Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. vis Fehler "cannot create file vis-user.css

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

vis Fehler "cannot create file vis-user.css

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
73 Beiträge 9 Kommentatoren 7.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @stoj

    der 1 . Befehl ist nur ... das du ins Verzeichniss /opt/iobroker gehst .

    Ich bin auch gerade Ratlos , da ich den Docker von Qnap nicht kenne .

    @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

    S Offline
    S Offline
    Stoj
    schrieb am zuletzt editiert von
    #56

    @glasfaser @wendy2702 Ich danke euch trotzdem vielmals für eure mühe und Hilfe. Vielleicht bekommen wir das morgen mal hin :flushed:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stoj
      schrieb am zuletzt editiert von
      #57

      Guten morgen alle zusammen :blush:

      Hat heute vielleicht jemand eine Idee ?

      Danke euch allen

      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stoj

        Guten morgen alle zusammen :blush:

        Hat heute vielleicht jemand eine Idee ?

        Danke euch allen

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #58

        @stoj Moin,

        sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

        Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @stoj Moin,

          sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

          Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

          S Offline
          S Offline
          Stoj
          schrieb am zuletzt editiert von
          #59

          @wendy2702 Ich glaube nicht das es am QNAP oder Docker liegt weill ich ja iobroker so nutzen kann. Ich sehe alle meine Geräte kann diese auch steuern und kann sogar Scripte erstellen. alles funktioniert wunderbar bis auf vis

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Stoj

            @wendy2702 Ich glaube nicht das es am QNAP oder Docker liegt weill ich ja iobroker so nutzen kann. Ich sehe alle meine Geräte kann diese auch steuern und kann sogar Scripte erstellen. alles funktioniert wunderbar bis auf vis

            wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #60

            @stoj grundsätzlich liegt es auch nicht daran aber die Installation unter Docker ist halt etwas anders als zum Beispiel direkt auf einem Linux.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
              #61

              @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

              @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

              /iobroker-data/files/vis.0

              cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

              Das scheint wohl nicht zu existieren

              Ich glaube nicht das es am QNAP oder

              Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

              Warte mal ...
              @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

              Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

                @stoj

                der 1 . Befehl ist nur ... das du ins Verzeichniss /opt/iobroker gehst .

                Ich bin auch gerade Ratlos , da ich den Docker von Qnap nicht kenne .

                @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

                F Offline
                F Offline
                fastfoot
                schrieb am zuletzt editiert von
                #62

                @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

                tut mir leid, nach Umzug kein Internet und NAS noch nicht aktiv. Mir fällt da auch nichts ein im Moment. Habe auch nichts finden können worum es gerade geht, mit dem Ordner vis/vis.0 muss man normalerweise ja auch nichts machen. Sorry. An der QNAP liegt das aber nicht! Da gibt es in der Hinsicht null Besonderheiten

                iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

                  @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                  @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                  /iobroker-data/files/vis.0

                  cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

                  Das scheint wohl nicht zu existieren

                  Ich glaube nicht das es am QNAP oder

                  Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

                  Warte mal ...
                  @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

                  Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

                  S Offline
                  S Offline
                  Sneak-L8
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #63

                  @glasfaser mir geht es ein wenig wie @fastfoot . Ich verstehe ich das Problem auch gerade nicht so ganz, auch wenn ich nach oben weiterlese...

                  Bzgl. Docker und QNAP: QNAP hat angefangen einige Anwendungen nicht mehr direkt auf dem NAS laufen zu lassen, sondern in (Docker-)Container zu packen. Das sit dann eine eigenen Umgebung. Ggfs. muss man ein Mapping von Verzeichnissen des NAS in den Container geben, damit man von dort zugreifen kann und umgekehrt.
                  Das hatte damals bei mir Probleme beim Backup des postgreSQL gemacht. Erst im Docker entladen, auf das gemappte Verzeichnis kopieren und dann zurück im reinen NAS-Umfeld zippen und im Backup-Ordner ablegen.
                  War mir aber zu kompliziert und nachdem QNAP ohne Vorwarnung postgreSQL nicht mehr als kompatibel zum neusten QTS betrachtet und sich nicht mehr starten lies, nehm ich jetzt das vorinstallierte MariaDB. Das hat vieles einfacher gemacht.
                  Keine Ahnung, ob das hilft oder ob Du dich auf dieses Problem bezogen hast, aber mehr fällt mir von meiner Seite dazu leider nicht ein...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    @stoj Moin,

                    sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                    Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                    S Offline
                    S Offline
                    Stoj
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #64

                    @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                    @stoj Moin,

                    sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                    Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                    Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                    @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                    wendy2702W F 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S Stoj

                      @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                      @stoj Moin,

                      sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                      Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                      Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                      @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                      wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #65

                      @stoj Mit Restore meinen wir die Wiederherstellung aus einem Backup von iobroker.

                      Bedeutet: du solltest im besten fall ein Backup deiner Installation entweder mit dem Backitup Adapter oder manuel per Konsole

                      iobroker backup
                      

                      gemacht haben.

                      Dann machst du eine neu iobroker installation und stellst dort das backup entweder mit dem Backitup Adapter oder per Konsole wieder her.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Stoj

                        @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                        @stoj Moin,

                        sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                        Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                        Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                        @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                        F Offline
                        F Offline
                        fastfoot
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #66

                        @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                        @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                        @stoj Moin,

                        sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                        Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                        Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                        @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                        probiere doch einmal eine kmpl. Neuinstallation mit neuem, leeren iobroker Ordner, wie hier im Beitrag beschrieben. Dann vis installieren und evtl. ein, zwei Adapter zum Testen der VIS. Wie verhält sich dann die VIS? Nicht vergessen die Lizenznummer für VIS einzugeben!

                        iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Stoj
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #67

                          Hallo Leute, ich habe jetzt einfach mal auf doof vis nochmal probiert ohne eine Neuinstallation zu machen und was soll ich euch sagen ? Es funktioniert jetzt einfach so ohne Fehlermeldungen.
                          Ich weiß nicht warum oder weshalb das jetzt funktioniert :man-shrugging:

                          Aber ich froh das es jetzt funktioniert.

                          Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.. Danke danke danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DerJochen
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #68

                            Hallo zusammen,

                            ich bin auch ein iobroker Newbie und habe den gleichen Fehler bei einer W10 Installation.

                            Habe nach dieser Anleitung von P-A-L-A-D-I-N installiert:
                            topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

                            Noch hat sich mein Problem leider nicht, wie das von Stoj von selbst gelöst...
                            Habe die gleichen Fehler mit node.js v14.16. und mit 12.22.
                            Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse dazu?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              DerJochen
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #69

                              Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                              das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                              Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                              Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                              Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                              Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                              Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                              Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                              Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                              Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                              

                              Hoffe, das hilft künftig Anderen

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DerJochen

                                Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                                das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                                Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                                Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                                Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                                Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                                Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                                Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                                Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                                Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                                

                                Hoffe, das hilft künftig Anderen

                                M Offline
                                M Offline
                                Moebi
                                schrieb am zuletzt editiert von Moebi
                                #70

                                Auch ich habe das selbe Problem.

                                Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                                Platform: linux
                                os: linux
                                Architecture: x64
                                CPUs: 1
                                Speed: 3200 MHz
                                Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                                RAM: 1.9 GB 
                                System uptime: 00:26:04
                                Node.js: v12.22.1
                                NPM: 6.14.12
                                Disk size: 18.7 GiB
                                Disk free: 9.9 GiB
                                adapters count: 340
                                Uptime: 00:24:58
                                Active instances: 7
                                

                                Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                Iobroker fix hat nicht geholfen

                                Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                                C Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  DerJochen
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #71

                                  Sorry, bei Linux bin ich total raus...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Moebi

                                    Auch ich habe das selbe Problem.

                                    Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                                    Platform: linux
                                    os: linux
                                    Architecture: x64
                                    CPUs: 1
                                    Speed: 3200 MHz
                                    Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                                    RAM: 1.9 GB 
                                    System uptime: 00:26:04
                                    Node.js: v12.22.1
                                    NPM: 6.14.12
                                    Disk size: 18.7 GiB
                                    Disk free: 9.9 GiB
                                    adapters count: 340
                                    Uptime: 00:24:58
                                    Active instances: 7
                                    

                                    Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                    Iobroker fix hat nicht geholfen

                                    Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                                    C Offline
                                    C Offline
                                    Chris 4
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #72

                                    @moebi Hi, hast du dein Problem lösen können ?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Moebi

                                      Auch ich habe das selbe Problem.

                                      Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                                      Platform: linux
                                      os: linux
                                      Architecture: x64
                                      CPUs: 1
                                      Speed: 3200 MHz
                                      Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                                      RAM: 1.9 GB 
                                      System uptime: 00:26:04
                                      Node.js: v12.22.1
                                      NPM: 6.14.12
                                      Disk size: 18.7 GiB
                                      Disk free: 9.9 GiB
                                      adapters count: 340
                                      Uptime: 00:24:58
                                      Active instances: 7
                                      

                                      Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                      Iobroker fix hat nicht geholfen

                                      Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #73

                                      @moebi sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                                      chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                      Natürlich nicht, 777 rekursiv über einen kompletten Verzeichnisbaum zu kübeln ist immer falsch.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      517

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.5k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe