NEWS
Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?
-
@inschinjör Meine Rollläden steuere ich jeweils über einen Shelly 2.5
-
@uwe72 sagte in Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?:
Du nennst mich "überheblich", ich würde mich eher als "pflichtbewusst" und "hilfsbereit" beschreiben.
Ich finde deine Aussage leider auch sehr unpassend. Hast du dem Entwickler Geld für deine Leistungen bezahlt oder hast du bisher zufällig völlig kostenlos von seinem geistigen Eigentum profitiert.
Solche Aussagen wie deine führen dazu das Entwickler sich zurück ziehen weil sie einfach keine Lust mehr auf solche Aussagen haben.
Dein „Pflichtbewusstsein“ und deine „Hilfsbereitschaft“ lebst du aber wohl nicht hier im Forum mit gerade mal 137 Beiträgen aus oder empfindest du deine Posts hier als Pflichtbewusst und Hilfreich.
Ich kann nur mit dem Kopfschütteln
-
@wendy2702 dann schau auf meine Beiträge in den Facebook ioBroker, Shelly, ... Gruppen. Ich bin nicht wirklich hier im Forum unterwegs.
-
@uwe72 Es geht hier nicht darum was Du gerade noch an welchen Stellen für ioBroker machst, sondern um Deine Aussagen in diesem einen konkreten Fall und die gehen in meinen Augen ziemlich unter die Gürtellinie.
Wenn ich Dir mal Feedback aus Sicht eines Adapter-Entwicklers geben darf:
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Wenn ich das oben referenzierte Issue ansehe und speziell den Post https://github.com/StrathCole/ioBroker.tahoma/issues/21#issuecomment-826068271 ... Dir ist schon klar das dieser Post den Adapter-Entwickler dazu gebracht hat den Adapter als "nicht gemaintained" zu kennzeichnen? Wenn das Dein Ziel war hast Du es erreicht. Wenn nicht, ja blöd für alle Nutzer!
Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass man sich nicht um einen Adapter kümmert, wenn man ihn schon ins Leben gerufen hat. Mir würde sowas nicht passieren, duzende Anwender im Stich zu lassen, unzufrieden Anwender Wochen und Monate auf Bugfixes warten lassen.
Du erwartest das ein Adapter Entwickler nur wartet das es Wünsche aus der Community gibt um sofort zu springen und noch zu fragen wie hoch? Du erwartest das der Entwickler seine komplette Freizeit nur Dir und "duzenden Anwendern" widmet? Und du bist also vor allem gefeit was einem passieren kann (weil dich interessieren ja scheinbar nicht mal Gründe)?
Sorry, aber denk bitte mal darüber ganz genau nach was Du hier schreibst und erwartest! So eine Erwartungshaltung wird dir noch nicht mal bei kommerziellen Produkten erfüllt.
Open Source-Projekte leben von ALLEN Beteiligten! Dem Entwickler der es startet, anderen Entwicklern die ggf was beisteuern, Usern die Dinge melden und der Zusammenarbeit.
Zu letzterem gehört Verständnis.Ja klar kann ich verstehen das es blöd ist wenn bei Dir die Steuerung nicht mehr tut ... aber den Frust so am Entwickler auszulassen ist in meinen Augen sehr unfair. Und am Ende hast Du gerade den Entwickler vergrault der Dir hätte helfen können wenn dein Ton ein anderer gewesen wäre. Das ist sehr schade.
Natürlich darf jeder hier seine Meinung haben und Deine hast Du klar rübergebracht. Ich hoffe das sehen nicht zu viele andere Entwickler und denken sich Ihren Teil - erstes Feedback dazu ist bei mir zumindestes schon angekommen. Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Wenn alle Adapter-Owner so drauf wären, wäre ioBroker schon lange gestorben.
Wenn alle User so drauf wären, gäbe es keine Open-Source Projekte mehr auf der Welt.
Ingo
-
@apollon77 tut mir leid, dann haben wir hier einfach ein anderes Verständnis. An dem Adapter wurde über 1 Jahr nicht mehr wirklich was gemacht. Sehr viele Anwender bettelten fast schon, dass wenigstens die nötigsten Bugs gefixt werden. Wir reden hier schon gar nicht von CRs.
Ein einfache Nachricht "Kann zur Zeit nicht aus privaten Gründen" hätte schon gereicht.
Unter der Gürtellinie fand ich meine Kritik nicht. Die Kritik was nicht persönlich gemeint, ich habe einfach mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht und gehe eben auch immer von mir aus. Wenn ich eine Software unter die Leute bringe, dann behandle ich diese "Software" wie mein "Baby" und kümmere mich darum. Wenn ich über 1 Jahr sehe, dass Anwender nach Hilfe rufen, dann helfe ich Ihnen. Wie gesagt das ist meine Meinung. Ich bin auch Entwickler (oder war es zumindest beruflich), habe privat ein Managerspiel mit 250 Mitspielern am Laufen. Wenn es da Probleme gibt kümmere ich mich eben darum.
Du kannst es zwar nun wieder rumdrehen, aber ich bleibe dabei, wenn bereits 30% der Adapter so funktionieren würden, wäre ioBroker gestorben.
Dennoch entschuldige ich mich, dass ich mich (vermutlich aus dem Frust heraus) ggf. zu kritisch und ggf. verletzend geäußert habe. Mir ging es mehr um den Sachverhalt, weniger um Personen.
Für mich war das Thema eigentlich schon längst durch, wurde heute durch einen anderen Anwender wieder aufgebracht.
-
@homoran
Ich will noch etwas Öl ins Feuer gießen und auch uwe72 verteidigen.
Ich verstehe, dass ioBroker von den vielen engagierten Entwicklern lebt, die hierfür SW schreiben und ich verstehe auch, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht weiter machen kann oder will- aber -
ich habe ioBroker, viele Adapter und Vis installiert, ioBroker.pro gekauft und installiert und damit reichlich Zeit investiert. Wenn ich jetzt nicht einen Workaround für meine Tahoma-Geräte über den alexa-Adapter gefunden hätte, dann wäre ich stocksauer und hätte den Raspberry in die Ecke gepfeffert. Ohne Tahoma-Anbindung macht ioBroker für mich keinen Sinn.
So weit die Sicht eines Anwenders, der sich auf ioBroker eingelassen hat.
Nochmal, ich verstehe, dass gerade in einer open source Umgebung ein Entwickler nicht mehr kann oder will. Aber, ist es nicht die wichtigste Aufgabe der Administrators / Globel Moderators, oder wer auch immer sich um koordinative Aufgaben kümmert, den Absturz von Adaptern zu vermeiden? Ich gebe uwe72 Recht, der Schaden wäre immens, wenn dies nicht die absolute Ausnahme bleibt und das Investment von vielen, vielen Anwendern immer wieder zerstört wird.
-
@inschinjör sagte in Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?:
Ohne Tahoma-Anbindung macht ioBroker für mich keinen Sinn.
dann ist das so!
Es gibt mittlerwiele nicht nur eine Firma, die ihren Support für die Geräte von heute auf morgen eingestellt hat.
Das ist besonders nett bei Geräten, die nur über die cloud erreichbar waren/sind.Da kannst du dann nicht nur den Pi, sondern sogar den Garagenantrieb, oder was auch immer in die Tonne treten.
-
@inschinjör Hm ...
"auf ioBroker eingelassen"
... klingt ja so als ob Du keine Wahl gehabt hättest ...
das Investment von vielen, vielen Anwendern immer wieder zerstört wird.
Also die Software von ioBroker ist Frei und kostet nichts. (Die .pro-Cloud Kosten bezahlst du für eine Assistenten bzw Fernzugriffs-Möglichkeit). Von welchem Investment redest Du? Vor allem was passiert denn "immer wieder"?
Also wenn Du Deine Hardware ausschliesslich danach aussuchst das ioBroker es kann - vor allem wenn die Adapter irgendwie ohne offizielle APIs versuchen bestmögliche Geräteunterstützung zu liefern - dann hinterfrage deine Entscheidungsprozesse mal. Der Ansatz hat sein Risiko und dieses kannst Du nicht auf das ioBroker Projekt oder den Entwickler abwälzen. Das Risiko bist Du eingegangen nicht der Entwickler! In der Firma würde kein Kauf ohne eine Due Diligence stattfinden die sowas beleuchtet und das macht jeder den ich kenne vor jedem Kauf innerlich auch. Jetzt mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen.
Wie für jede Entscheidung für ein System, Hardware, Geräte oder eine Software muss das jeder für sich abwägen was er nutzt. Ich sehe aber noch nicht wieso daraus ein Thema für den "einen Entwickler" oder das "ioBroker Ecosystem" abgeleitet werden kann.
-
@apollon77 said in Tahoma Adapter noch gewartet/weiterentwickelt?:
Also die Software von ioBroker ist Frei und kostet nichts. (Die .pro-Cloud Kosten bezahlst du für eine Assistenten bzw Fernzugriffs-Mögloichkeit). Von welchem Investment redest Du?
Ich rede nicht von ein paar Euro, ich rede von der Zeit, die ich investiert habe.
Und natürlich kann es mir bei jeder gekauften HW oder SW auch passieren, dass der Support wegfällt - aber auch da wäre ich sauer. Und natürlich schadet das dem Ruf und der Akzeptanz des Anbieters.Ich will hier niemanden angreifen, und habe nur versucht die Sicht eines Anwenders zu schildern. Ich finde, in einem Forum sollte es erlaubt sein, in sachlicher Form Kritik zu üben, nicht an Personen, sondern an einem Sachverhalt, den es aus meiner Ansicht zu verbessern gilt.
-
ich rede von der Zeit, die ich investiert habe.
die hättest Du übrigens bei JEDEM System (egal ob Open-Source oder Kommerziell) investiert, von daher schwierig anzuführen in meinen Augen. Und über investierte Zeit mit Adapter-Entwicklern zu diskutieren ist denke ich keine sinnvolle Idee!
Ich finde, in einem Forum sollte es erlaubt sein, in sachlicher Form Kritik zu üben, nicht an Personen, sondern an einem Sachverhalt,
Da hast Du Recht und natürlich ist das erlaubt und deswegen reden wir ja hier auch offen miteinander.
Es ist daher aber auch erlaubt (und sorry das ist meine persönliche Meinung zu dem Sachverhalt) unrealistische Erwartungen zurecht zu rücken - Und das aus meiner Sicht als einer der Adapter-Entwickler, der hier die Funktionalitäten und Adapter bereitstellt.
den es aus meiner Ansicht zu verbessern gilt.
Wenn Du Entwickler kennt die Interesse haben zu unterstützen oder sogar selbst , dann bist Du jederzeit eingeladen das zu tun! Das ist der große Vorteil von Open-Source (ohne mich von oben zu wiederholen): JEDER kann und sollte mitmachen! Zusammenarbeit steht weit über Forderungen.
-
@apollon77
Ich habe mich erst seit ein paar Monaten mit ioBroker beschäftigt und finde ihn auch wirklich gut.
Bei der Entwicklung helfen, na ja, das letzte mal als ich noch wirklich programmiert habe, war das in Fortran
Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich etwas mehr kann und nicht nur als Anwender darüber meckern, dass mir was nicht gefällt. Von Deinem Level bin ich (noch) Lichtjahre entfernt.
Aber auch kritische Tester/Anwender können helfen, ein Produkt zu verbessern, und mit grossen SW-Projekten habe ich reichlich Erfahrung. Ich will mit ioBroker weitermachen, kann einstweilen aber nur Tester/Anwender sein. -
Auch wenn das Thema nun schon alt ist, muss ich mich doch einmal dazu äußern.
Zuerst einmal vorweg:
Ich arbeite als selbstständiger Entwickler (nicht mit nodejs, dazu bin ich nur durch ioBroker gekommen) und habe eine Familie. Das bedeutet, dass neben der Arbeit ohnehin nur noch wenig Freizeit bleibt und ich diese eher mit der Familie verbringe als noch mehr Stunden den PC zu hüten.
Dazu bin ich in einem größeren Open Source Projekt involviert, das für mich einen um Welten höheren Stellenwert hat als der ioBroker (sorry @apollon77 ), also muss auch da noch ein Teil der Freizeit einfließen.Dann noch ein paar generelle Fakten:
Alle Adapter, die ich erstellt habe, habe ich vornehmlich erst einmal aus egoistischen Gründen erstellt, eben weil ich die entsprechenden Geräte besitze und ioBroker nutzen wollte, sie zu steuern.Es gibt nur einen Adapter, den ich wirklich von "null" auf selbst entwickelt habe, und das ist der Kostal Adapter, da ich diesen selbst auch am dringendsten benötige. Entsprechend ist dies auch der Adapter, in den vorrangig Zeit fließt, wenn doch einmal etwas übrig ist.
Der Tahoma Adapter ist aus reiner Bequemlichkeit und dem Gedanken entstanden, dass evtl. andere User dazu beitragen.
Direkt auf der Startseite im Git habe ich extra geschrieben:An ioBroker adapter for Somfy Tahoma. This project has no affiliation with Somfy. Initially based on the script taken from https://forum.iobroker.net/post/336001
Ich habe also ein fertiges Javascript genommen, versucht es einigermaßen zu verstehen, Probleme zu beheben, die bei mir aufgetreten sind, und dann in einen Adapter zu packen und auf github zu laden, um es a) anderen Usern einfacher zu machen, es zu installieren und b) es anderen Usern einfacher zu machen, via PR Code beizutragen (ist übrigens so gut wie nicht passiert).
Dazu kommt, dass ich ausschließlich eine Tahoma Box und die io Rollläden besitze, ich kann also alles andere wie Rollos etc. nicht selbst testen, habe keine Möglichkeit, Zustände und Infos aus dem Code der Cloud zu holen. Entsprechend ist das Einbauen dieser Dinge und Beheben von Problemen damit ein extrem unschönes und aufwändiges Unterfangen.Und weswegen ich auf den Beitrag von @uwe72 so reagiert habe, kann ich auch genau sagen. Es ist auf gut Deusch gesagt zum Kotzen, wie oft man in der Open-Source-Welt auf User stößt, die wie selbstverständlich kostenlose Dinge abgreifen (ja, dieses Wort ist bewusst gewählt) und bei Problemen so tun, als wären ihre Probleme mit der Software das Wichtigste auf der Welt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, diese Benutzer entweder zu ignorieren oder entsprechende Beiträge zur Community meinerseits einzustellen. Normalerweise nehme ich mir inzwischen auch nicht mehr die Zeit, auf so etwas groß zu reagieren, aber da sich hier auch apollon und andere entsprechend "genötigt" gefühlt haben, etwas schreiben zu müssen, wollte ich sie nicht ganz allein und ohne Infos dastehen lassen.
Zum Schluss noch gesagt: Bei mir läuft der Adapter. Ja, ich muss ihn alle 1-2 Wochen mal für ein paar Stunden abschalten und dann neu starten, aber er funktioniert für mich in allen Teilen, die ich benötige. Und entsprechend muss ich nun einmal so "egoistisch" sein und nur Dinge tun, die ich entweder selbst benötige oder für die ich tatsächlich mal etwas von seltener überschüssiger Zeit habe. Klar mag das für einige User scheiße sein, aber dann müssen sich eben ein paar mehr Menschen finden, die zu so einem Adapter beitragen.
In diesem Sinne schon mal ein schönes verlängertes Wochenende.
-
Der Kundensupport der Firma Somfy scheint meiner Meinung nach das KO-Kriterium zu sein. Wenn ich mir das hier anschaue:
https://www.somfy.de/objekte/kontaktieren-sie-uns
Wir beantworten Architekten und Planern gerne alle Fragen rund um unsere Objektsteuerungen. Für Privatkunden und Anwender von Somfy Produkten steht unser Hilfe-Center unter: www.somfy.de/hilfe-center | www.somfy.at/hilfe-center | www.somfy.ch/de-ch/hilfe-center
Kundenorientierung ist was anderes