NEWS
[Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker
-
@alcalzone sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
Ehrliche Meinung: Vom Debuggen würde ich abraten.
Ich widerspreche @AlCalzone ja sehr ungern , aber im letzten Dev Meeting hat @Bluefox uns das ioBroker JavaScript Debugging im Browser gezeigt (nächste Version javascript Adapter). Ich denke, da ist der Weg nicht mehr sehr weit, um das auch aus VS Code anzubieten.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich @nokxs und @Bluefox mal austauschen würden
-
@feuersturm sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
...Laut Doku ist
scriptRoot
Mandatory. Das fehlt bei dir. ...Ich habe die Config angepasst und es funktioniert immer noch nicht.
-
@greatemu Wie sieht denn deine config jetzt aus? Liegt deine Config in dem Workspace in dem du arbeitest? Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du F1 drückst und dann "iobroker: Conntect to ioBroker" auswählst?
In der Readme hab ich geade noch folgendes gelesen: "Current limitation: ioBroker instances with a password are not supported yet". Trifft das auf dich zu?
-
@unclesam Das hört sich sehr gut an . Ich werde mich sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe mal bei @Bluefox bezüglich dem Debugging melden. Allerdings sind wir gerade dabei ein Haus zu kaufen, weswegen ich die nächsten Wochen/Monate eher weniger Zeit für das Thema habe...
@Feuersturm Danke, dass du versuchst anderen zu helfen, wenn ich mal wieder zu langsam bin beim Antworten
@GreatEMU Kannst du wie @Feuersturm schon geschrieben hat hier deine Konfiguration posten? Ist deine Instanz passwortgeschützt?
-
@feuersturm sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
...Liegt deine Config in dem Workspace in dem du arbeitest?...
Das war es!
Die config war nicht im Workspace (bzw. dort lag eine falsche)
Vielen Dank!!! -
@nokxs Mit der neuen iobroker Admin 5.04 geht die Extension nicht mehr. Beim Laden der Scripte zeigt er eine Meldung
-
@gargano gibt auch schon ein Ticket dazu https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/issues/38
-
@gargano Ich hab gerade eben die Version 0.10.0 veröffentlicht, welche eine Verbindung mit Admin 5 ermöglicht: https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/releases/tag/v0.10.0
-
@nokxs
hab gerade probiert, dies kommt als Fehlermeldung bei Connect :Ich habe admin 5.07.
Config ist
{ "ioBrokerUrl": "http://192.168.xxx.yyy", "socketIoPort": 8081, "scriptRoot": "/", "adminVersion": "admin5" }
-
@gargano Ich hab gerade gesehen, dass die Doku falsch ist. Probier es mal mit einen großen "A" bei "admin5". Also so: "Admin5".
Ich schaue mal, dass ich bei der nächsten Version hier toleranter bin und die Groß-/Kleinschreibung egal ist.
-
@nokxs Ja, damit gehts.
Wollte ich schon fast ausprobieren, aber Du warst schneller.
Und Toleranz ist immer gut... -
@nokxs
Hallo, deine Erweiterung funktioniert super. Ich arbeite mich gerade in die Arbeit mit VS-Code ein. Dazu habe ich eine Frage.
Ich habe mehrere ioBroker-LXC unter Proxmox und auf einem RasPi laufen. Ein Produktivsystem und zwei Testsysteme. Kann ich die in VS-Code einbinden, so dass ich einfach zwischen den Skripten hin- und herwechseln kann? Ich hab die Arbeitsweise mit VC-Code noch nicht ganz gecheckt.Gruß
Dolomiti
-
@dolomiti Was du machen kannst sind mehrere Workspaces, wobei jeder eine eigene
.iobroker-config.json
mit den jeweiligen Einstellungen hat. Du kannst beliebig viele Instanzen von VS Code öffnen, sodass du recht einfach zwischen deinen Umgebungen umschalten kannst. -
@nokxs
Hallo,
habe die Erweiterung in VS Code installiert und läuft soweit alles gut ! Super Tool - Tolle Arbeit.Es ergeben sich aber folgende Fragen für mich - vielleicht kannst du mal darauf schauen:
-
Ist es geplant die Erweiterung auch für Visual Studio zur Verfügung zu stellen, da ich eher direkt mit VS arbeite und nicht mit VS Code ?
-
Alle Skripte, die ich JS drin habe, werden schön "bunt" mir angezeigt entsprechend des Codes / Befehle. Für TS Skripte ist das leider nicht so. Ist da was geplant ?
-
-
Hi,
habe die Erweiterung installiert und erhalte folgende Fehlermeldung von VS Code nach "Connect to ioBroker"
Danke für die Hilfe!
-
@solarx2 wie sieht denn deine config aus? Siehe auch https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension#extension-settings
-
@solarx2 said in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
habe die Erweiterung installiert und erhalte folgende Fehlermeldung von VS Code nach "Connect to ioBroker"
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist... Ich hatte heute dasselbe Problem, weil ich direkt - mit leerem Workspace - per Commando Palette auf Connect to ioBroker gegangen bin. Es muss erst eine Konfig-Datei vorliegen. Nachdem ich diese manuell erstellt hatte lief alles. Alternativ kann man links auf das ioBroker-Symbol klicken und dann den blauen Button klicken, dann werden die relevanten Daten abgefragt....
Vielleicht hilft es dem nächsten der die Suche benutzt....
Ich habe auf GitHub ein Issue aufgemacht, damit die Fehlermeldung zukünftig verständlicher wird (oder gleich der Wizzard aufgerufen wird... https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/issues/103
Grüße
Jörg -
Heute habe ich Visual Studio Code installiert. Anschließend die Erweiterung für ioBroker. Ich verwende ein MacBook mit MacOS 12.5.1
Leider bekomme ich keine Verbindung zu ioBroker hin. Als Benutzer wählte ich admin und das zugehörige Passwort.
Anscheinend mag er das Passwort nicht, obwohl es von mir beim Einloggen (ich verwende admin 5.x) in ioBroker verwendet werden kann.
Nun wollte ich versuchsweise einen andere Benutzer wählen, aber das geht auch nicht. Selbst ein komplettes Löschen von Visual Studio Code und der ioBroker-Erweiterung brachte keine Lösung, da beim ersten Start kein Benutzername mehr erfragt wird.
Als Hilfe wird mir angezeigt, dass in iobroker-config.json der Benutzername abgespeichert wird. Aber wo finde ich diese Datei auf meinem MacBook?
Im eingerichteten Workspace ist nicht von dieser Datei zu sehen.
-
@legro
So viel ich weiss macht dieses Plugin eine ssh Verbindung zu dem iobroker Rechner auf ... also musst die Benutzername und PW von deiner ssh Verbindung eingeben und nix vom iobroker ... bin mir da aber nicht sicher.bei mir klappt's einwandfrei vom Mac auf eine VM Instanz vom IOB
-
@segway said in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
... also musst die Benutzername und PW von deiner ssh Verbindung eingeben und nix vom iobroker ... bin mir da aber nicht sicher.
Das mag ich nicht so recht glauben. Man muss doch http://<IP-Adresse>:8081 eingeben, somit sollte das doch über das normal UI laufen.
Irgendwie verstehe ich das nicht (mehr). Der Account im Admin 5.x von ioBroker hat die Standart-ID admin.
Wenn ich nun beim Anmelden als Benutzernamen admin und das Passwort eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ändere ich im Anmeldefenster admin -> Admin geht's.
bei mir klappt's einwandfrei vom Mac auf eine VM Instanz vom IOB
Was hast du denn eingegeben?