NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
hmip.0 2021-02-09 12:34:32.809 warn (19901) Request error: RequestError: Error: connect ETIMEDOUT 81.14.202.198:48335
Nach außen hast du aber eine andere Adresse, deine interne IP kennt das Internet ja nicht. Woher stammt das WLAN denn?
-
@tomhaulass Meine Interfaces (wlan und eth) haben jeweils eine eigene IP, die jeweils vom Router/DHCP gemanaged wird.
-
Das Internet kenn meine interne IP natürlich nicht. Darum sollte es ja egal sein, ob Raspberry-Ethernet->Switch->Router->Cloud oder Raspberry-WLAN->Router->Cloud
Oder wie meinst du "Woher stammt das WLAN denn?" -
@tomhaulass
Wir kennen deine Infrastruktur ja nicht. Kann ja sein, dass du unterschiedliche Wege gehst. Aber ja, das meinte ich. Irgendwelche Firewallregel konfiguriert? -
@tomhaulass
Vielleicht geht es ja auch nur deshalb gerade, weil der Bann abgelaufen ist. -
Nein, keine gesonderten Regeln. Aber auch nochmal um alle Unklarheiten zu beseitigen - das ist IMMER. Also, wenn ich jetzt das Ethernetkabel ziehe und auf reine Wlan-Verbindung gehe, funktioniert HMIP. Wenn ich dann den Pi wieder über Ethernet mit dem Netzwerk verbinde, "findet" er HMIP nicht. Darum eben das Dilemma. Es würde ja grundsätzlich funktionieren, aber eben nur wenn der Pi über Wlan mit dem Netz verbunden ist
-
@tomhaulass
Aber klingt deine Beschreibung nicht nach Firewallregel o. ä.?pi-hole installiert?
-
Servus nochmal!
Danke für den Input, was mich zu einigen Tests geführt hat.
Tatsächlich hab ich noch einen separaten Pi laufen, auf dem Pi-hole installiert ist. Also hab ich den mal komplett entfernt, brachte aber keine Änderung. Hatte auch den Unifi Controller im Verdacht, der auf dem iobroker-Pi läuft. Der ist aber anscheinend auch nicht schuld. In einem weiteren Versuch habe ich einen komplett "frischen" Pi mit iobroker installiert und NUR den HMIP geladen. Das Ergebnis war aber identisch -> im LAN mit IP 45 kann die Instanz nicht verbinden, im WLAN mit IP 46 geht's problemlos.
Soweit so
Aber egal, wenn ich doch noch was brauchbares rausfinde, poste ich es hier. Ansonsten danke für die Denkanstöße. -
Geehrte Community, ich weiß nicht weiter.
Ich versuche gerade mein HmIP-DLD (Türschlossadapter neue Version) mit dem iobroker zu bedienen.
Mein Adapter ist aktuell (1.11.0). Seit 1.10.0 gibt es DOOR_LOCK_CHANNEL und ACCESS_AUTHORIZATION_CHANNEL.
Das DLD wird mir mit 10 Kanälen angezeigt und wenn ich die Fernbedienung benutze, oder eine Aktion in der App aufrufe sehe ich das auch im Adapter.
Jetzt hoffe ich, daß mir jemand sagt was ich in iobroker tun kann, damit mein Schloß die Stati LOCKED, UNLOCKED oder OPEN anfährt.
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? -
@janfleet sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
HmIP-DLD
Wird von der zugrundeliegenden REST-API bisher nicht unterstütz. Vom Adapter ganz abgesehen...
Siehe hier:
HMIP-DLD (Door Lock Drive) -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke für die schnelle Antwort. Muss/darf ich mir wohl doch einen gescheiten pi mit Funkmodul kaufen und das lokal managen.
-
Hallo zusammen.
Ich habe den Temperaturdifferenzsensor HmIP STE2-PCB an meinem Access Point angemeldet. Dies hat auch soweit funktioniert. Jetzt wollte ich schauen welche Werte im ioBroker ankommen. Leider kommen bei mir keine Temperaturwerte an.
Hat jemand auch den Sensor am Access Point laufen und bekommt mehr Werte?
Adapter-Version 1.9.0
Firmware des Sensors aktuell 1.0.18 -
@dennismenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
HmIP STE2-PCB
Changelog
1.10.0 (2021-04-12)(Apollon77) Implement TEMPERATURE_SENSOR_2_EXTERNAL_DELTA_CHANNEL, DOOR_LOCK_CHANNEL and ACCESS_AUTHORIZATION_CHANNEL
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke dir für den Hinweis. Hatte kein Hinweis auf ein Update des Adapters bekommen.
-
@dennismenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke dir für den Hinweis. Hatte kein Hinweis auf ein Update des Adapters bekommen.
dann hast du vernünftigerweise das stable repository eingestellt.
wenn du diese beta version testen möchtest, kurzfristig das repo auf beta umstellen
installieren
wieder zurück auf stable stellen -
@homoran
1.11.1 ist stable... -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
@homoran
1.11.1 ist stable...nein!
-
doch!
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
doch!
vergiss das popup, das ist buggy
der Fehler ist bekannt -
@homoran
Moment! Das ist stable Admin4. Da kann ja gar nichts buggy sein!