NEWS
Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen
-
@integer63 sagte: für zu "fehleranfällig" im Verhältnis zum Nutzen
Ein Taster ist sicherlich die zuverlässigste Lösung für ein Schlafzimmer.
-
Ich sehe, Du verstehst mich
Das ist ja die Kunst, nahe an 100% Zuverlässigkeit zu kommen
Tatsächlich gelingt mir das mit Homematic Produkten.
Kein Ausfall, keinen Fehler, nix bisher.
Deshalb erhoffe ich mir das Gleiche auch von dem Gerät.... -
@haselchen sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
Deswegen ja der Durchgangssensor , der die Richtung erkennt, in die ich gehe.
Wenn das zuverlässig klappen würde, wäre das ja genau das Richtige.
Wenn eine 2.Person reinkommt (im besten Fall meine Frau), da muss ich mir dann programmiertechnisch wohl was überlegen.
Ich betreibe mehrere der genannten Durchgangssensoren. Bei jedem Durchqueren des Sensors wird eine Variable (Raum) oder ein Datenpunkt (Flur) entsprechend hoch oder runter gezählt. So weiß das System, ob alle Personen den Raum verlassen haben. Ich kann die bereits genannten Erfahrungen bestätigen, die Erkennung funktioniert nicht zu 100%.
Edit:
Einen Helligkeitssensor braucht man auch noch in dem Raum, denn sonst geht das Licht auch tagsüber immer an. -
@haselchen Bei allem "Für und Wider" bin auch ich ein Fan von HM - sonst hätte ich wohl nicht über 230 HM Geräte an meiner CCU3 angemeldet
Und es gibt bei mir nicht viele HM Geräte, die im Schrank liegen - aber der Durchgangssensor gehört leider dazu.
Ich habe für mich festgestellt, dass man nicht immer alles umsetzen muss, was theoretisch irgendwie geht - für manches ist eben doch ein einfacher Schalter die "beste" Lösung (@paul53
)
-
@integer63
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
@qqolliIhr habt mich jetzt soweit, dass ich nen verka...ten BWM da reinstelle und bei x Minuten keine Bewegung geht der Bums aus.
Ich glaube das Gleiche haben @paul53 und @Homoran schon auf meinem Gäste WC durchgespielt
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
Ich betreibe mehrere der genannten Durchgangssensoren. Bei jedem Durchqueren des Sensors wird eine Variable (Raum) oder ein Datenpunkt (Flur) entsprechend hoch oder runter gezählt. So weiß das System, ob alle Personen den Raum verlassen haben.
Das hatte ich auch so aufgesetzt und hat auch gut funktioniert - aber ...
Ich kann die bereits genannten Erfahrungen bestätigen, die Erkennung funktioniert nicht zu 100%.
... wie hoch liegt die Fehlerquote bei dir? Ich musste alle paar Tage korrigierend eingreifen (vor allem, um die Frau nicht zu verärgern, aber auch für mich selbst).
-
@integer63
Meine Frau ist deutlich kleiner als ich. Die Dinger mussten so hoch an der Zarge angebracht werden, dass sie nicht durch sie ausgelöst werden. Sie nutzt die Taster.Puh, meistens funktioniert das gut. Wenn man arg schräg durch die Tür geht, dann wird der Durchgang manchmal nicht erkannt. Sonst ist es schon "cool", wenn einem das Licht durch die Wohnung folgt...
-
@haselchen Ich sehe immer noch zu viele Bedingungen/Abhängigkeiten für die Automatisierung für ein Schlafzimmer (z. B. sollen die Spots angehen, wenn die Frau schon im Bett liegt und du ins Zimmer kommst?)
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
Sonst ist es schon "cool", wenn einem das Licht durch die Wohnung folgt...
Absolut
Ist bei mir mittels BWM auch so, aber eben mit zeitlichem "Nachlauf" -
@haselchen sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
auf meinem Gäste WC durchgespielt
@homoran sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:
Ein normaler Bewegungsmelder (z.B. auf dem WC ) macht sehr schnell an,