NEWS
Nuc Kaufempfehlung
-
Hallo möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Torsten und komme aus dem Raum Hessen.
Zu Hause habe ich Homematic am laufen damit steuere ich im Moment meine Fußbodenheizung und meine Rolläden. Außerdem habe ich Philips Hue, Sonos und Amazon Echo.
Ich würde mich jetzt gerne an die Visualisierung heranwagen und bin dabei auf iobroker gestoßen was mich echt beeindruckt hat. Und da es ja auch einen Skill für den Echo gibt ist es wohl die richtige Entscheidung.
Jetzt suche ich einen Intel Nuc als Server und hoffe hier Hilfe bei der Kaufentscheidung zu bekommen da es doch wirklich viele verschiedene gibt. Er sollte sehr leise sein da er im Wohnzimmer stehen soll. Außerdem sollte er einen geringen Stromverbrauch haben. Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.
Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist die Ccu2 auf dem Nuc zu installieren? Da meine Frau mich wahrscheinlich raus werfen würde wenn ich zu Hause noch einen Kasten hinstellen würde[emoji5] .
Freue mich schon über eure Antworten und Tipps.
MFG
Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Hallo Torsten!
Willkommen hier!
Den NUC gibt es nur von Intel. Kann dir nur dazu raten, nimm einen der 5. Generation mit i3 und kleiner SSD wenn es billig sein muss, ansonsten gerne auch den 6. oder gar aus der 7. Generation, die gerade ausrollt.
Sind alle sehr sparsam, um die 8 Watt im Dauerlauf.
Du kannst iobroker aber auch auf dem Raspi installieren, wenn du erstmal nur spielen willst. Der Raspi kann die CCU2 mit einem eigenen Funkmodulaufsatz ersetzen, das kann aber nicht der NUC!
Wenn du also nur 1 Gerät für alles haben willst, nimm den Raspi 3, installiere da mit YAHM den Homematiccontainer und installiere glöeichzeitig dort iobroker 3. Das ganze am Besten auf einem SLC-USBStiuck oder einer kleinen externen SSD statt auf der SD-Karte, die ja gerne bei Dauernutzung sterben.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Schade das es mit dem Nuc nicht funktioniert weil er ja doch um einiges Leistungsfähiger ist.
Ist es möglich dass es irgendwann mal funktioniert oder komplett ausgeschlossen?
Kannst du mir einen bestimmten Nuc empfehlen da es doch sehr viele verschiedene Modelle gibt ich würde zur 6. Generation tendieren.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Ich klink mich jetzt mal ein, mit der Behauptung das es möglich ist den USB Konfigurationsadapter zu benutzen um auf die CCU zu verzichten.
Bei fhem gibt es im Wiki einen Beitrag dazu wie das funktionieren kann.
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_US … nter_Linux
Darüber hinaus gibt es hier im Forum User die wohl auch den USB stick benutzen.
EDIT: Hier ist der Entsprechende Forumsbeitrag von Thisoft: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=874
Ich selber Stand vor der gleichen Frage und hab mich dazu entschieden die CCU zu behalten. Dafür gibt es 3 gute Gründe:
1. Warum nochmal Geld ausgeben
2. Ausfallsicherheit: Sollte der Server mal ausfallen läuft zumindest die HM installation weiter. Sonst ist der WAF gleich bei 0.
3. Die CCU läuft bei mir absolut Stabil.
Zur Wahl des NUC's: i5, >=4GB Ram, >=320GB SSD
Ich seh da keine Große Auswahl wenn es um die Hardware geht, lediglich die Ausstattung bezüglich RAM und HDD. Und du hast dich ja schon mehr oder weniger auf die Generation 6 des NUC's festgelegt.
-
Hallo,
ich nutze keinen NUC, aber einen alten Mac mini. Sonst keinen weiteren Server. Und ich empfehle dir auch, erstmal die CCU zu behalten. Du kannst später immer noch mit Homematic umsteigen. Mit dem Einstieg in ioBroker wirst du erstmal ausgelastet sein. Gerade zu Beginn kann es sinnvoll sein, neben einem Produktivsystem auch mindestens ein System zum Testen zu haben. Zu schnell hat man sich beim Skripten oder bei der Adapter-Installation vertan.
Für mehrere System (auf der gleichen Maschine) und schnelle übersichtliche Backups bieten sich Virtual Machines an.
Du kannst damit immer eine saubere leere ioBroker-Installation zum Testen bereit halten. Du kannst immer deinen letzten einwandfrei funktionierenden ioBroker-Server als Backup wegspeichern und bei Bedarf sogar schnell mal die Hardware wechseln. Du kannst mit verschiedenen Betriebssystemen herum probieren und so alles sehr viel entspannter angehen, wenn du eine gewisse Disziplin beim Erstellen von Backups einhältst.
Auf dem Mac hat mich der Einsatz von Timemachine schon einige Male gerettet, auch wenn das nicht das gleiche ist. Für VM reicht bei mir die Leistung leider nicht, achte also beim Kauf auf genügend Power.
Gruß
Pix
-
Beim NUC bitte darauf achten, dass IMHO erst ab der 6. Generation alle Modelle lüfterlos sind. Ich hatte erst den nuc6i5syh war davon so begeistert, dass dieser jetzt hinter dem Monitor montiert als pc läuft und habe mir dann den nuc5PPYH für iobroker gekauft.
Mein schreck war groß, als ich dann laut (?) und deutlich den lüfter hörte.
Die Dinger sin so klein, die kann man auch gut verstecken.
Was die CCU angeht, solltest du zumindest zu Beginn, wenn du noch viel spielst bei zwei Geräten bleiben.
Die Alternative wäre eh nur yahm, aber das ist nur für ARM Hardware.
Eine eigene occu Implementierung bleibt dir natürlich freigestellt, auch braucht man nicht das Raspi Funkmodul, man kann auch mit LAN Gateways arbeiten.
Gruß
Rainer
-
Die NUCs haben alle Lüfter.
Mein 6i5 hat definitiv einen. Dreht ganz leise, aber der kann auch ordentlich brummen wenn er will (beim entpacken, beim encoden, …).
-
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Ihr habt mich überzeugt. Ich behalte erstmal die CCU2 und versuche iobroker zum laufen zu bekommen. Denke damit bin ich erstmal ne ganze Weile beschäftigt. Hab ja gelesen das es bald eine Newbie Doku gibt. Muss mir jetzt nur noch was für meine Frau überlegen warum ich zu Hause schon wieder ne Kiste hinstelle [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk