// The `https` setting requires the `fs` module. Uncomment the following // to make it available: //var fs = require("fs"); module.exports = { // the tcp port that the Node-RED web server is listening on uiPort: '%%port%%', uiHost: '%%bind%%', // By default, the Node-RED UI accepts connections on all IPv4 interfaces. // The following property can be used to listen on a specific interface. For // example, the following would only allow connections from the local machine. //uiHost: "127.0.0.1", iobrokerInstance: '%%instance%%', iobrokerConfig: '%%config%%', allowCreationOfForeignObjects: '%%allowCreationOfForeignObjects%%', // Retry time in milliseconds for MQTT connections mqttReconnectTime: 15000, // Retry time in milliseconds for Serial port connections serialReconnectTime: 15000,
Sonst noch eine Idee?