NEWS
Zigbee mit ConBee2: kein Pairing mehr möglich
-
@thomas-braun Ne, den deCONZ-Adapter hatte ich mal installiert, als ich die ConBees zum ersten Mal in Betrieb genommen habe. Die sind aber wieder deinstalliert:
pi@PiMaster:~ $ systemctl status deconz deconz-gui Unit deconz.service could not be found. Unit deconz-gui.service could not be found. pi@PiMaster:~ $
Also komme ich der Komplett-Neuinstallation ein Stück näher...
-
@puls200
War nur so ein Schuß ins Blaue. -
Was mich immer noch nachdenklich macht, ist, dass im Log immer zwei Rückmeldungen kommen. Das war noch nie so...
-
Im letzten log file ist aber nix doppelt.
-
@thomas-braun Na klar... siehe 6x Posts vorher... Dass der deCONZ nicht zweimal meckert, sollte normal sein.
Hier ein aktueller Log:
2021-05-16 22:33:24.679 - info: zigbee.0 (5607) Zigbee: allowing new devices to join. 2021-05-16 22:33:24.679 - info: zigbee.0 (5607) Zigbee: allowing new devices to join. 2021-05-16 22:34:56.018 - info: zigbee.0 (5607) Zigbee: stop joining 2021-05-16 22:34:56.018 - info: zigbee.0 (5607) Zigbee: stop joining
-
Zeig mal die Konfiguration in der Instanz.
ExtPanIDs hattest du unterschiedliche gesetzt z. B.?
-
@thomas-braun Ich hatte bereits den Adapter/die Instanz wiederholt gelöscht und nun als Zigbee.8 angelegt:
PanIDs hatte ich unterschiedliche...
Aber er zählt schon wieder nicht:
-
Also ich habe überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte... Derzeit sieht es so aus, als ob ich Zigbee komplett rausschmeisen muss. Es geht gar nix... Leider besteht mein SmartHome ca. 60% aus Zigbee...
-
@puls200
Keine Ahnung.
Vielleicht fällt @Asgothian was dazu ein. -
@thomas-braun HA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe den USB-Port geändert!!!!!!!!!!!!!! Jetzt startet die verdammte Instanz ein Interview... WARUM?!
EDIT:
Unfassbar... jetzt erkennt er plötzlich Alles... -
@puls200
Hast du die Sticks nicht jeweils an einer USB-Verlängerung?
An einem Raspberry 4 betrieben, zufällig?
Da am besten die USB2-Ports nehmen. -
@thomas-braun Verlängerung habe ich. Ich habe soeben von USB3 auf USB2 gewechselt. Wieso könnte das ein Grund sein?
-
@puls200 also - soweit ich es verstanden habe ist es so:
Ich habe auch den ZigBee-Adapter mit dem Conbee II am laufen. Für ein Firmware-Update habe ich einmal meinen ioBroker heruntergefahren, den Stick von meiner Linux-Büchse abgezogen und dann an meinen Windows-Rechner mit Installierter Deconz-Software angeschlossen. Und da konnte ich alle zu der zeit vorhandenen ZigBee-Geräte sehen - denn die werden in dem Stick gespeichert.
Ergo kannst du nicht einfach ständig den Adapter neu installieren und einfach andere Daten für Network, PanID, Kanal und so weiter verwenden. Wenn du diese änderst und dann die Geräte neu anlernst bin ich nicht sicher ob die alten weg sind.
Wenn du unter Einstellungen auf zurücksetzen gehst, ja dann werden alle Daten in dem Stick gelöscht und er fängt bei 0 an.
Denn so ein Stick kann auch nicht unbegrenzt viele ZigBee Geräte anlernen. Es heißt es sind 200, ich meine (steht hier in einem anderen Beitrag, finde ich aber gerade nicht) es sind 28 oder 32 direkt + jede Menge (mehr als 200) wenn diese über Repeater angeschlossen sind. Meiner Theorie nach könnte dein Stick schlicht voll sein. -
@puls200
USB3 ist bekanntermaßen auf den Raspi4 extrem anfällig für 'komisches Verhalten'. Irgendwie streuts da wohl gerne rein und die Ports fliegen aus der Kurve. Daher immer so bandbreitenmageres Zeug wie zigbee-Sticks an USB2 betreiben. -
@puls200 die Sticks sollten an USB 2.0 an einer Verlängerung Betrieben werden - es geht darum Abstand zu den USB3.0 Ports zu haben denn diese können Störungen verursachen
-
@bananajoe Nach meinem Verständnis habe ich die ConBees hardresettet... die Zigbee-Ordner inkl. den "Shephard-Config-Files" habe ich bereits manuell gelöscht. Eigentlich müsste Alles weg sein. Kann aber sein, dass der HardReset nicht funktioniert hat und der ConBee "voll" ist.
Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass mit dem Wechsel auf einen anderen USB-Port nun alles wieder funktioniert...?!
-
Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass mit dem Wechsel auf einen anderen USB-Port nun alles wieder funktioniert...?!
War ja auch nur eine obskure Theorie von mir
ich fahre auf der Beta-Schiene, habe den Conbee 2 und bin ganz Wunderbar zufrieden seit dem ich den habe. Ich hatte vorher so ein 10 Euro-Stick, da klappte es nicht immer so. Lag zum Teil an dem Stick, zum anderen Eventuell an den OSRAM-Steckdosen die ich als Repeater hatte. Beides gewechselt und seit dem ist alles gut und auch bei allen updates geblieben.
-
@bananajoe Bei meinen alten C2531-Sticks war dem auch so... die können ja nur 15x Clients speichern... wogegen der Conbee2 32x Clients direkt speichern kann (über das Mesh-Netzwerk inkl. Zigbee-Routern wie Steckdosen dann insgesamt 200x oder so... habe ich auch noch nicht so richtig verstanden...). Wenn die voll sind, machen die Feierabend...
-
@puls200 Jenau! Daher hatte ich mir die Conbees geholt... kein Vergleich zu den CC2531-Sticks... Habe auch OSRAM-Steckdosen, die das Mesh-Netzwerk ordentlich erweitern.