Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe! javascript.0 wird mehrfach ausgeführt CPU 100%

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    314

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    784

Hilfe! javascript.0 wird mehrfach ausgeführt CPU 100%

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
javascript.0javascript fehler
11 Beiträge 3 Kommentatoren 445 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    Erdkuchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,
    Bis vor ein paar Tagen ging unser Rpi und Iobroker noch wunderbar. Gestern haben wir jedoch gemerkt, dass unserer Raspberry sehr langsam läuft und die Skripte nicht mehr ausgeführt werden weil die Instanz die ganze ZEit angehalten wird.
    Bei einen Blick auf den Taskmanager sieht man nichts, aber mit dem Befehl htop wurde dann folgendes ausgespuckt...2021-04-12 20_03_35-AsPowerBar.jpg
    Beim ersten mal war dort 7 mal io.javascript.0 aufgeführt....
    Jetzt beim "Nachstellen" (wieder aktivieren des Adapters/Instanz) wird das Bild angezeigt.
    Wenn man die Instanz im Iobroker pausiert und den Pi rebootet sieht es bei "htop" so aus...
    2021-04-12 20_00_32-AsPowerBar.jpg

Generelle Info:
    Wir müssen ein Projekt für die Uni machen zum Thema IoT und haben deswegen eine smartes Gewächshaus bauen müssen. Wir sind eigentlich Masch.bau.Studenten deswegen haben wir uns alles selbst beibringen müssen ^^
    Am Raspberry bzw am ganzen System sind mehrere Relais, Motoren und Sensoren.
    Die funktionieren alle super nur diese javascript Instanz macht uns zuschaffen.
    Im Iobroker existiert seit neuem auch eine zweite "Instanz?!?!?" vom javascript? Das heißt dann javascript.1, wir wissen aber nicht was das ist und woher das kommt :D
    2021-04-12 20_16_38-Window.jpg

Hat jemand ne Idee oder Lösung?
    Abgabe ist leider schon in wenigen Tagen weswegen wir große Neuaufsetzungen oder so Vermeiden wollen würden.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Erdkuchen

Hallo Community,
      Bis vor ein paar Tagen ging unser Rpi und Iobroker noch wunderbar. Gestern haben wir jedoch gemerkt, dass unserer Raspberry sehr langsam läuft und die Skripte nicht mehr ausgeführt werden weil die Instanz die ganze ZEit angehalten wird.
      Bei einen Blick auf den Taskmanager sieht man nichts, aber mit dem Befehl htop wurde dann folgendes ausgespuckt...2021-04-12 20_03_35-AsPowerBar.jpg
      Beim ersten mal war dort 7 mal io.javascript.0 aufgeführt....
      Jetzt beim "Nachstellen" (wieder aktivieren des Adapters/Instanz) wird das Bild angezeigt.
      Wenn man die Instanz im Iobroker pausiert und den Pi rebootet sieht es bei "htop" so aus...
      2021-04-12 20_00_32-AsPowerBar.jpg

Generelle Info:
      Wir müssen ein Projekt für die Uni machen zum Thema IoT und haben deswegen eine smartes Gewächshaus bauen müssen. Wir sind eigentlich Masch.bau.Studenten deswegen haben wir uns alles selbst beibringen müssen ^^
      Am Raspberry bzw am ganzen System sind mehrere Relais, Motoren und Sensoren.
      Die funktionieren alle super nur diese javascript Instanz macht uns zuschaffen.
      Im Iobroker existiert seit neuem auch eine zweite "Instanz?!?!?" vom javascript? Das heißt dann javascript.1, wir wissen aber nicht was das ist und woher das kommt :D
      2021-04-12 20_16_38-Window.jpg

Hat jemand ne Idee oder Lösung?
      Abgabe ist leider schon in wenigen Tagen weswegen wir große Neuaufsetzungen oder so Vermeiden wollen würden.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@erdkuchen
      Auf einem Server läuft kein X, kein VNC und sonstiger GUI-Krempel.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@erdkuchen
        Auf einem Server läuft kein X, kein VNC und sonstiger GUI-Krempel.

E Offline
        E Offline
        Erdkuchen

@thomas-braun sorry, was genau meinst du? Welcher Server? Was soll ich jetzt tun?

0
        • E Erdkuchen

@thomas-braun sorry, was genau meinst du? Welcher Server? Was soll ich jetzt tun?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@erdkuchen
          Zum eigentlichen Problem: Vermutlich in irgendeinem Skript eine Endlosschleife fabriziert. Keine Timeouts gesetzt oder ähnliches.

Zum Nebenproblem: Ein Server (insbesondere der kleine Pi) wird ohne Desktop betrieben. Bei dir läuft da der ganze unsinnige Zinnober mit. Ist weder für die Performance noch für die Sicherheit und schon gar nicht für die Stabilität des Systems zuträglich.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

0

@erdkuchen
            Zum eigentlichen Problem: Vermutlich in irgendeinem Skript eine Endlosschleife fabriziert. Keine Timeouts gesetzt oder ähnliches.

Zum Nebenproblem: Ein Server (insbesondere der kleine Pi) wird ohne Desktop betrieben. Bei dir läuft da der ganze unsinnige Zinnober mit. Ist weder für die Performance noch für die Sicherheit und schon gar nicht für die Stabilität des Systems zuträglich.

E Offline
            E Offline
            Erdkuchen
            schrieb am zuletzt editiert von Erdkuchen

@thomas-braun ok. Dann aber bei den Skripten im IoBroker und nicht die auf dem Raspberry?! Könnte man es dann lösen in dem man alle Skripte im Iobroker löscht und neu macht und dann dabei darauf achtet Timeouts und keine Endlosschleifen einzubauen?
            Sind Skripte ok die nur aktiviert werden wenn sich eine Objekt, Datenpunkt ändern? Oder muss da auch noch ein Timeout oder ähnliches rein?

Ah ok. Alles klar. Dann merk ich mir das für die Zukunft. Wir sind halt komplette Anfänger und fanden es deswegen deutlich einfach mit Desktop zuarbeiten als nur über die Konsole.

Thomas BraunT BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • E Erdkuchen

@thomas-braun ok. Dann aber bei den Skripten im IoBroker und nicht die auf dem Raspberry?! Könnte man es dann lösen in dem man alle Skripte im Iobroker löscht und neu macht und dann dabei darauf achtet Timeouts und keine Endlosschleifen einzubauen?
              Sind Skripte ok die nur aktiviert werden wenn sich eine Objekt, Datenpunkt ändern? Oder muss da auch noch ein Timeout oder ähnliches rein?

Ah ok. Alles klar. Dann merk ich mir das für die Zukunft. Wir sind halt komplette Anfänger und fanden es deswegen deutlich einfach mit Desktop zuarbeiten als nur über die Konsole.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@erdkuchen
              Skripte laufen permanent im Hintergrund und lauern auf Trigger.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                Erdkuchen

@thomas-braun 2021-04-13 11_10_23-Window.jpg
                Hey Thomas, wir sind gerade daran alle Skripte durchzuschauen ob da schleifen oder ähnliches drin ist... Währenddessen haben wir gemerkt, dass unser "htop" weiter unten so aussieht. Ist das normal, dass die Adapter so oft aufgeführt werden oder haben wir ausversehen Iobroker mehrfach installiert?
                LG Erdkuchen

0
                • E Erdkuchen

@thomas-braun 2021-04-13 11_10_23-Window.jpg
                  Hey Thomas, wir sind gerade daran alle Skripte durchzuschauen ob da schleifen oder ähnliches drin ist... Währenddessen haben wir gemerkt, dass unser "htop" weiter unten so aussieht. Ist das normal, dass die Adapter so oft aufgeführt werden oder haben wir ausversehen Iobroker mehrfach installiert?
                  LG Erdkuchen

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@erdkuchen
                  Das ist grundsätzlich normal, wenn mehrere Child Processes laufen.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0
                  • E Erdkuchen

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@erdkuchen sagte in Hilfe! javascript.0 wird mehrfach ausgeführt CPU 100%:

Mir ist es am Anfang auch ein paar mal passiert das mein ioBroker auf Vollgas ging weil ich mir im JavaScript eine Schleife gebaut habe.
                    Es hilft wenn man nebenbei entweder eine SSH-Sitzung zum ioBroker auf hat (oder ein Terminalfenster) und dort dann einfach den JavaScript-Adapter stoppt:

iobroker stop javascript.0

Alternativ über die Web-Gui den Adapter stoppen. Das könnte etwas zäh sein bis er soweit ist.

Dann konnte ich bisher über die Gui das Skript wieder "stoppen" bzw. auf deaktiviert setzen und habe den Adapter wieder gestartet.
                    Das ist mir am Anfang ein paar mal passiert, meist wenn mein Script an einem Datenpunkt hängt (Trigger) den ich im Script auch noch selbst beschreibe 😲 aber inzwischen mache ich solche Fehler nicht mehr

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0

@erdkuchen
                      Das ist grundsätzlich normal, wenn mehrere Child Processes laufen.

E Offline
                      E Offline
                      Erdkuchen

@thomas-braun Alles klar Thomas, dann dankeschön hat alles funktioniert :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@erdkuchen sagte in Hilfe! javascript.0 wird mehrfach ausgeführt CPU 100%:

Mir ist es am Anfang auch ein paar mal passiert das mein ioBroker auf Vollgas ging weil ich mir im JavaScript eine Schleife gebaut habe.
                        Es hilft wenn man nebenbei entweder eine SSH-Sitzung zum ioBroker auf hat (oder ein Terminalfenster) und dort dann einfach den JavaScript-Adapter stoppt:

iobroker stop javascript.0

Alternativ über die Web-Gui den Adapter stoppen. Das könnte etwas zäh sein bis er soweit ist.

Dann konnte ich bisher über die Gui das Skript wieder "stoppen" bzw. auf deaktiviert setzen und habe den Adapter wieder gestartet.
                        Das ist mir am Anfang ein paar mal passiert, meist wenn mein Script an einem Datenpunkt hängt (Trigger) den ich im Script auch noch selbst beschreibe 😲 aber inzwischen mache ich solche Fehler nicht mehr

E Offline
                        E Offline
                        Erdkuchen

@bananajoe Danke, haben wir genauso gehändelt, haben nur nicht die Schleife gefunden ^^ und waren deswegen verwirrt woran es liegt

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

308

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0