NEWS
Alexa spricht nicht mehr...
-
@toge88 Dann müsst Ihr bitte mal logs der letzten tage schauen. Liegen auf der Platte in /opt/iobroker/log ... mal nach alexa2 greppen. wann wurde cookie erneuert? Wann dadurch Adapter neu gestartet? und so weiter ... brauche da mehr Infos, da ich es wie gesagt bei mir nicht nachstellen kann
-
@apollon77 ich habe die Logs der letzten 7 Tage geprüft. Bis auf den täglichen "Alexa-Push-Connection established. Disable Polling" bei der Zwangstrennung vom Internet gibt es keine Einträge vom Adapter. (Loglevel stand allerdings auf Info, läuft jetzt mit Debug) Sobald der Fehler wieder auftritt werde ich die Logs hier anhängen oder bei Github ein Issue aufmachen.
Soweit ich das beurteilen kann wurde heute nach dem Restart des Adapters sofort das Cookie erfolgreich aktualisiert, läuft seitdem wieder unauffällig.
-
@toge88 Welche Version. Seit der 3.8.2 sollte alle 4 Tage der Cookie erneuert werden. Ist im Latest
-
@apollon77 aktuell noch 3.8.1, wenn das Problem identifizert und behoben ist würde ich das Update machen. Ansonsten kann ich natürlich noch die Daten für dich sammeln falls das hilft.
-
@apollon77 es mag sein , das ich hier mal wieder 'interessant' daneben liege aber das Phänomen trat hier auch mit 3.8.2 innerhalb 48 Stunden auf. Hatte eigentlich 'Historie' auf Cookie Änderung gesetzt.
Da meine Holde aber fest überzeugt ist, ich würde ihre Freundin durch mein ewiges fummeln am System verstummen lassen, habe ich den Adapter alle 24 Stunden restartet. Seither ist logisch ruhe, läuft
Was sprich gegen Cookie Refreshing alle 24 Stunden?
-
@senior1418 Naja mach dochmal auf 2 tage und finde so raus wo das Limit ist ... Am Ende spricht nichts dagegen ... ist halt dann nur immer "kurz" mal nichts erreichbar ...
-
Hm, aber irgendwie finde ich das nicht wirklich zielführend...
Der Adapter läuft hier jetzt schon wieder Tage rund, der Cookie hält aksvauch länger als 2/4 Tage.
Irgendwie scheint das Problem doch ein anderes, oder? -
@padrino Das ist es ja ... isch weiss es nisch ... gitb auch nur vergleichsweise wenige Meldungen von Problemen ... aber ja man kann noch weiter runter, aber auch ich würde es gern verstehen
-
@apollon77 seltsam das ganze. keine probleme.
-
@apollon77 Hi, ich habe auch das Problem das alle paar Tage die Speak Befehle nicht mehr funktionieren. auch meine ich das Routinen dann nicht mehr ausgelöst werden.
Ich schaue meine Logs eigentlich regelmäßig durch und bin der Meinung das ich keine Meldungen im Bezug auf Cookie oder Adapter Neustart bekommen habe, nur wenn ich den Adapter selbst neu starte. Ich habe die Logs der letzten Tage auch noch mal durchgeschaut, da gibts nur die tägliche Meldung nach der Zwangstrennung.alexa2.0 2021-04-28 04:31:42.889 info (18829) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling alexa2.0 2021-04-28 04:31:17.059 info (18829) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 25s
Ich habe das Gefühl das es alle paar Tage nach der Zwangstrennung nicht mehr funktioniert. Abends funktioniert alles noch, morgens nach der Zwangstrennung gehts nicht mehr.
Ich werde das die nächsten Tage noch genauer beobachten und berichten. -
ist das so richtig '0 */48 * * *' oder muss da noch ein Sternchen ran ?
-
Hey, also Ja, scheinbar ist irgendwie das "automatische Adapter-Restart bei Cookie Update kaputt gegangen. Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2).. Müsste jetzt regulär alle 4 Tage updaten und restarten. Ich warte jetzt mal ab (will es nicht manipulieren um wirklich zu sehen obs tut wie es soll).
ABER: Intern wurde das cookie aktualisiert und das neue Cookie auch genutzt ... das finde ich hier interessant weil das an sich dann keinen Effekt haben sollte (und auch bei mir keinen hatte).
Also beobachten
-
@senior1418 Was willst Du damit erreichen? Wenn das "alle 2 Tage" sein soll dann geht das so nicht weil es nur 24h gibt.
wäre eher "0 0 */2 * *" ... auch wenn das alles nicht weiterhilt rauszufinden was los ist ... aber hab nix gesagt
-
@apollon77
In der App gab es eben wieder ein Update. Ich habe aber noch nicht nachgesehen was neu ist.
ABER, Updates der App deuten dann immer darauf hin, das Amazon rumfummelt und oft geht dann manchmal was im Adapter kurz nicht.Dann das übliche...Erst Adapter Neustart, wenn das nicht hilft, dann Skill deaktivieren und wieder aktivieren, dann ging es bisher bei mir immer wieder.
-
@dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun
-
@apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
@dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun
Wenn ich über eine Routine in der Amazon App einen eigenen Datenpunkt (Button) anspreche, der in iot ist, und dieser nicht aktualisiert/geschaltet wird und dahinter ein Blockly/Script steckt, dann spricht Alexa auch nicht. Das ist doch dann der Skill, oder nicht ?
Jedenfalls ist das bisher der einzige Grund wenn Alexa bei mir nicht spricht, dann half es den Skill deaktivieren und wieder aktivieren. -
@dslraser Ja aber die cookies und alexa2 haben mit iot nix zu tun ...
-
@apollon77
Der Thread hier heißt "Alexa spricht nicht mehr..."
Deshalb wollte ich nur auf eine mögliche Ursache hinweisen... -
@apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2)..
Genügt es dafür eigentlich über die Katze zu gehen und Alexa2 aus der Liste unter "Github" zu wählen, oder muss mN "beliebig" auswählen und dort die github URL eintragen?
Sorry, für so eine Noob Frage.
-
@padrino Alexa2 wählen reicht. Für alle Adapter die im Repository sind ist das am Ende genau das gleiche