NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@martink abgesehn davon, daß alias.0.küche.bewegungsmelder-küche verwirrend ist, du bisst ja schon in dem raum küche... alias.0.küche ist der stamm, darunter bekommst du dann die einzelnen geräte.
das alias verzeichniss ist drassburg, darunter kommen dann stockwerk, raum, gerät. der aufbau bleibt dir überlassen, den musst du wissen wies gefällt. manche fassen alle steckdosen, alle lichter in einem ordner zusammen. ich habs halt so aufgebaut... sieht dann in den objekten eben so aus.
-
@martink sagte in Alias-Manager Adapter:
@da_woody Ja, das Prinzip habe ich verstanden Nur im Adapter direkt wird die Ansicht nicht so schick angezeigt wie unter den Objekten mit den Unterordnern ....
So wird es ja bei den Objekten dargestellt
....und im Adapter habe ich dann so eine Ansicht.... Das verwirrt etwas, das man den Ordner "Küche" nicht einfach ausklappen kann .... finde ich Oder mach ich was falsch ???Ja, das stimmt, das könnte man schöner lösen.
Hier die Erklärung, warum es aktuell so ist, wie es ist:
Ich habe in meinen Aliasen keine Unterordner angelegt, sondern nenne meine Aliase z.B.
Licht Wohnzimmer - Deckenleuchte
oder
Fenster Wohnzimmer rechts
Da habe ich dann auch alle Infos drin. Zu viele Unterordner hatten sich bei mir als nicht praktikabel erwiesen, denn je nach Belang, möchte ich mir das eh immer anders sortieren lassen.
Z.B. alles aus dem Wohnzimmer, oder alle Fenster oder alle Lichter. Und genau hier behindert eine zu stark vorsortierte Ordner-Struktur.
Ist aber natürlich komplett Geschmackssache und jedem selbst überlassen.
Lange Rede - Kurzer Sinn: Da ich keine Unterordner hatte und den Alias-Manager ursprünglich mal an einem Nachmittag wegen Eigenbedarf begonnen hatte, habe ich es erst mal so gelöst. Aber ich gebe zu, da ist noch Luft nach oben
Wer sich also damit auskennt, wie man das ganze schön mit Unterordnern programmiert, ist hiermit herzlich eingeladen
LG
-
@s-bormann ...kein Ding ! Ich wollte es nur verstehen, warum es keinen "Verzeichnisbaum" wie in den Objekten gibt Aber sonst toller Adapter !
-
@da_woody Alles klar !
-
@s-bormann said in Alias-Manager Adapter:
Wer sich also damit auskennt, wie man das ganze schön mit Unterordnern programmiert, ist hiermit herzlich eingeladen
da braucht man sich nicht viel auskennen...
im RAW schauts so aus z.b.:
"_id": "alias.0.Drassburg.Erdgeschoss.Garage.Tortaster .Switch", für den taster meines garagentors.
wie man die sortierung nach alias.0. anlegt, bleibt jedem überlassen!
beispiel, an hand einer shelly duo mit automatisch erstellen:
zo, und nach alias.0. kann man seine sortierung einfügen:
"_id": "alias.0.Drassburg.Wohnung.Wohnzimmer.Licht.Luster.Lampe_1",
dann die gewünschten alias anklicken, fertig.
zum schluss dann
-
Ein ganz herzliches Dankeschön @s-bormann für diesen Adapter!
Ich habe eben ein paar Minuten damit rumgespielt, nachdem ich aktuell auf der Suche bin, wie ich meine Aliase verwalte, bisher habe ich mit dem Skript gearbeitet und mir die Anweisungen dafür aus einer Excel Datei erzeugt, das hat funktioniert aber war nur so halbwegs komfortabel. Nach den ersten Minuten würde ich sagen, ich habe jetzt mit dem Alias-Manager meine neue Vorgehensweise gefunden!Wie man bestimmt irgendwo sehen kann: Das ist mein erster Post hier im Forum, ich habe mir extra aus Freude über den Adapter und um dieses Feedback zu hinterlassen einen Account im Forum erstellt!
Schöne Grüße,
Tobi -
@s-bormann Hallo, ich wollte mal kurz nachfragen, was denn bei dem Update des Alias-Manager Adapter für Neuerungen sind ? Da ich noch immer keine Github version auf Deutsch gefunden habe Frage ich einfach mal den Entwickler
-
@martink was ist daran undeutsch?
-
@da_woody Ich meine eine deutsche GitHub version wo man alle Neuerungen erkennen kann Der Adapter ist natürlich auf Deutsch Auf Github wird ja alles auf Englisch beschrieben ...
-
@martink tja, was ist wichtiger? eine eingedeutsche version, oder der adapter up2date? die neuerungen werden auf deutsch auch nicht anders...
Auf Github wird ja alles auf Englisch beschrieben ...
tja, vorgabe von github...
-
@da_woody was ist denn angepasst worden am Alias Adapter ?
-
@martink lies github...
ich hab noch nicht. -
@martink sagte in Alias-Manager Adapter:
@da_woody was ist denn angepasst worden am Alias Adapter ?
1.1.0 (2021-04-20)
(sbormann) Added compatibility to new react-ui of admin-adapter.Also, nix neues, nur kompatibel zum neuen Admin-Adapter mit react-ui.
-
@s-bormann jup, jetzt ist auch der balken mit: es werden noch einige objekte geladen weg...
-
@s-bormann super Adapter! Vielen Dank!
Ich hätte noch zwei Fragen oder Wünsche:
1.) Es wäre toll, wenn man für Ordner (Erzeuge ich mittels .x.y.z bei der Alias ID) auch Raum und Funktion setzen könnte2.) Es wäre toll, wenn man nachträglich auch die ID im Alias Manager nochmal editieren könnte
-
@disaster123 sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann super Adapter! Vielen Dank!
Ich hätte noch zwei Fragen oder Wünsche:
1.) Es wäre toll, wenn man für Ordner (Erzeuge ich mittels .x.y.z bei der Alias ID) auch Raum und Funktion setzen könnte2.) Es wäre toll, wenn man nachträglich auch die ID im Alias Manager nochmal editieren könnte
würe mir auch gut gefallen
-
@disaster123 geht doch alles...
-
-
@dslraser sagte in Alias-Manager Adapter:
@da_woody sagte in Alias-Manager Adapter:
@disaster123 geht doch alles...
zeig mal wie...
+1 wie denn?
-