NEWS
SNMP als signed integer auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit der Auslesung von Temperaturwerten via SNMP.
Die Temperaturwerte im positiven Bereich passen perfekt. Nur die im negativen Bereich sind im 10stelligen Bereich.
Deshalb bin ich nun durch Hinweise des Herstellers darauf gekommen, dass die SNMP Client Software auf dem ioBroker auf signed integer umgestellt werden müsste.Wo kann ich dies tun? Hat jemand vielleicht einen Rat für mich.
Vielen Dank schon ma und schönen Freitag.
delusionic -
Hallo zusammen,
Die Temperaturwerte im positiven Bereich passen perfekt. Nur die im negativen Bereich sind im 10stelligen Bereich.
Deshalb bin ich nun durch Hinweise des Herstellers darauf gekommen, dass die SNMP Client Software auf dem ioBroker auf signed integer umgestellt werden müsste.Wo kann ich dies tun? Hat jemand vielleicht einen Rat für mich.
delusionic@delusionic sagte in SNMP als signed integer auslesen:
Hallo zusammen,
delusionicich meine der smnp adapter unterstützt keine konversionen von werten.
das musst du in javascript machen.
in javascript funktioniert das mit der folgenden anweisung4294967279>>0Ergebnis müsste -17 grad sein?
oder nochmal durch 10 teilen um -1.7 zu bekommen
https://onlinetoolz.net/unsigned-signed#base=10&value=4294967279&bits=32
leider stimmen die werte aus der einen grafik nicht mit den roh-daten aus den datenpunkten überein. -
4294967279>>0
Dazu kannst Du Dir natürlich einen alias anlegen:
{ "_id": "alias.0.Gerät_2.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "snmp.0.192_168_168_90.test", //mein Beispiel "read": "val>>0" }, ... }, -
4294967279>>0
Dazu kannst Du Dir natürlich einen alias anlegen:
{ "_id": "alias.0.Gerät_2.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "snmp.0.192_168_168_90.test", //mein Beispiel "read": "val>>0" }, ... },@ente34 vielen Dank erstmal. Aber wo mache ich das? Steh da grade bissel auf dem Schlauch. :-(
-
@ente34 vielen Dank erstmal. Aber wo mache ich das? Steh da grade bissel auf dem Schlauch. :-(
@delusionic
Z.B. mit dem alias-Adapter:- Installieren:

2.Geräte aktivieren:

3.Unter Geräte Alias erstellen:

- Experten-Einstellung read-Function definieren:

- Installieren:
-
@delusionic
Z.B. mit dem alias-Adapter:- Installieren:

2.Geräte aktivieren:

3.Unter Geräte Alias erstellen:

- Experten-Einstellung read-Function definieren:

@ente34 cool danke. Damit hats geklappt! :-)
- Installieren:
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden