NEWS
Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben
-
@kusselin bisher war das Problem eigentlich nur in Verbindung mit dem neuen Admin.
Welche Versionen hast du bei?
Admin
Javascript
Js-Controller -
@kusselin Nun das erstemal Datenpunkt wird nur um 5 Uhr zurückgesetzt. Wenn AB 5 Uhr jemand die Küche betritt, wird die Meldung ausgegeben. Das kann um 5:40 oder um 6:30 oder um 10:00 Uhr sein.
-
@kusselin der trigger dein Bwm
Alexa command Datenpunkt, der dir das wetter ansagt -
@mickym ja genau...blockly ist auch für Dummies wie ich...man muss lesen udn verstehen...einfach ...wenn.....dann....,
das mit der Uhrzeit ...nun..ich will verstehen ob es heisst das die ausführung ab : morgens aktiv ist oder ob es um 05:00 ausgg´eführt wird.....
Aber ihr seid echt ein klasse forum und wie ihr euch auch die zeit nehmt...alle Achtung!! danke euch vielmals!!!
Aber wie gesagt...ich muss mir erstmal paar videos in youtube reinzoehen..da gibts gute...ich will wieder zuviel auf einmal!!
-
@mickym sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben:
@kusselin Nun das erstemal Datenpunkt wird nur um 5 Uhr zurückgesetzt. Wenn AB 5 Uhr jemand die Küche betritt, wird die Meldung ausgegeben. Das kann um 5:40 oder um 6:30 oder um 10:00 Uhr sein.
verstanden!
-
@crunchip sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben:
@kusselin bisher war das Problem eigentlich nur in Verbindung mit dem neuen Admin.
Welche Versionen hast du bei?
Admin
Javascript
Js-ControllerAdmin: 5.0.6
Javascript: 5.1.3
Js-Controller: Node.js: v12.21.0 -
@kusselin dann ist der Admin das Problem, ist ein Bug, du kannst/solltest aktuell keine Scripte umbenennen oder verschieben. Das führt dazu das sie verschwinden. Issue gibt es dazu schon.
Anstatt verschieben, könntest script kopieren, da kannst auswählen, wohin es kopiert werden soll, wenn erfolgreich, kannst das andere löschen. Nachteil, die Benennung des Scriptes darf nicht gleich sein.
Ps: Bisschen voreilig und seeeehr mutig den Admin5 zu installieren, wenn man noch nicht so fit ist, vorallem ist der Admin5 eher beta/alpha
-
@crunchip habe mein script zurückschreiben können..
ja das update wurde mir heuet angezeigt...habs dann gemacht
ja manchmal vielleicht warten und lesen....
Danke dirwäre aber auch kein problem jetzt eine version zurückzugehen oder?
was mir auch aufgefallen ist..ich habe den script von dir mal ausprobiert...der funzt auch..wenn ich diesen stoppe und wieder starte und mich bewege dann kommt die wetteransage.....:-)
was aber jetzt nicht mehr richtig geht ist der cube...wenn ich rotate right and left mache dann wirds nicht mehr lauter und leiser
liegt das auch am admin? oder kann liegen ?
wie gehe ich nochmal sicher eine version zurück?
-
eben sehe ich das es admin 5.0.7 gibt
du bist der expert....soll ich zurückgehen auf 5.0.5
-
@kusselin sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben:
wäre aber auch kein problem jetzt eine version zurückzugehen oder?
Ist Möglich, beschreibung dazu findest im entsprechenden Thread.(grad nicht zur Hand, da nur am Handy)
Das script soll auch nicht gestoppt werden, sonder durchlaufen. Ausser du setzt die variable nochmal über deinen trigger.
cube...wenn ich rotate right and left mache dann wirds nicht mehr lauter und leiser
Sollte nach wie vor funktionieren, ausser du hast irgendwas falsch gebastelt, bzw, reagiert der cube überhaupt?
-
du bist der expert....soll ich zurückgehen auf 5.0.5
Kein experte, nur ein hilfsbereites Forumsmitglied
Bin grad nicht auf den aktuellen Stand, was den Admin 5 anbelangt, hab noch nicht nachgelesen, ob das Problem schon behoben wurde
https://forum.iobroker.net/topic/44282/test-adapter-admin-5-0-x-alpha-der-neuen-ui/147 -
ja manchmal vielleicht warten und lesen....
Insbesondere wenn man bewusst auf dem Beta-Kanal unterwegs ist! Wenn man da nicht 'warten und lesen' will bleibt man auf dem stable-Zweig.
-
bin jetzt erstmal zurück auf 5.0.5 und nochmal im script rotate right als ID Object nachgetragen...jetzt gehts wieder
-
@crunchip kann ich in deinem script auch noch die Lautstärke einfügen? also das hat heute morgen funktioniert mit der Wetteransage aber es war ein bissl zu leise...kann ich das in das Blockly auch einfügen...mit welchenm command? Ach und die alexa soll vor der Wetteransage noch sagen Guten Morgen Ihr zwei"
Gruss
-
@kusselin ja kann man, normalerweise über den Datenpunkt speak....80; Guten Morgen
Die 80 steht dann für die Lautstärke, gilt aber dann nur für das Guten Morgen. Da aber der Weather Button gedrückt wird, musst du die Lautstärke separat setzen.
Am besten die aktuelle Lautstärke in eine variable setzen. Dann die Lautstärke erhöhen.
Danach der DP speak Guten Morgen, darunter der der DP Weather. Anschliessend die Lautstärke wieder auf Ursprung.Bin grad erst wach geworden, erstmal Kaffee
-
@crunchip das heisst du bist 24/7 online....... o.k. dann hau dir mal einen Kaffee rein
-
Die wetteransage in fhem ist halt etwas professioneller das läuft über das Modul Wetter. Ich kann aber nicht zigbee in fhem und gleichzeitig in iobroker laufen lassen.....
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch ein Wetteradapter zu installieren (nur welchen? - das Wetter, weatherunderground?) der das Wetter für meine Region detaillierter ansagt..richtig? das geht alles
-
das heisst du bist 24/7 online
fast
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="#BdIe|ykthpZOE^sN#yV">lautstärke</variable> <variable id="3J#e:ZX!~|d@j+DQu^4*">erstemal</variable> </variables> <block type="on_ext" id="7}}|wSv/]f|s+A~UK3_~" x="-1212" y="-112"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="]W6/A-4_~;uB[o)PWyO;"> <field name="oid">zigbee.0.00158d00044b132b.occupancy</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="gv/II(MWg45zzx[ETsyb"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="{nkKts97]x/o+6;edx/u"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="6i;z2-fW1bzsaS=hndM*"> <field name="VAR" id="3J#e:ZX!~|d@j+DQu^4*">erstemal</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="G!C.[c:E~A{Z|ZyTuG;X"> <field name="VAR" id="#BdIe|ykthpZOE^sN#yV">lautstärke</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="mW^Tp`a9/4k#OIq?nsza"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509910703K5.Commands.speak-volume</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="m3%jUq*z,qnS.k,!TE$4"> <field name="VAR" id="3J#e:ZX!~|d@j+DQu^4*">erstemal</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="MU1@Oxn5UaYcn!}LT}YF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="u9d3SrJzs2(mZAL%tnVZ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509910703K5.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="GJutfx]I^={0cPeS-9|6"> <field name="NUM">80</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="`TcoL#W4~xr!?;Ef/1A9"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509910703K5.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="J{8/oWHrlQ}fyK=ep0lU"> <field name="TEXT">Guten Morgen</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="zk+v.%/8@D$+yAz,D:hS"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509910703K5.Commands.weather</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=Lf7m-u9kPEN5t3V}wv6"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="/4Bt2}U6uee76{g#qiFe"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U509910703K5.Commands.speak-volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="#cF3:c353cj(al]7W:up"> <field name="VAR" id="#BdIe|ykthpZOE^sN#yV">lautstärke</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="schedule" id=":IhFs0spzL1ILi;]}N#v"> <field name="SCHEDULE">0 6 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="4V.-Roq+]6ou7U8?E+:}"> <field name="VAR" id="3J#e:ZX!~|d@j+DQu^4*">erstemal</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="f]-`aChZknAu?Jg.Ga=h"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch ein Wetteradapter zu installieren
könntest du, die Variante mit dem Alexa Weather ist eben, wenn du nicht explizit einen Wetter Adapter hast. Wenn dein Standort in Alexa hinterlegt ist, bekommst du ja für deine Region das Wetter angesagt.
Die Formulierung im Detail(eher Kurzform) ist dann wieder bei jedem Wetteradapter etwas anders, sofern ein Datenpunkt vorhanden ist, bzw könntest du dir auch deinen individuellen Text zusammen basteln mit den vorhandenen Datenpunkten. -
@crunchip vielen Dank für deinen Script mit Lautstärke....funzt
Jetzt ist mir meien Plug-Steckdose aus der eigentliche Steckdose raus gefallen..
Jetzt ist der Cube natürlich mit verbindung rot....Habe jetzt nochmal drübergepairt.....jetzt verbindet sich der Cube wieder mit demn Zigbeestick udn nicht mehr mit der Plug steckdose
Frage: Kann sich der Cube ev. noch mit der näheren Plufdode im nachhinein verbinden oder muss ich jetzt mit den Cube nah an die Plugdose udn nochmal drüberpairen?
EDIT Cube: Eben hab ich nochmal geschaut bei Netzwerkkarte....jetzt hat sich der Cube autom. mit der Plugsteckdose verbunden..top!Gruss