NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 2021-04-21 Latest https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol Beschreibung https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/docs/de/sprinklecontrol.md Hallo, hier nun endlich mein Adapter "Sprinkle Control" zur Gartenbewässerung
Der Adapter zur wetterabhängigen automatischen Gartenbewässerung.
( mittels Wettersensor HmIP-SWO-PL – plus )Hier möchte ich Euch meinen Test - Adapter zur Gartenbewässerung vorstellen. Die Beschreibung habe ich oben mit angeheftet (Sie ist etwas umfangreich :), aber ich hoffe verständlich).
Wie ich gesehen habe, wird der Adapter bereits von einigen genutzt! Er sollte also auf jeden fall laufen. Wenn noch Fehler auftreten so meldet sie mir bitte, da ich den Adapter ins Stable bringen möchte.So und nun viel Spaß beim Testen, da ich kein Mensch der großen Worte bin!
Danke fürs mitmachen, Dirk Peter -
@dirk-peter Möchte mich erstmal für deine Arbeit bedanken!
Ich habe mir im Spätsommer 2020 eine Bewässerungsanlage (4x Rasen, 4x Beete) installiert und möchte diese gerne automatisch und intelligent betreiben. Dein Adapter erfüllt genau diese Kriterien und ist intuitiv zu konfigurieren.
Kurze Übersicht.
Die Pumpe wird normal über eine Druckschalter geschaltet, somit wird die Pumpe (sowie die Spannungsversorgung der Ventile) nicht zusätzlich Ein/Aus geschaltet. Ist dies für den Adapter ein Problem?
Ich besitze keinen Homematic HmIP-SWO-PL und kann nur bedingt die Vorlage füllen, wird der Adapter mit diesen Angaben trotzdem funktionieren?
Wünsche:
- Bodenfeuchtesensoren (bist du wie ich gelesen habe, bereits dran)
- Auswahl von Kreisen, die definitiv zusammen laufen oder auch nicht zusammen laufen dürfen.
- Überwachung der Pumpe über die gemessen Leistung (Watt).
Leider ist es bei mir bereits vorgekommen, dass Magnetventile nicht oder nur teilweiße geschlossen habe und somit für eine längere Zeit Wasser gefördert wurde.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass ich einfach vor der Pumpe einen Zwischenstecker mit Leistungsmesser installiere, diese könnte ausgewertet werden. Und wenn z.B. alle Kreise geschlossen sind, die Pumpe über 15min >25W Verbraucht, die Pumpe abgeschaltet wird und eine zusätzliche Meldung erfolgt. In meinem fall 15min, da an der Pumpe auch normale Zapfstellen hängen.
-
@e-i-k-e Danke für deinen Test und der kurzen Einschätzung!
Und nun zu den Fragen:-
zu Frage 1) Der Adapter läuft auch ohne Schaltpunkte für Pumpe und Versorgungsspannung. Was aber unbedingt nötig ist, ist die maximale Pumpenleistung und die Anzahl der maximal betriebenen Ventile. Da hierrüber gewährleistet wird, das immer genügend Druck an den Sprengern anliegt.
Die Schaltpunkte für die Hauptpumpe und der Versorgungsspannung bieten aber eine zusätzliche Sicherheit, wenn ein Relais mal versagt, so können die Anderen verhindern das der Garten absäuft. -
zu Frage 2) Hier muss ich Dich leider enttäuschen, zur Berechnung der Verdunstung benötige ich unbedingt die vier Werte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Windgeschwindigkeit. Wenn ein Wert fehlt so wird nichts berechnet und die Bewässerung wird nicht ausgelöst.
Bei meinen ersten Schritten unter FHEM holte ich mir die Werte aus dem Internet von "www.wunderground.com" dies war aber nicht so genau und ich legte mir die Wetterstation HmIP-SWO-PL – plus zu. -
Wünsch 1) so wie der Adapter 0.1.4 im Stable ist
-
Wünsch 2) Nicht möglich, da der Adapter selbständig anhand der Verbrauchsmengen, der Pumpenleistung und dem maximalen Parallelbetrieb entscheidet welche Stränge zusammen laufen
-
Wunsch 3) aus diesem Grund habe ich die Schaltpunkte für Pumpe und Versorgungsspannung integriert
-
-
@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@e-i-k-e Danke für deinen Test und der kurzen Einschätzung!
Und nun zu den Fragen:-
zu Frage 1) Der Adapter läuft auch ohne Schaltpunkte für Pumpe und Versorgungsspannung. Was aber unbedingt nötig ist, ist die maximale Pumpenleistung und die Anzahl der maximal betriebenen Ventile. Da hierrüber gewährleistet wird, das immer genügend Druck an den Sprengern anliegt.
Die Schaltpunkte für die Hauptpumpe und der Versorgungsspannung bieten aber eine zusätzliche Sicherheit, wenn ein Relais mal versagt, so können die Anderen verhindern das der Garten absäuft. -
zu Frage 2) Hier muss ich Dich leider enttäuschen, zur Berechnung der Verdunstung benötige ich unbedingt die vier Werte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Windgeschwindigkeit. Wenn ein Wert fehlt so wird nichts berechnet und die Bewässerung wird nicht ausgelöst.
Bei meinen ersten Schritten unter FHEM holte ich mir die Werte aus dem Internet von "www.wunderground.com" dies war aber nicht so genau und ich legte mir die Wetterstation HmIP-SWO-PL – plus zu. -
Wünsch 1) so wie der Adapter 0.1.4 im Stable ist
-
Wünsch 2) Nicht möglich, da der Adapter selbständig anhand der Verbrauchsmengen, der Pumpenleistung und dem maximalen Parallelbetrieb entscheidet welche Stränge zusammen laufen
-
Wunsch 3) aus diesem Grund habe ich die Schaltpunkte für Pumpe und Versorgungsspannung integriert
zu Frage 2) Okay, ich habe die freien Felder nun erstmal mit Daten aus "dasWetter" gefüttert - nur zum Test.
Da die HM Wetterstation für mich aktuell nicht in frage kommt, würde ich gerne früher oder später eine andre einsetzen. z.B. https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation/2514
Ist geplant, dass andere Wetterstation eingesetzt werden oder das Werte kalibriert werden können?Zu Wunsch 3.) Da meine Pumpe und auch die Installation diese Möglichkeit nicht zulässt, würde ich die genannte Möglichkeit bevorzugen. Aber wie gesagt, ist nur ein Wunsch.
-
-
@e-i-k-e sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
zu Frage 2) Okay, ich habe die freien Felder nun erstmal mit Daten aus "dasWetter" gefüttert - nur zum Test.
Da die HM Wetterstation für mich aktuell nicht in frage kommt, würde ich gerne früher oder später eine andre einsetzen. z.B. https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation/2514
Ist geplant, dass andere Wetterstation eingesetzt werden oder das Werte kalibriert werden können?Das wäre für mich auch wichtig. Ich habe aus anderen Quellen die Wetterdaten:
- Temperatur: Aussenfühler der WP
- Luftfeuchtigkeit: relativ genaue Angaben von MeteoSchweiz (im 1km-Raster in der ganzen Schweiz), wobei ich da eventuell auch einen Sensor noch hinstelle
- Helligkeit aus 5 BWMs und der PV-Leistung
- Wind: ebenfalls relativ genau von MeteoSchweiz
Selbstverständlich werde ich daraus brauchbare Datenpunkte (in JavaScript) berechnen, aber eine Kalibrierung wäre schon praktisch.
Die Bewässerung wird wohl in diesem Frühjahr gebaut - wenn dann alle Teile aus China (AliExpress) und Deutschland (Gardena) zusammenpassen und alles verlegt ist
-
Bei mir ist die Anlage heute morgen nicht automatisch gestartet.
Folgende Nachricht habe ich über Telegram erhalten.
Was fehlt dort (NaN%) ?@UncleSam wenn die Möglichkeit besteht, verwende kein Gardena. Dieses System ist teuer und wird dir nicht lange Freude bereiten.
Les dich bei den Herstellern Rainbird und/oder Hunter ein. -
@unclesam sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Die Bewässerung wird wohl in diesem Frühjahr gebaut - wenn dann alle Teile aus China (AliExpress) und Deutschland (Gardena) zusammenpassen und alles verlegt ist
da kann ich @e-i-k-e nur zustimmen. Das meiste ist nach nunmehr 2 Jahren durch Hunter ersetzt worden. Nur 1 Sprenger hat diesen Winter überlebt. Das einzige was bei Gardena wirklich gut ist sind die Fittinge. Das ist wirklich genial.
-
@unclesam Hallo UncleSam,
woher die Wetterdaten kommen ist doch eigentlich egal. Hauptsache sie stimmen halbwegs! Die größten Probleme mit fremd Daten, waren bei mir immer die Regenmenge, da diese nie stimmte. Diese ist aber wichtig wenn man verhindern möchte das nach einem Regen bewässert wird obwohl der Boden noch feucht ist.
Und nun zur Kalibrierung:- Temperatur => Werte in °C
- Luftfeuchtigkeit => Werte in % (0...100%)
- Windgeschwindigkeit => km/h
- Helligkeit => wird im Programm auf 100 - 7000 begrenzt (0...100 = dunkel; 7000... Sonnenschein ohne Wolken im Hochsommer)
- Regenmenge => Container der die Regenmenge zählt (Das Programm merkt sich die Menge des Regenzählers, weicht der neue Wert ab, so wird die Differenz als Regen wahrgenommen und die Bodenfeuchte rechnerisch erhöht.
MfG Dirk Peter
-
@dirk-peter kannst du noch etwas zu meinem Post sagen?
-
@dirk-peter
Hallo Dirk-Peter, wird die Regenmenge über 24h addiert/gemessen oder sind das stündliche Werte? Meine Wetterstation bietet beide Werte.
Gruß
Martin -
@e-i-k-e Hallo,
ich gehe davon aus, das der Wert unter Objekte actualSoilMoisture auch NaN ist!
Verwendest du den Wettersensor HmIP-SWO-PL – plus?
Ich gehe davon aus das nicht alle Wetterdaten vorhanden sind, und es daher zu einem Fehler in der Berechnung gekommen ist!
Kannst du das bestätigen?
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Windgeschwindigkeit müssen unbedingt vorhanden sein.
Ich werde eine Kontrolle dieser Werte noch mit einbauen?
MfG Dirk Peter -
@martybr Hallo,
die Regenmenge ist bei HomeMatic ein Container, dieser zählt die Regenmenge von 0 bis 966 mm, danach wird er wieder auf 0 gesetzt und beginnt von neuem zu zählen.
MfG Dirk Peter -
@e-i-k-e Hallo,
der Sensor für Niederschlag wird nicht funktionieren, dies ist bei HomeMatic ein Container. Dieser zählt die Regenmenge von 0 bis 966 mm, danach wird er wieder auf 0 gesetzt und beginnt von neuem zu zählen. -
@dirk-peter
Dieser steht bei mit auf "null %".Kann ich den Wert von "dasWetter" irgendwie umbau, so das ich diesen vorübergehend verwenden kann? Hier steht auch "0 mm", Übertragungsfehler?
-
@dirk-peter Das is doof. Kann man alternativ eine 24h Messung einsetzen? Hierbei wird ja die Regenmenge der letzten 24h gespeichert.
Oder doch selber ein Script bauen, wo die stündlichen Regenmengen aufaddiert werden.
Diese Container-Messung findet man scheinbar nur bei Homematic.
Gruß
Martin -
@Dirk-Peter
Ich habe hier mal ein kleines Script gebaut, mit dem ich einen solchen Container nachempfinde:const idRegenStunde = 'alias.0.Wetter.Weatherman.Regen-stunde'; const idRegenSumme = '0_userdata.0.Garten.Wetter.SummeRegen'; var RegenStunde = getState(idRegenStunde).val; var RegenSumme = getState(idRegenSumme).val; function summe() { setState(idRegenSumme, RegenStunde + RegenSumme, true); if (RegenSumme>980) {setState(idRegenSumme, 0, true)}; } on(idRegenStunde, function(dp) { RegenStunde = dp.state.val; summe(); });
Das Script ist noch ungetestet, sollte aber funktionieren.
-
@martybr said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@Dirk-Peter
Ich habe hier mal ein kleines Script gebaut, mit dem ich einen solchen Container nachempfinde:const idRegenStunde = 'alias.0.Wetter.Weatherman.Regen-stunde'; const idRegenSumme = '0_userdata.0.Garten.Wetter.SummeRegen'; var RegenStunde = getState(idRegenStunde).val; var RegenSumme = getState(idRegenSumme).val; function summe() { setState(idRegenSumme, RegenStunde + RegenSumme, true); if (RegenSumme>980) {setState(idRegenSumme, 0, true)}; } on(idRegenStunde, function(dp) { RegenStunde = dp.state.val; summe(); });
Das Script ist noch ungerüstet, sollte aber funktionieren.
Kann ich das Skript auch mit dem Datenpunkt aus dasWetter füttern? Leider ist mir noch nicht bekannt, in welcher Form die Daten erfasst werden.
-
@e-i-k-e
Es gibt bei DasWetter auch einen "current" Datenpunkt:
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.rain_valueDu kannst ja mal probieren, diesen in das Script einzusetzen (als idRegenStunde).
-
@e-i-k-e
Bei mir sieht die Seite nun so aus:
Die Werte mit "mean" sind gemittelte Werte über 15 Minuten.
P.S.
Der Luftfeuchtigkeitssensor meiner Wetterstation bleibt bei feuchtem Wetter gerne bei 99% hängen. Ich hatte ihn daher im Winter mal auf den Worx-Adapter gestellt. Der war genau genug für meine Zwecke. -
Hallo,
ich würde gerne sprinklecontrol verwenden um mir eine Mitteilung via pushover zu schicken, wenn / wann ich wässern sollte. Also keine echte Pumpensteuerung.
Außerdem habe ich keine Wetterstation - habe aber alle Daten von Wunderground. Sollte das in der Theorie klappen / möglich sein?