Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. vis Fehler "cannot create file vis-user.css

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    vis Fehler "cannot create file vis-user.css

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stoj @wendy2702 last edited by

      @wendy2702 Ich glaube nicht das es am QNAP oder Docker liegt weill ich ja iobroker so nutzen kann. Ich sehe alle meine Geräte kann diese auch steuern und kann sogar Scripte erstellen. alles funktioniert wunderbar bis auf vis

      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @Stoj last edited by

        @stoj grundsätzlich liegt es auch nicht daran aber die Installation unter Docker ist halt etwas anders als zum Beispiel direkt auf einem Linux.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser last edited by Glasfaser

          @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

          @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

          /iobroker-data/files/vis.0

          cbc4e3e4-33b6-4f41-bcf7-b756b55d2564-image.png

          Das scheint wohl nicht zu existieren

          Ich glaube nicht das es am QNAP oder

          Ich denke mal schon , du kannst ja mal nach der Fehlermeldung forschen .

          Warte mal ...
          @Sneak-L8 hattest du nicht mal den gleichen Fehler ... kannst du Ihm vielleicht helfen .

          Erstelle doch testweise einen zweiten Container und so wie @wendy2702 erwähnt mache ein Restore ... ist doch schnell erledigt .

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            fastfoot @Glasfaser last edited by

            @glasfaser sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

            @fastfoot , kannst du hier vielleicht dem Newbie helfen !??

            tut mir leid, nach Umzug kein Internet und NAS noch nicht aktiv. Mir fällt da auch nichts ein im Moment. Habe auch nichts finden können worum es gerade geht, mit dem Ordner vis/vis.0 muss man normalerweise ja auch nichts machen. Sorry. An der QNAP liegt das aber nicht! Da gibt es in der Hinsicht null Besonderheiten

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Sneak-L8 @Glasfaser last edited by

              @glasfaser mir geht es ein wenig wie @fastfoot . Ich verstehe ich das Problem auch gerade nicht so ganz, auch wenn ich nach oben weiterlese...

              Bzgl. Docker und QNAP: QNAP hat angefangen einige Anwendungen nicht mehr direkt auf dem NAS laufen zu lassen, sondern in (Docker-)Container zu packen. Das sit dann eine eigenen Umgebung. Ggfs. muss man ein Mapping von Verzeichnissen des NAS in den Container geben, damit man von dort zugreifen kann und umgekehrt.
              Das hatte damals bei mir Probleme beim Backup des postgreSQL gemacht. Erst im Docker entladen, auf das gemappte Verzeichnis kopieren und dann zurück im reinen NAS-Umfeld zippen und im Backup-Ordner ablegen.
              War mir aber zu kompliziert und nachdem QNAP ohne Vorwarnung postgreSQL nicht mehr als kompatibel zum neusten QTS betrachtet und sich nicht mehr starten lies, nehm ich jetzt das vorinstallierte MariaDB. Das hat vieles einfacher gemacht.
              Keine Ahnung, ob das hilft oder ob Du dich auf dieses Problem bezogen hast, aber mehr fällt mir von meiner Seite dazu leider nicht ein...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stoj @wendy2702 last edited by

                @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                @stoj Moin,

                sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                wendy2702 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 @Stoj last edited by

                  @stoj Mit Restore meinen wir die Wiederherstellung aus einem Backup von iobroker.

                  Bedeutet: du solltest im besten fall ein Backup deiner Installation entweder mit dem Backitup Adapter oder manuel per Konsole

                  iobroker backup
                  

                  gemacht haben.

                  Dann machst du eine neu iobroker installation und stellst dort das backup entweder mit dem Backitup Adapter oder per Konsole wieder her.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    fastfoot @Stoj last edited by

                    @stoj sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                    @wendy2702 sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                    @stoj Moin,

                    sorry ich nutze Docker selber nicht und kenne QNAP auch nicht da ich ein eigenes NAS habe.

                    Ausser der neuinstallation mit Restore kann ich die leider nichts raten.

                    Guten morgen alle zusammen. Hatte die Tage wenig Zeit und würde jetzt nochmal an meinem Problem drangehen wollen.

                    @wendy2702 Was meinst du mit Restore ? Entschuldige für die Frage.

                    probiere doch einmal eine kmpl. Neuinstallation mit neuem, leeren iobroker Ordner, wie hier im Beitrag beschrieben. Dann vis installieren und evtl. ein, zwei Adapter zum Testen der VIS. Wie verhält sich dann die VIS? Nicht vergessen die Lizenznummer für VIS einzugeben!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Stoj last edited by

                      Hallo Leute, ich habe jetzt einfach mal auf doof vis nochmal probiert ohne eine Neuinstallation zu machen und was soll ich euch sagen ? Es funktioniert jetzt einfach so ohne Fehlermeldungen.
                      Ich weiß nicht warum oder weshalb das jetzt funktioniert 🤷‍♂️

                      Aber ich froh das es jetzt funktioniert.

                      Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.. Danke danke danke

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DerJochen last edited by

                        Hallo zusammen,

                        ich bin auch ein iobroker Newbie und habe den gleichen Fehler bei einer W10 Installation.

                        Habe nach dieser Anleitung von P-A-L-A-D-I-N installiert:
                        topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

                        Noch hat sich mein Problem leider nicht, wie das von Stoj von selbst gelöst...
                        Habe die gleichen Fehler mit node.js v14.16. und mit 12.22.
                        Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse dazu?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          DerJochen last edited by

                          Nun habe ich es selber lösenkönnen, damit sich keiner extra Mühe macht und Anderen mit diesem Problem hier evtl. geholfen wird, hier mal meine Lösung:

                          das iobroker verzeichnis auf Laufwerk c war von W10 dauerhaft mit dem Attribut "Schreibgeschützt" versehen. Ich bin dieser Anleitung von chip.de gefolgt, dem Benutzer "Jeder" hier einen Vollzugriff einzurichten:

                          Windows 10 Pro: Datei-Schreibschutz entfernen

                          Sollten die oben genannten Tipps nicht zum Erfolg führen, kann die folgende Anleitung noch helfen. Allerdings funktioniert dies nur unter Windows 10 Pro, nicht unter Windows 10 Home.

                          Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie unten auf den Button Erweitert.
                          Klicken Sie oben neben dem Punkt Besitzer nun auf den Link Ändern.
                          Über den Button Erweitert und Jetzt suchen werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
                          Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
                          Bestätigen Sie mit OK und aktivieren Sie die Option Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen (siehe Bild).
                          Schließen Sie alle Fenster nun mit OK und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit Ja. 
                          

                          Hoffe, das hilft künftig Anderen

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Moebi @DerJochen last edited by Moebi

                            Auch ich habe das selbe Problem.

                            Virtuelle Maschine - Ubuntu 20.04

                            Platform: linux
                            os: linux
                            Architecture: x64
                            CPUs: 1
                            Speed: 3200 MHz
                            Model: AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
                            RAM: 1.9 GB 
                            System uptime: 00:26:04
                            Node.js: v12.22.1
                            NPM: 6.14.12
                            Disk size: 18.7 GiB
                            Disk free: 9.9 GiB
                            adapters count: 340
                            Uptime: 00:24:58
                            Active instances: 7
                            

                            Alles frisch, chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                            Iobroker fix hat nicht geholfen

                            Vis Adapter weg visAdapter neu hat nicht geholfen....

                            C Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              DerJochen last edited by

                              Sorry, bei Linux bin ich total raus...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                Chris 4 @Moebi last edited by

                                @moebi Hi, hast du dein Problem lösen können ?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Moebi last edited by

                                  @moebi sagte in vis Fehler "cannot create file vis-user.css:

                                  chmod 777* in opt/iobroker hat nicht geholfen

                                  Natürlich nicht, 777 rekursiv über einen kompletten Verzeichnisbaum zu kübeln ist immer falsch.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  474
                                  Online

                                  31.6k
                                  Users

                                  79.5k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  9
                                  73
                                  4825
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo