NEWS
China-TCP-SBoard auslesen?
-
@samson71 Die von Dir ist die vom Bild, die nichts ohne Update machen will. Fahre ich das Update, kommt "Please upgrade driver".
Ich habe kein optisches Laufwerk, kann daher nicht die CD benutzen.
Edit: Ja, 8.8.7, richtig. Woran siehst Du das?
Edit 2: Ach, da unten links... -
@mierscheid
Sowas hatte ich befürchtet. Die runtergeladene Version ist "zu neu" für das Board.
Schick mir mal Deine Mail per Chat. Ich kann Dir die 8.81 zukommen lassen. Mit der gehen meine Boards. Ist aber zu groß um sie hier direkt reinzuhängen. -
@samson71 Done. Danke!
Edit: Ha! Die über das Update installierte Version ist auch die 8.8.7, nur steht unten statt "WG" jetzt "BLUE.8.8.7"
-
@mierscheid
Ist unterwegs. Ist ein rar-gepacktes File mit etwas über 30MB. Hoffe es kommt an. -
@samson71 Angekommen. Die 8.1 (vom 23.07.2019) funktioniert, auch wenn da teilweise noch chinesische Schriftzeichen verstreut zu finden sind.
Nur auf eines muss man UNBEDINGT achten: NICHT INSTALLIEREN! Einfach die N3000.exe starten. -
@mierscheid
Schön, dass es jetzt funktioniert. Bestätigt alle meine bisherigen Erfahrungen mit den Boards. -
@samson71 Danke nochmal.
BTW: Ich habe die Board-Version 2014-09 V9147Falls jemand die alte 8.1 Software für dieses Board benötigt: PM, dann kann ich einen Dropbox-Link senden. Download geht auch ohne Account, wenn ich das richtig sehe. Dann muss Markus das nicht wieder mit Mails probieren. Falls ich nicht antworte: Er hat den Link ja auch.
-
Ich muss hier noch einmal etwas Grundsätzliches zur Sicherheit fragen, sorry.
Der Kartenleser kann 500 Fingerabdrücke und 500 RFID-Tags speichern, von denen jeweils einer einer User-ID zugewiesen werden können. Ich habe da also maximal 500 verschiedene, dreistellige Benutzernummern, die das Gerät an das Sboard sendet.
Unterscheidet denn das Sboard wenigstens das sendende Gerät? Oder könnte man einfach an den Wiegandbus einen Sender hängen, der schlicht 001, 002, 003, 004, 005 sendet und dann geht irgendwann die Tür auf?
Klar, ich weiß, man kann einen ESP dranhängen, der den Wiegandbus belauscht, der ist ja nicht verschlüsselt. Wenn man aber einfach irgendein x-beliebiges Wiegand-Gerät dreistellige Nummer senden lassen würde, ist das nochmal ne Nummer leichter.
Das Gerät selber ist komplett mit einer zähen Masse vergossen, den zerstörungsfrei zu öffnen ist nicht möglich.
Mir würde auch erstmal reichen, wenn ich irgendwo in der Software die empfangenen Rohdaten einsehen könnte. Wenn die komplexer als 001, 002, etc. sind, dann reicht das ja.
-
@mierscheid Bei mir ist es so, dass ich im Reader (ELV FP100) noch ne ID für das Gerät vergeben kann.
Beispiel:
Geräte-ID: 255
Benutzer-ID: 3
Übertragung: 25500003Somit kommt etwas mehr sicherheit rein.
-
Um noch mal ein paar Infos zur eigentlichen Frage beizutragen und da ich auch geren das Board in meine Steuerung einbinden würde..
Hier gibt es eine sehr schöne Beschreibung: Link
In den Kommentaren findet man auch einiges. Es gibt wohl diverse Versionen von dem Board und diverse Softwarestände.Die Software kann man unter anderem hier Link herunterladen. Dort habe ich auch den Tip her, den Code "2004" als Registrierungscode zu verwenden.
Für NodeRed gibt es Implementierungen (Link), allerdings war ich bisher zu blöd die ans laufen zu bekommen.
-
@dominic151617 Sorry, ich kam noch nicht dazu, die Türsprecheinrichtung und das Board einzubauen. Aber super, dass Du das Thema am Leben hältst. Danke!
-
So, ist dann ist das Thema doch ne Weile liegen geblieben. Da ich zumindest jetzt NodeRed am laufen habe, hier noch mal ne kurze Übersicht. Ich hoffe mal es hilft jemanden.
Nachdem man "node-red-contrib-uhppoted" hinzugefügt hat, ist alles sehr schön als Beispiel enthalten. Also geht man in NodeRed oben rechts auf die drei Striche. Dann
In dem neuen Flow dann auf auf die Node "get-door-Control" und hier unter "Configuration" einen neuen Typ anlegen. In den Eigenschaften dann unter "Bind address" die IP-Adresse des NodeRed Rechners eintragen. "Broadcast address" ist: 255.255.255.0 und unter "Listen address" die IP-Adresse des NodeRed Rechners plus Port 60000.
Unter Controller dann auf "+" und die Seriennummer des Controllers eintragen und die IP-Adresse plus den Port 60000. Die beiden Menüs speichern (Aktualisieren und Fertig).In der Injektions-Node "test" muss man dann auch die DeviceID abändern (entspricht der Seriennummer). Dann "deploy" und testen ob es funktioniert.
Wenn man die anderen Bespiele testen möchte, muss man hier auch noch die eigenen Daten nachtragen. Dann kann man z.B. schon mal testen, ob man die Tür öffnen kann.
-
Node-Red ist mir einfach zu "Dick"...
Bin gerade dran die NodeJsVersion in einen ioBroker Adapter zu implementieren... Zwei Wochen oder so und die PreAlpha sollte laufen -
@kbrausew
Das wäre ein Wahnsinn.
Ich habe auch so ein Board in Betrieb und würde mir gern die Öffnungen dann per Telegram schicken lassen.LG
-
@kbrausew ich, ich ich! Haben, haben, haben!!!
-
@kbrausew
Hallo wollte mal nachfragen wie es mit der PreAlpha aussieht?LG Thomas
-