NEWS
Hilfe Sonoff RF Bridge WebInterface Passwort vergessen
-
Ich habe es geschafft, das Passwort fürs Webinterface der Bridge zu vergessen.
Diese ist nach wie vor mit MQTT verbunden, komme aber nicht mehr auf die Weboberfläche.
Jemand eine Idee ob man das Passwort entfernen kann per MQTT oder anderen Weg ?
Habe zum Glück noch mehr Sonoff Geräte im MQTT.
Alle mit Tasmota geflasht und laufen einwandfrei, bis auf das vergessene Passwort keine Probleme.Habe irgendwo gelesen das man es über anderes MQTT gerät vllt. reset kann.
Im Iobroker unter Sonoff taucht das Gerät jedenfalls noch auf aber alle Commands dort liefern ein Unknown zurück. -
@jens-g Habs noch nie gemacht - aber hier war doch die Anleitung
https://tasmota.github.io/docs/FAQ/
Web Interface Asks for Password~
You modified the Web Admin password (Configure Other) and now you cannot access the web interface. You have set up a password for the web interface. You can login with the username admin and the password you entered. However, if you don't remember that password there are a few options you can try to gain access to the web interface again.
-
Reset the password using the WebPassword command. (Das kann man über backlog im MQTT angeben)
-
If you have serial connection to the device: Execute WebPassword 0 using a serial terminal interface.
-
If you have configured MQTT: Send 0 to cmnd/<device-topic>/WebPassword. You can send it from any MQTT client. You can also use another Tasmota device using the Publish command - Execute Publish cmnd/<device-topic>/WebPassword 0 from that device's Console.
(Ist wahrscheinlich das gleiche wie oben nur dass Du hier einen eigenen Punkt angibst)
Der Adapter ist kein vollwertiger MQTT broker - also weiß ich nicht ob das funktioniert, da der Adapter in der Regel nicht alle Befehle 1:1 weiterreicht. Das hat auch mit dem anderen Device nichts zu tun. Das sendet auch nur ein MQTT Kommando an den Adapter. Wenn Du da was publishst und der Adapter verschluckt das hilft Dir das nicht. Ich kann Dir dann nur empfehlen. Den Adapter zu deaktivieren und einen richtigen MQTT Broker Adapter zu verwendne.
-
-
@mickym Danke für den Tipp, habe nun den MQTT Broker adapter laufen un d den Sonoff deaktiviert.
Hat sich 1A verbunden und ist grün. Wie kann ich nun das Kommando senden ? -
@jens-g Du legst Dir unter Deinem cmnd Ast ein Datenpunkt - Typ Zeichenkette namens backlog an:
Ich wills jetzt bei mir nicht machen - aber da wo ich status 0 eingetragen habe, müsstest Du dann WebPassword 0 eintragen.
EDIT:
Die andere Möglichkeit ist unter dem cmnd Ast einen Datenpunkt WebPassword anzulegen und dann als Wert die 0 - so ist es im Text unten beschrieben. (cmnd/<device-topic>/WebPassword)Wenn Du das über den Adapter laufen hast lassen, sieht bei Dir die Hierachie ggf. anders aus. Das heißt Du hast einen CMND Ast und dann für jedes Gerät einen Ast (ich hatte das bei mir geändert)
-
@mickym Hat funktioniert, vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung
Wünsche dir noch schönen Sonntag -
@jens-g sagte in Hilfe Sonoff RF Bridge WebInterface Passwort vergessen:
@mickym Hat funktioniert, vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung
Wünsche dir noch schönen SonntagFreut mich.
Danke für die Rückmeldung und ebenfalls noch einen schönen Sonntag.