Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. vis Fehler "cannot create file vis-user.css

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

vis Fehler "cannot create file vis-user.css

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
73 Beiträge 9 Kommentatoren 7.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

    @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

    /iobroker-data/files/vis.0

    cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

    Das scheint wohl nicht zu existieren

    Ich glaube nicht das es am QNAP oder

    Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

    Warte mal ...
    @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

    Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

    S Offline
    S Offline
    Sneak-L8
    schrieb am zuletzt editiert von
    #63

    @glasfaser mir geht es ein wenig wie @fastfoot . Ich verstehe ich das Problem auch gerade nicht so ganz, auch wenn ich nach oben weiterlese...

    Bzgl. Docker und QNAP: QNAP hat angefangen einige Anwendungen nicht mehr direkt auf dem NAS laufen zu lassen, sondern in (Docker-)Container zu packen. Das sit dann eine eigenen Umgebung. Ggfs. muss man ein Mapping von Verzeichnissen des NAS in den Container geben, damit man von dort zugreifen kann und umgekehrt.
    Das hatte damals bei mir Probleme beim Backup des postgreSQL gemacht. Erst im Docker entladen, auf das gemappte Verzeichnis kopieren und dann zurück im reinen NAS-Umfeld zippen und im Backup-Ordner ablegen.
    War mir aber zu kompliziert und nachdem QNAP ohne Vorwarnung postgreSQL nicht mehr als kompatibel zum neusten QTS betrachtet und sich nicht mehr starten lies, nehm ich jetzt das vorinstallierte MariaDB. Das hat vieles einfacher gemacht.
    Keine Ahnung, ob das hilft oder ob Du dich auf dieses Problem bezogen hast, aber mehr fällt mir von meiner Seite dazu leider nicht ein...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

      @stoj Moin,

      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

      S Offline
      S Offline
      Stoj
      schrieb am zuletzt editiert von
      #64

      @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

      @stoj Moin,

      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

      Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

      @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

      wendy2702W F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Stoj

        @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

        @stoj Moin,

        sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

        Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

        Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

        @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #65

        @stoj Mit Restore meinen wir die Wiederherstellung aus einem Backup von iobroker.

        Bedeutet: du solltest im besten fall ein Backup deiner Installation entweder mit dem Backitup Adapter oder manuel per Konsole

        iobroker backup
        

        gemacht haben.

        Dann machst du eine neu iobroker installation und stellst dort das backup entweder mit dem Backitup Adapter oder per Konsole wieder her.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Stoj

          @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

          @stoj Moin,

          sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

          Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

          Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

          @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

          F Offline
          F Offline
          fastfoot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #66

          @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

          @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

          @stoj Moin,

          sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

          Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

          Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

          @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

          probiere doch einmal eine kmpl. Neuinstallation mit neuem, leeren iobroker Ordner, wie hier im Beitrag beschrieben. Dann vis installieren und evtl. ein, zwei Adapter zum Testen der VIS. Wie verhält sich dann die VIS? Nicht vergessen die Lizenznummer für VIS einzugeben!

          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Stoj
            schrieb am zuletzt editiert von
            #67

            Hallo Leute, ich habe jetzt einfach mal auf doof vis nochmal probiert ohne eine Neuinstallation zu machen und was soll ich euch sagen ? Es funktioniert jetzt einfach so ohne Fehlermeldungen.
            Ich weiß nicht warum oder weshalb das jetzt funktioniert :man-shrugging:

            Aber ich froh das es jetzt funktioniert.

            Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.. Danke danke danke

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              DerJochen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #68

              Hallo zusammen,

              ich bin auch ein iobroker Newbie und habe den gleichen Fehler bei einer W10 Installation.

              Habe nach dieser Anleitung von P-A-L-A-D-I-N installiert:
              topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

              Noch hat sich mein Problem leider nicht, wie das von Stoj von selbst gelöst...
              Habe die gleichen Fehler mit node.js v14.16. und mit 12.22.
              Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse dazu?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DerJochen
                schrieb am zuletzt editiert von
                #69

                Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                

                Hoffe, das hilft künftig Anderen

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DerJochen

                  Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                  das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                  Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                  Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                  Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                  Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                  Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                  Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                  Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                  Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                  

                  Hoffe, das hilft künftig Anderen

                  M Offline
                  M Offline
                  Moebi
                  schrieb am zuletzt editiert von Moebi
                  #70

                  Auch ich habe das selbe Problem.

                  Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                  Platform: linux
                  os: linux
                  Architecture: x64
                  CPUs: 1
                  Speed: 3200 MHz
                  Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                  RAM: 1.9 GB 
                  System uptime: 00:26:04
                  Node.js: v12.22.1
                  NPM: 6.14.12
                  Disk size: 18.7 GiB
                  Disk free: 9.9 GiB
                  adapters count: 340
                  Uptime: 00:24:58
                  Active instances: 7
                  

                  Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                  Iobroker fix hat nicht geholfen

                  Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                  C Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    DerJochen
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #71

                    Sorry, bei Linux bin ich total raus...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Moebi

                      Auch ich habe das selbe Problem.

                      Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                      Platform: linux
                      os: linux
                      Architecture: x64
                      CPUs: 1
                      Speed: 3200 MHz
                      Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                      RAM: 1.9 GB 
                      System uptime: 00:26:04
                      Node.js: v12.22.1
                      NPM: 6.14.12
                      Disk size: 18.7 GiB
                      Disk free: 9.9 GiB
                      adapters count: 340
                      Uptime: 00:24:58
                      Active instances: 7
                      

                      Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                      Iobroker fix hat nicht geholfen

                      Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                      C Offline
                      C Offline
                      Chris 4
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #72

                      @moebi Hi, hast du dein Problem lösen können ?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Moebi

                        Auch ich habe das selbe Problem.

                        Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                        Platform: linux
                        os: linux
                        Architecture: x64
                        CPUs: 1
                        Speed: 3200 MHz
                        Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                        RAM: 1.9 GB 
                        System uptime: 00:26:04
                        Node.js: v12.22.1
                        NPM: 6.14.12
                        Disk size: 18.7 GiB
                        Disk free: 9.9 GiB
                        adapters count: 340
                        Uptime: 00:24:58
                        Active instances: 7
                        

                        Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                        Iobroker fix hat nicht geholfen

                        Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #73

                        @moebi sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                        chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                        Natürlich nicht, 777 rekursiv über einen kompletten Verzeichnisbaum zu kübeln ist immer falsch.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        849

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe