NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
@qlink Du kannst auch mal eine Protokollierung der surplus und regard-Werte des EnergyMeters sowie surplus und p der Walbox aktivieren und für den fraglichen Zeitraum (wo der Adapter immer hoch- und runterregelt) versuchen die Werte in einer Tabelle gegenüberzustellen.
Ich vermute, dann wird relativ schnell klar, wo die Besonderheit liegt, die zu diesem Auf und Ab führen. Optimalerweise hast Du die Wärmepumpe auch im ioBroker und kannst von der auch passende Werte (ein/aus, Verbrauch, ...) aufzeichnen und in die Tabelle integrieren. -
ich würde meinen, dass das schon passen sollte, aber hier die gewünschten Werte + zugehörigem Log.
Die Wärmepumpe war in dem Zeitraum nicht aktiv.Wallbox nicht angesteckt:
-
Screenshot nach dem Anstecken:
-
Screenshot:
-
Screenshot:
Wobei dir Werte von p und pregard bzw. psurplus nicht ganz exakt zusammenpassen auf den Screenshots, weil p nur alle 30s aktualisiert wird und pregard bzw. psurplus in Echtzeit über modbus...
-
-
@qlink Aber das sieht jetzt doch ganz richtig aus, oder? Nichts mehr zu sehen vom Springen von 6A auf 14A... Siehst Du, dass "p" wirklich nur alle 30 Sekunden aktualisiert wird? Eigentlich sollten (so sehe ich es zumindest bei mir) die geänderten Werte automatisch von der Wallbox gesendet werden. Dan wäre auch p immer relativ aktuell.
Hast Du ein Aktualisierungsintervall eingestellt oder den Wert (wie im Default) auf 0 gelassen? -
Es sieht zwar besser aus, als vor ein paar Tagen, aber irgendwas läuft trotzdem noch nicht rund.
Er regelt nach wie vor den Ladestrom so hoch, dass ein Netzbezug verursacht wird, regelt dann wieder runter usw.Bei dem Beispiel gestern hätte er eigentlich nie über 8A Ladestrom regeln dürfen. Ab 8,5A wurde bei den gestrigen Verhältnissen ein Netzbezug verursacht.
Die PV Leistung und auch der restliche Stromverbrauch im Haus waren zum Testzeitpunkt äußerst konstant.Trotzdem hat er auf 9,5A geregelt -> zwar gemerkt, dass nun ein Netzbezug vorhanden ist, aber trotzdem den Ladestrom noch weiter auf 10,5A erhöht -> noch mehr Netzbezug -> trotzdem noch höheren Ladestrom von 12,5A eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Netzbezug von ca. 3000-4000W verursacht -> erst jetzt hat er den Ladestrom in den grünen Bereich auf 7A reduziert -> dann geht das Spiel von vorne los...
Ja ich hab den Intervall auf 30 Sekunden gestellt bei der Adapter Installation. (siehe Screenshot ein paar Posts weiter oben)
Ist das etwa des Problems Ursache ?
Sobald es das Wetter und meine Zeit zulässt werde ich einen weiteren Test mit dem Defaultwert 0 vornehmen.Ein Enhancement für den Adapter hätte ich:
Es wäre cool wenn bei dem Adapter zusätzlich noch einen manuellen Modus gäben würde:passiver Modus -> keine Leistungsregelung
automatischer Modus -> autom. Leistungsregelung durch Adapter
manueller Modus -> Leistungsregelung durch BenutzerVorgabeparameter manueller Modus:
Ladestrom
So könnte man sich mit dem manuellen Modus bei Bedarf auch selbst eine Regelung mit Blockly o.ä. basteln...
z.B. lade Auto konstant mit Strom x für die Dauer von x Minuten
oder lade Auto im Zeitfenster x mit Strom x, im Zeitfenster y mit Strom y und im Zeitfenster z mit Strom zWäre sowas denkbar, oder geht das eventuell jetzt schon mit einem bestimmten Datenpunkt ?
Beste Grüße
-
@qlink Zu Deiner letzten Frage: genau das geht schon mit dem passiven Modus. Das meint, dass der Adapter selbst keine automatischen Änderung vornimmt. Aber durch setzen von currUser kannst Du selbst bestimmen, wieviel geladen werden soll. Und mit enableUser = 0 oder 1 schaltest Du die Box frei oder beendest den Ladevorgang.
Zum anderen Verhalten: ein (zusätzliches) Abfragen der Daten per Intervall von 30 Sekunden sollte eigentlich nicht stören, es sollten unabhängig davon automatisch alle sich ändernden Werte (außer uptime) von der Wallbox aktiv gebroadcastet werden. Das habe ich mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die Wallbox sendet nur manche Werte kontinuierlich. Das ist E pres (aktuell geladene Energie) und currUser (also die Ladebegrenzung). "p" (aktuelle Leistung) leider nicht. So sehe ich das zumindest in Deinem Log.
Dann kann es natürlich schon sein, dass "p" immer erst nach der nächsten Regelung angepasst wird. Dann würde immer mit der tatsächlichen Leistung von der letzten Regelung davor gerechnet. Das würde zu einem Pendeln führne können. Bevor Du jetzt mit Aktualisierungsintervall 0 testest, machte es vielleicht lieber mal mit 15 Sekunden. Dann wird die aktuelle Leistung auf jeden Fall zwischen zwei Regelungen abgerufen. Dann sollte das Pendeln weg sein.
Wenn dem so ist, dann nehme ich das in die nächste Version auf (da bin ich gerade dabei). Dann stelle ich es so um, dass künftig anstelle der Regelung immer erst ein "report 3" abgerufen wird und der wiederum die Regelung triggert. Dann hab ich immer den aktuellen P-Wert.
Bin gespannt, ob das hilft. Bin mir aber recht sicher, dass das die Ursache/Lösung ist. Danke für den Hinweis mit der Aktualisierung! Wollte den Einwand von Dir erstmal gleich beiseite schieben, aber es hat sich gelohnt vorher nochmal drüber nachzudenken... -
Hab gestern einen weiteren Test durch geführt.
Mit der Einstellung 0 bei Interverall hat der Ladevorgang nach 1 Sekunde gestoppt und die Wallbox hatte einen blauen Balken, den ich so auch noch nie gesehen habe. Nach ca. 30s hat er dann wieder von selbst versucht den Ladevorgang zu starten und sofort wieder nach 1 Sekunde gestoppt... usw.
Nach ein paar Minuten war dann auch mit deaktiviertem kecontact Adapter kein Laden mehr möglich...
Ich musste dann die Wallbox neu starten ... k.A. was das war.Hab dann einen weiteren Test mit der Einstellung 5 Sekunden bei Intervall durchgeführt und siehe da, die Regelung funktioniert tadellos. Hab ca. 3h lang geladen und er hat perfekt die Regelung nach Netzbezug und Einspeisung vorgenommen:
Hier rot eingekreist der Testzeitraum:
Fazit: es lag tatsächlich an dem eingestellten Intervall.
Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
-
@qlink Also der blaue Balken bedeutet, dass das Laden möglich wäre, aber keine Ladung zugelassen ist. Bei der PV-Automatik also zu wenig Überschuss zum Laden.
Aber Deine Beobachtungen bestätigen genau meine Vermutung. Ich muss immer erst die aktuelle Leistung neu abfragen, um damit eine zuverläsige Berechnung anstellen zu können.
Ich werde das demnchst angehen und den Adapter entsprechend umbauen. Dann werde ich vermutlich das Aktualisierungsintervall nur für die Ladesessions und die Report für Zusatzinfos nutzen und den Report für die aktuelle Leistung immer alle 30 Sekunden im Rahmen der Laderegelung aufrufen. Bzw. das Aktualisierungsintervall auch für die Leistung nutzen, wenn die Wallbox passiv betrieben wird oder auf volle Leistung steht.
Wird aber noch etwas dauern. Als Workaround klappt es ja, eine Aktualisierung zwischen 5 und 25 Sekunden einzustellen.
Danke für Deine Mithilfe, ich medle mich, sobald ich ne neue Version habe! -
Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Adapterverhaltens und den Werten "dauerhaft zulässiger Netzbezug" und "Ladeunterschreitung"
Ist hier eine Dauer in Minuten eingebaut ?
Angenommen es sind alle Voraussetzungen gegeben, dass das Auto geladen werden kann.
Nach 2,5h kommt eine dicke Wolke, die für 5 Minuten die PV Leistung reduziert, so dass ein Netzbezug größer als im Feld "dauerhaft zulässiger Netzbezug" angegeben, verursacht wird.
Nach den 5 Minuten wäre wieder 1,5h eine problemlose Ladung des Autos möglich.Wird der Ladevorgang sofort ab Sekunde 1 der "Wolkensituation" unterbrochen oder ist hier ein Puffer in Minuten eingebaut ?
Wäre es möglich, dass der Adapter einen zuvor unterbrochenen Ladevorgang, selbstständig wieder einen Ladevorgang startet, sobald alle Bedingungen wieder gegeben sind ?Beste Grüße
-
@qlink Die beiden von Dir erwähnten Werte sehe nur Watt vor. Es gibt dann noch die Mindestladedauer, die sich aber nur ab dem jeweiligen Ladestart (auch bei Wiederaufnahme der Ladung) bemisst.
Mit der neuen Version kommt aber eine zusätzliche Option für eine Ladeunterschreitung in Sekunden. Dann kannst Du z.B. einstellen, dass 5 Minuten lang auch bei einer Wolke weitergeladen wird. Sobald man einmal wieder bei einem Überschuss war, läuft der Timer bei der nächsten Unterschreitung wieder neu an.
Bisher gibt es nur den Time, wen eine Ladung wie oben gbeschrieben gestartet wurde.Bisher ist es so, dass bei Unterschreitung der Leistung (inkl. dauerhafte zulässigen Netzbezug und Ladeunterschreitung) sofort die Ladung beendet wird. also genau genommen alle 30 Sekunden. Denn das ist das Intervall nach dem die Prüfung immer durchgeführt wird.
Sobald der Überschuss wieder für das Laden ausreicht, beginnt die Wallbox (bzw. der Aadapter sagt es ihr) wieder mit dem Laden. Das war schon immer so. Möglicherweise klappte das wegen der fehlenden aktuellen Werte für "p" vieleicht nicht. Bei mir ging das problemlos.Falls du allerdings einen ID.3 laden willst: der startet nur max. 3 mal einen Ladevorgang, danach schläft er ein und Du kannst ihm noch so viel Strom anbieten... Da hilft nur kurz auf- und wiederzuschließen.
Das ist auch der Grund, warum ich diesen zusätzlichen Timer einbauen will, so kann er länger ohne Pause laden. -
Frage. Gibt es eigentlich schon halbwegs bezahlbare Wallboxen, welche bidirektional (V2G, V2H) funktionieren bzw. das in Aussicht stellen ?
Sowas wie die z.B. (wenn auch eben noch nicht verfügbar):
https://mobile.elektroland24.de/item/3938363031323030
Da ist zumindest mal 'V2G Ready' zu lesen.
-
@roughestboy sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
halbwegs bezahlbare Wallboxen, welche bidirektional (V2G, V2H) funktionieren bzw. das in Aussicht stellen ?
das verlinkte ist halbwegs bezahlbar.
Schließlich muss es eine DC Wallbox sein (oder gar 2 in 1)
und die verlinkte kann sogar 22kW.ich hatte bisher nur von einer mit 8kW etwas gefunden
-
@sneak-l8 So, habe mal eine neue Version zum Testen bereitgestellt. Die sollte nun auch eine Überbrückungszeit für kurzfristige Ladeunterschreitung bieten.
-
Darf ich fragen, wieviel ihr für die Installation eurer Wallbox bezahlt habt (ohne Box, nur die Installation) ? Ich habe hier ein Angebot über 2000.- EUR (wie gesagt, ohne Box). Aus meiner Sicht völlig überteuert. Von meinem Schaltschrank zur Box sinds 1x durch die Betondecke, 1x durch die Ziegelwand nach außen, und die Strecke ist allenfalls 4m.
-
@roughestboy
Bei mir waren es 250€ für 2 Boxen. Ich hatte jedoch schon alles selbst gemacht und der Elektriker
musste nur noch anschließen und die Unterlagen zur Anmeldung erstellen. Sofern du das selber machen kannst könntest du auch einen Elektriker fragen ob er das dann anschließt. Ich hatte meinen über ebay-Kleinanzeigen gefunden. War ein eingetragener Handwerksbetrieb und hat auch gute und pünktliche Arbeit abgeliefert.. -
@roughestboy Bei mir waren es 240€. Allerdings im Zuge der Instalation einer PV-Anlage, deren Installationskosten weitaus höher waren. Daher stelt das vermutlich nur den Zusatzaufwand dar. Die Leitungsführung ist meist parallel zu den PV-Leitungen erfolgt. Daher wohl auch nicht ganz vergleichbar.
-
@lesiflo Könnte bei mir auch darauf hinauslaufen. Freund von mir ist zwar nicht selbstständig, aber ausgebildeter Elektriker. Vermutlich gibts dann keine Förderung von 900.- EUR, würde aber trotzdem günstiger.
-
@roughestboy Naja, versuch's doch mal auch über ebay-kleinanzeigen. Meiner kam aus dem Raum Dresden, ist rumgereist und hat nur WB's und PV installiert. Ich habe für beide WB's (goe-Charger + Kabel), Montage und abzüglich 1800€ Förderung nur noch 240€ selbst bezahlt.
-
@sneak-l8 said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@qlink Also der blaue Balken bedeutet, dass das Laden möglich wäre, aber keine Ladung zugelassen ist. Bei der PV-Automatik also zu wenig Überschuss zum Laden.
Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen ? Verursacht der Adapter diesen blauen Balken oder muss ich hier bei der Wallbox was umstellen ?
Dieses blaue Balken "Problem" hab ich relativ oft.Ich möchte das Auto gerne laden, schließe es an die Wallbox an, am Display im Auto erscheint "laden wird gestartet", 5 Sekunden später erscheint "laden gestoppt" und die Wallbox zeigt den blauen Balken.
Selbst wenn zu wenig Überschuss zum Laden vorhanden sein sollte, müsste doch der Parameter Mindestladezeit von 7200 Sekunden ziehen oder nicht ?
Sobald ich also das Auto anstecke sollte er für mein Verständnis 7200 Sekunden laden, egal was passiert... oder verstehe ich hier etwas falsch ?
-
@qlink also der blaue Balken sagt nichts anderes als, dass der Überschuss nicht reicht.
Die neuen Zwischenversionen waren da noch nicht ganz stabil. Hast Du die neuste Version? Müsste von letzter oder vorletzter Woche sein. Sonst probiere erstmal die.
Klappt es dann immer noch nicht,dann vor mal das Log posten. -
das oben beschriebene Verhalten ist von der 1.1.3
Werde beim nächsten Mal ein Log erstellen ...
Das Verhalten kann aber doch nicht gewünscht sein oder ?
Das würde ja dann heißen, dass ich nur mehr bei ausreichend Überschuss laden kann...
So wie das Wetter in den letzten Wochen bei uns war, war sehr selten ausreichend Sonne da, oder was ist wenn ich ausnahmsweise mal am Abend oder in der Nacht laden muss ?
Das würde der Adapter dann auch nicht zulassen oder doch ?