NEWS
Brauche Hilfe bei PV Laden Skript
-
Sieht soweit ganz gut aus. Wann geschaltet wird, bestimmt im Moment im Grunde die Instanz von discovergy, da die Werte nur alle 180 Sekunden abgeholt werden.
D.h. wenn zu dem Zeitpunkt der Datenpunkt Aktualisierung der "falsche" Wert im DP drin steht, kommt es zu einer Verzögerung für die Zu- bzw. Abschaltung. Oder ist das über die Discovergy Adapter Einstellung vielleicht sogar besser um ein permanentes EIN/AUS schalten zu unterbinden?
-
@jb_sullivan
Beispiel Verbraucher schalten für verbraucher1: -
-
@jb_sullivan sagte: Das hatte ich ja schon so ähnlich
Du rufts die Funktion aber nur zum Einschalten auf. So wird der Verbraucher nie wieder ausgeschaltet.
@jb_sullivan sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
Was bdeutet "ungleich" eigentlich?
Wenn der Sollzustand (Variable) und der Istzustand (Datenpunkt-Wert) unterschiedlich sind.
-
@paul53 "Wert von objekt ID" wäre in deinem Beispiel was (Power_Delivery oder Leistung_1)?
-
@jb_sullivan sagte: "Wert von objekt ID" wäre in deinem Beispiel was?
DEKO_3_POWER1
-
Ähm - sicher? steuer wäre DEKO, aber Wert ist auch DEKO?
-
@jb_sullivan sagte: sicher? steuer wäre DEKO, aber Wert ist auch DEKO?
Ja. Es soll ja nur gefunkt werden, wenn der Aktor nicht den Sollzustand hat (Störpegelverringerung).
-
@paul53 Wir haben gerade einen coolen Sonnen/ Wolken Mix und ich habe den Aktualisierungsintervall vom Discovergy Adapter auf 30 Sekunden runter genommen und die Schaltschwellen entsprechend niedrig eingestellt.
Ist ein lustiges geklackere der Sonoff Steckdosen - also mit anderen Worten. Scheint prächtig zu funktionieren Viele Dank für deine Unterstützung !!!
-
@paul53
Morgen. Ich hätte mal eine Frage zu meinem letzten Post wo du mir sehr geholfen hast. Habe gestern gemerkt das wenn der 1 timeout getriggert wird ist alles gut. Sobald der netz Bezug kommt, und die timeout 2 abläuft wechselt er den state ständig von wahr auf falsch. Das ganze macht er solange bis die Verzögerung abgelaufen ist. Wie könnte ich so etwas umgehen? Ich hoffe könnte es verständlich erkläre. Danke schonmal -
@malu sagte: Sobald der netz Bezug kommt, und die timeout 2 abläuft wechselt er den state ständig von wahr auf falsch.
Skript?
-
@paul53 hallo. Das skribt hast du mir gezeigt. Sie ist vom 24.03.21. Ich kann es auch gerne noch mal einsenden
-
@malu sagte: wechselt er den state ständig von wahr auf falsch. Das ganze macht er solange bis die Verzögerung abgelaufen ist.
Das kann bei diesem Skript nicht passieren. Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
-
@paul53 ok danke mal für die info. Sobald ich wieder zuhause bin werde ich das mal machen. Danke schonmal
-
@homoran Ich habe seit letzter Woche auch eine PV-Anlage am laufen und versuche gerade dein Skript zu verstehen.
Ich habe ein paar Fragen
die Objekt-ID 1-0:16_7_0__255.value ist dein Überschuss in Watt?
woher kommt Objekt-ID Ladestrom_Auto:2.Power?
woher kommt Objekt-ID manual_override
was berechnest du mit Überschuss_avg / 215
was berechnest du mit Mindesteinspeisung x 0,8
warum vergleichst du deinen Überschuss bei Not-Aus >10000
FlashCounter ist für deine Visu?
bei Auto_Akku_voll hast du die Werte 4 und 2, was bedeuten diese? Ist das Zoe-spezifisch?Ich glaube das wars. Sorry für die Menge und danke schon mal!
-
@blacksheep587 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
woher kommt Objekt-ID Ladestrom_Auto:2.Power?
von dem Homematic Schaltaktor mit Leistungsmessung für Hutschiene an der mein einphasiger Anschluss hängt.
das ist die Hysterese da der Überschuss beim Laden ja um die Leistung des Laders gemindert wird.@blacksheep587 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
woher kommt Objekt-ID manual_override
von einem eigenen Datenpunkt Typ bool, zur manuellen Steuerung per Button in der vis.
was berechnest du mit Überschuss_avg / 215
die A für den Ladevorgang. (mein echarger sieht nur 215V)
warum vergleichst du deinen Überschuss bei Not-Aus >10000
nicht Überschuss sondern Bezug. Wenn ein Großverbraucher (z.B. DLE) im Haus anspringt soll sofort abgebrochen werden.
FlashCounter ist für deine Visu?
nein. hier zähle ich die Schreibvorgänge ins EEPROM, da dieses nur etwa 100.000 Schreibvorgänge halten soll.
bei Auto_Akku_voll hast du die Werte 4 und 2, was bedeuten diese? Ist das Zoe-spezifisch?
weiss ich gar nicht mehr. entweder zoe oder go-e
was berechnest du mit Mindesteinspeisung x 0,8
die Abschaltung der Ladung
-
cooles skript.
eine Frage wie steuerst du am Anfang das Objekt allow Sharingwoher kommt die Objekt-ID 1-0:16_7_0__255.value
-
@olic88 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
wie steuerst du am Anfang das Objekt allow Sharing
nix sharing!
per Button@olic88 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
woher kommt die Objekt-ID 1-0:16_7_0__255.value
Smartmeter Adapter
-
@homoran
meine natürlich charging. also um dein Skript zu starten schaltest du in deinem VIS allow_charging auf true.und der smart meter liefert dir deine aktuelle Einspeisung?
-
@olic88 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
@homoran
meine natürlich charging. also um dein Skript zu starten schaltest du in deinem VIS allow_charging auf true.und der smart meter liefert dir deine aktuelle Einspeisung?
ja, ja und ja