NEWS
Sinnvolles Logging
-
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem sinnvollen logging konzept.
Denke ein gutes logging hilf einem immer mal wieder weiter.
Frage ist nur wieviel sollte man loggen.Habe bspw. Einige Funktionen, die alle x Sekunden auch zyklisch aufgerufen werden und dann Zustände prüfen.
Hier jetzt zu meiner Frage.
Sollte man nur bei einer Aktion mit loggen, oder würdet ihr auch bspw. Folgendes machen:
function myfunc() { log(„myfunc wird gestartet“); . . . Aktion wird ausgeführt.... log(„Aktion“); . . . log(„myfunc beendet“); }
Aktuell habe ich bspw. Immer wenn ich eine Nachricht an den Telegram Messenger sende einen log abgesetzt.
Danke für jeden Input.
-
-
@sigi234 danke für den Link, aber was sagst Du zu meiner Frage?
Wollte ja keinen zusätzlichen logger. -
so wenig wie möglich - log wird dauernd geschrieben - brauchr performance und belastet sd oder ssd
-
Kann man im neuen Admin 5 dann einstellen, denke ich mal
-
@sigi234 wie gesagt, ich suche keine Einstellungen, sondern eine Aussage, was ihr in euren Anwendungen alles manuell mit:
log(xy);
mitloggt.
-
@ben1983 ich versteh die Frage nicht so ganz...Ich logge die Infos mit die ich brauche. Da gibts kein gut oder schlecht. Worauf möchtest du hinaus?
-
in meinen Script nutze ich zwei Variablen
logging = true;
debugging = false;jedes log hat bei mir ein if(logging) oder if(debugging). Mit debugging log ich sehr viel, so das ich im Problemfall das nachvollziehen kann. Ohne Probleme steht es aber immer auf false. logging log ich je nach Script gar nicht oder nur die Info die mir wichtig ist. Ich habe ein Script was z. B. jeden Tag ein Feld im Form von MM_TT schreibt. Dort lasse ich nicht loggen (nur die erstten Tage). Ein anderes welches die absolute Luftfeuchtigkeit berechnet lasse ich in einer Zeile alle Werte der Räume schreiben. Meist habe ich bei der Entwicklung mehr log Zeilen als nach einem Jahr. Ich passe es also immer wieder an. Es gibt dort kein richtig oder falsch.
-
@ben1983 sagte in Sinnvolles Logging:
eine Aussage, was ihr in euren Anwendungen alles manuell mitloggt.
Kommt darauf an. Beim Erstellen eines Skripts, logge ich teilweise jeden Schritt mit um zu erkennen wo es eventuell hakt. Interessante Vorgänge werden dauerhaft geloggt. Bei anderen nur zeitweise um zu erkennen ob zeitabhängige Skripte korrekt arbeiten. Aber generell so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
-
@cash sagte in Sinnvolles Logging:
in meinen Script nutze ich zwei Variablen
logging = true;
debugging = false;Ich nutze einen Datenpunkt. Den kann man zur Laufzeit aktivieren und deaktivieren. Bei einer Variable muss das Skript erst gestoppt werden, um den Wert zu ändern. Nach dem Neustart des Skripts tritt die fehlerhafte Kondition meist erst mal nicht auf und man muss warten, bis sie wieder erscheint.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sehr gute Idee
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 dann hätte ich hunderte von Datenpunkten. Das wäre mir zu Mühsam. Eigentlich weiß ich meist auch unter welchen Konstelationen das Problem auftritt und kann es nachstellen. Wenn nicht ist es so ein Sonderfall da kann ich auch gerne warten bis das Problem ein zeites mal Auftritt. Hatte ich bisher aber noch nicht. Wenn ich ein Script schreibe steht debugging erstmal auf true bis das es läuft. Meine Lösung hat mir bisher immer gereicht. Aber ja viele Wege führen nach Rom.