Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. vis Fehler "cannot create file vis-user.css

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

vis Fehler "cannot create file vis-user.css

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
73 Beiträge 9 Kommentatoren 7.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stoj
    schrieb am zuletzt editiert von
    #57

    Guten morgen alle zusammen :blush:

    Hat heute vielleicht jemand eine Idee ?

    Danke euch allen

    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Stoj

      Guten morgen alle zusammen :blush:

      Hat heute vielleicht jemand eine Idee ?

      Danke euch allen

      wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #58

      @stoj Moin,

      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

        @stoj Moin,

        sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

        Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

        S Offline
        S Offline
        Stoj
        schrieb am zuletzt editiert von
        #59

        @wendy2702 Ich glaube nicht das es am QNAP oder Docker liegt weill ich ja iobroker so nutzen kann. Ich sehe alle meine Geräte kann diese auch steuern und kann sogar Scripte erstellen. alles funktioniert wunderbar bis auf vis

        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Stoj

          @wendy2702 Ich glaube nicht das es am QNAP oder Docker liegt weill ich ja iobroker so nutzen kann. Ich sehe alle meine Geräte kann diese auch steuern und kann sogar Scripte erstellen. alles funktioniert wunderbar bis auf vis

          wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #60

          @stoj grundsätzlich liegt es auch nicht daran aber die Installation unter Docker ist halt etwas anders als zum Beispiel direkt auf einem Linux.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
            #61

            @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

            @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

            /iobroker-data/files/vis.0

            cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

            Das scheint wohl nicht zu existieren

            Ich glaube nicht das es am QNAP oder

            Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

            Warte mal ...
            @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

            Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @stoj

              der 1 . Befehl ist nur ... das du ins Verzeichniss /opt/iobroker gehst .

              Ich bin auch gerade Ratlos , da ich den Docker von Qnap nicht kenne .

              @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

              F Offline
              F Offline
              fastfoot
              schrieb am zuletzt editiert von
              #62

              @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

              @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

              tut mir leid, nach Umzug kein Internet und NAS noch nicht aktiv. Mir fällt da auch nichts ein im Moment. Habe auch nichts finden können worum es gerade geht, mit dem Ordner vis/vis.0 muss man normalerweise ja auch nichts machen. Sorry. An der QNAP liegt das aber nicht! Da gibt es in der Hinsicht null Besonderheiten

              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

                @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                /iobroker-data/files/vis.0

                cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

                Das scheint wohl nicht zu existieren

                Ich glaube nicht das es am QNAP oder

                Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

                Warte mal ...
                @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

                Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

                S Offline
                S Offline
                Sneak-L8
                schrieb am zuletzt editiert von
                #63

                @glasfaser mir geht es ein wenig wie @fastfoot . Ich verstehe ich das Problem auch gerade nicht so ganz, auch wenn ich nach oben weiterlese...

                Bzgl. Docker und QNAP: QNAP hat angefangen einige Anwendungen nicht mehr direkt auf dem NAS laufen zu lassen, sondern in (Docker-)Container zu packen. Das sit dann eine eigenen Umgebung. Ggfs. muss man ein Mapping von Verzeichnissen des NAS in den Container geben, damit man von dort zugreifen kann und umgekehrt.
                Das hatte damals bei mir Probleme beim Backup des postgreSQL gemacht. Erst im Docker entladen, auf das gemappte Verzeichnis kopieren und dann zurück im reinen NAS-Umfeld zippen und im Backup-Ordner ablegen.
                War mir aber zu kompliziert und nachdem QNAP ohne Vorwarnung postgreSQL nicht mehr als kompatibel zum neusten QTS betrachtet und sich nicht mehr starten lies, nehm ich jetzt das vorinstallierte MariaDB. Das hat vieles einfacher gemacht.
                Keine Ahnung, ob das hilft oder ob Du dich auf dieses Problem bezogen hast, aber mehr fällt mir von meiner Seite dazu leider nicht ein...

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

                  @stoj Moin,

                  sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                  Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                  S Offline
                  S Offline
                  Stoj
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #64

                  @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                  @stoj Moin,

                  sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                  Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                  Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                  @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                  wendy2702W F 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S Stoj

                    @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                    @stoj Moin,

                    sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                    Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                    Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                    @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                    wendy2702W Online
                    wendy2702W Online
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #65

                    @stoj Mit Restore meinen wir die Wiederherstellung aus einem Backup von iobroker.

                    Bedeutet: du solltest im besten fall ein Backup deiner Installation entweder mit dem Backitup Adapter oder manuel per Konsole

                    iobroker backup
                    

                    gemacht haben.

                    Dann machst du eine neu iobroker installation und stellst dort das backup entweder mit dem Backitup Adapter oder per Konsole wieder her.

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Stoj

                      @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                      @stoj Moin,

                      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                      Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                      @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                      F Offline
                      F Offline
                      fastfoot
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #66

                      @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                      @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                      @stoj Moin,

                      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                      Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                      @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                      probiere doch einmal eine kmpl. Neuinstallation mit neuem, leeren iobroker Ordner, wie hier im Beitrag beschrieben. Dann vis installieren und evtl. ein, zwei Adapter zum Testen der VIS. Wie verhält sich dann die VIS? Nicht vergessen die Lizenznummer für VIS einzugeben!

                      iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Stoj
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #67

                        Hallo Leute, ich habe jetzt einfach mal auf doof vis nochmal probiert ohne eine Neuinstallation zu machen und was soll ich euch sagen ? Es funktioniert jetzt einfach so ohne Fehlermeldungen.
                        Ich weiß nicht warum oder weshalb das jetzt funktioniert :man-shrugging:

                        Aber ich froh das es jetzt funktioniert.

                        Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.. Danke danke danke

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          DerJochen
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #68

                          Hallo zusammen,

                          ich bin auch ein iobroker Newbie und habe den gleichen Fehler bei einer W10 Installation.

                          Habe nach dieser Anleitung von P-A-L-A-D-I-N installiert:
                          topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

                          Noch hat sich mein Problem leider nicht, wie das von Stoj von selbst gelöst...
                          Habe die gleichen Fehler mit node.js v14.16. und mit 12.22.
                          Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse dazu?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DerJochen
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #69

                            Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                            das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                            Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                            Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                            Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                            Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                            Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                            Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                            Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                            Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                            

                            Hoffe, das hilft künftig Anderen

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D DerJochen

                              Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                              das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                              Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                              Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                              Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                              Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                              Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                              Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                              Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                              Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                              

                              Hoffe, das hilft künftig Anderen

                              M Offline
                              M Offline
                              Moebi
                              schrieb am zuletzt editiert von Moebi
                              #70

                              Auch ich habe das selbe Problem.

                              Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                              Platform: linux
                              os: linux
                              Architecture: x64
                              CPUs: 1
                              Speed: 3200 MHz
                              Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                              RAM: 1.9 GB 
                              System uptime: 00:26:04
                              Node.js: v12.22.1
                              NPM: 6.14.12
                              Disk size: 18.7 GiB
                              Disk free: 9.9 GiB
                              adapters count: 340
                              Uptime: 00:24:58
                              Active instances: 7
                              

                              Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                              Iobroker fix hat nicht geholfen

                              Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                              C Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DerJochen
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #71

                                Sorry, bei Linux bin ich total raus...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Moebi

                                  Auch ich habe das selbe Problem.

                                  Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                                  Platform: linux
                                  os: linux
                                  Architecture: x64
                                  CPUs: 1
                                  Speed: 3200 MHz
                                  Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                                  RAM: 1.9 GB 
                                  System uptime: 00:26:04
                                  Node.js: v12.22.1
                                  NPM: 6.14.12
                                  Disk size: 18.7 GiB
                                  Disk free: 9.9 GiB
                                  adapters count: 340
                                  Uptime: 00:24:58
                                  Active instances: 7
                                  

                                  Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                  Iobroker fix hat nicht geholfen

                                  Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                                  C Offline
                                  C Offline
                                  Chris 4
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #72

                                  @moebi Hi, hast du dein Problem lösen können ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Moebi

                                    Auch ich habe das selbe Problem.

                                    Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                                    Platform: linux
                                    os: linux
                                    Architecture: x64
                                    CPUs: 1
                                    Speed: 3200 MHz
                                    Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                                    RAM: 1.9 GB 
                                    System uptime: 00:26:04
                                    Node.js: v12.22.1
                                    NPM: 6.14.12
                                    Disk size: 18.7 GiB
                                    Disk free: 9.9 GiB
                                    adapters count: 340
                                    Uptime: 00:24:58
                                    Active instances: 7
                                    

                                    Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                    Iobroker fix hat nicht geholfen

                                    Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #73

                                    @moebi sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                                    chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                    Natürlich nicht, 777 rekursiv über einen kompletten Verzeichnisbaum zu kübeln ist immer falsch.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    911

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe