Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test iPhone iOS App 1.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test iPhone iOS App 1.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appappleiosios appipadiphone
299 Beiträge 43 Kommentatoren 48.6k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Snowboarder2611S Offline
    Snowboarder2611S Offline
    Snowboarder2611
    schrieb am zuletzt editiert von
    #253

    Gestern kam das immer. Jetzt habe ich es noch einmal getestet und die Errormeldung ist verschwunden. Nun lädt es ohne Error durch.
    Der weiße Hintergrund ist geblieben. Es kann aber auch sein, dass ich da noch was einstellen kann?
    Den Login Error beobachte ich mal weiter. Falls es wieder kommt melde ich mich.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Snowboarder2611S Snowboarder2611

      Gestern kam das immer. Jetzt habe ich es noch einmal getestet und die Errormeldung ist verschwunden. Nun lädt es ohne Error durch.
      Der weiße Hintergrund ist geblieben. Es kann aber auch sein, dass ich da noch was einstellen kann?
      Den Login Error beobachte ich mal weiter. Falls es wieder kommt melde ich mich.

      D Offline
      D Offline
      dtp
      schrieb am zuletzt editiert von
      #254

      Hallo,

      kleine Frage. Wenn ich die ioBroker App auf meinem iPhone öffne, dann wird anch wenigen Sekunden eine VPN-Verbindung hergestellt und ich sehe meine Views. Soweit, so gut.

      Schiebe ich die App dann in den Hintergrund, wird die VPN-Verbindung automatisch beendet. Auch das ist in Ordnung.

      Hole ich die App dann aber einfach wieder nach vorne, passiert nichts mehr und der blaue Kreis dreht sich ewig. Die VPN-Verbindung wird nicht wieder automatisch aufgebaut. Dabei ist es egal, ob ich den Softreload aktiviert habe oder nicht. Übrigens, selbst wenn dieser deaktiviert ist, kommt es gelegentlich zur Anzeige eines weißen Screens.

      Habe ansonsten noch "Neuladen nach Geräterotation" deaktiviert und "Neuladen nach Appstart" sowie "Runterziehen zum Neuladen deakt." aktiviert. Warum ist eigentlich Letzteres so seltsam formuliert? "Zum Neuladen runterziehen" wäre da doch einfacher. Dann muss man nicht um die Ecke denken. ;)

      Gibt es eine Möglichkeit, dass die App, nachdem sie in den Vordergrund geholt wurde, automatisch neugeladen wird? Das Neuladen wird zwar auch per Zweifinger-Tapp erwirkt, aber das ist nicht immer so optimal. Dann evtl. lieber ein Neuladen durch ein Schütteln des iPhones oder mit einer Tippgeste auf die Rückseite des iPhones.

      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Snowboarder2611S Offline
        Snowboarder2611S Offline
        Snowboarder2611
        schrieb am zuletzt editiert von
        #255

        Hi,
        Ich habe heute noch einmal versucht mobil auf meine Vis zuzugreifen. Es kommt eine Fehlermeldung. Siehe Bild. Nachdem es mehrmals neu geladen wurde funktioniert es. Aber immer nur mit der Fehlermeldung.

        C6FA9769-4CD1-430E-B06B-842AC153F2F1.jpeg

        Es ist sehr umständlich mehrmals die App komplett zu schließen nur um diese eigentlich kurz zu öffnen.
        Wenn ich die App öffne, bevor ich diese komplett geschlossen habe, kommt die Meldung: cannot get /www/vis/Index.html

        Also sind die Fehler noch immer vorhanden.
        Gruß
        Martin

        T D 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Snowboarder2611S Snowboarder2611

          Hi,
          Ich habe heute noch einmal versucht mobil auf meine Vis zuzugreifen. Es kommt eine Fehlermeldung. Siehe Bild. Nachdem es mehrmals neu geladen wurde funktioniert es. Aber immer nur mit der Fehlermeldung.

          C6FA9769-4CD1-430E-B06B-842AC153F2F1.jpeg

          Es ist sehr umständlich mehrmals die App komplett zu schließen nur um diese eigentlich kurz zu öffnen.
          Wenn ich die App öffne, bevor ich diese komplett geschlossen habe, kommt die Meldung: cannot get /www/vis/Index.html

          Also sind die Fehler noch immer vorhanden.
          Gruß
          Martin

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #256

          @snowboarder2611 Sicher die Verbindung über mobil stabil war? Also volles LTE?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Snowboarder2611S Snowboarder2611

            Hi,
            Ich habe heute noch einmal versucht mobil auf meine Vis zuzugreifen. Es kommt eine Fehlermeldung. Siehe Bild. Nachdem es mehrmals neu geladen wurde funktioniert es. Aber immer nur mit der Fehlermeldung.

            C6FA9769-4CD1-430E-B06B-842AC153F2F1.jpeg

            Es ist sehr umständlich mehrmals die App komplett zu schließen nur um diese eigentlich kurz zu öffnen.
            Wenn ich die App öffne, bevor ich diese komplett geschlossen habe, kommt die Meldung: cannot get /www/vis/Index.html

            Also sind die Fehler noch immer vorhanden.
            Gruß
            Martin

            D Offline
            D Offline
            dtp
            schrieb am zuletzt editiert von
            #257

            @snowboarder2611 sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:

            Aber immer nur mit der Fehlermeldung.

            Die hatte ich auf meinem iPhone noch nie.

            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Snowboarder2611S Offline
              Snowboarder2611S Offline
              Snowboarder2611
              schrieb am zuletzt editiert von
              #258

              LTE ist super gewesen. Es passiert auch wenn ich in einem anderen WLAN bin. Auch da muss ich mich ja anmelden.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                micklafisch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #259

                Hallo,
                ich nutze aktuell die ioBroker App in der Version 1.0.25.

                Gibt es die Möglichkeit die Auflösung bei rotation des Gerätes zu "sperren"? Sprich ich möchte im Querformat die gleiche Auflösung wie im Hochformat. Bei meinem iPhone XS ist die Auflösung im Hochformat w:375 h:768, im Querformat aber w:812 h 375.

                Grund hierfür ist die Statusbar die im Hochformat die Notch überdeckt, im Querformat wird aber das komplette Display genutzt. Da komme ich aber mit meinem Menü nicht vorbei ohne mit dem Zoom zu spielen. Am liebsten wäre mit ein Schalter in den Einstellungen mit dem die Auflösung auf die 375x768 bzw. dann 768x375 gesperrt werden kann.

                Wie löst ihr das ganze bei einer Notch? Passt ihr das Design komplett an oder "ignoriert" ihr das bzw verwendet kein Querformat?

                Danke und Gruß

                ice987I D 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • M micklafisch

                  Hallo,
                  ich nutze aktuell die ioBroker App in der Version 1.0.25.

                  Gibt es die Möglichkeit die Auflösung bei rotation des Gerätes zu "sperren"? Sprich ich möchte im Querformat die gleiche Auflösung wie im Hochformat. Bei meinem iPhone XS ist die Auflösung im Hochformat w:375 h:768, im Querformat aber w:812 h 375.

                  Grund hierfür ist die Statusbar die im Hochformat die Notch überdeckt, im Querformat wird aber das komplette Display genutzt. Da komme ich aber mit meinem Menü nicht vorbei ohne mit dem Zoom zu spielen. Am liebsten wäre mit ein Schalter in den Einstellungen mit dem die Auflösung auf die 375x768 bzw. dann 768x375 gesperrt werden kann.

                  Wie löst ihr das ganze bei einer Notch? Passt ihr das Design komplett an oder "ignoriert" ihr das bzw verwendet kein Querformat?

                  Danke und Gruß

                  ice987I Offline
                  ice987I Offline
                  ice987
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #260

                  @micklafisch

                  Spiel‘ mal mir der Option „erzwinge Fullscreen“

                  husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ice987I ice987

                    @micklafisch

                    Spiel‘ mal mir der Option „erzwinge Fullscreen“

                    M Offline
                    M Offline
                    micklafisch
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #261

                    @ice987
                    Danke, aber das habe ich schon hinter mir. Das löst nicht das Problem, dass die App im Querformat eine andere Auflösung hat als im Hochformat.

                    Ich habe es zwar geschafft, dass die Notch weiterhin im Querformat "beachtet" wird, dann wird aber auf beiden Seiten ein Rand eingefügt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M micklafisch

                      Hallo,
                      ich nutze aktuell die ioBroker App in der Version 1.0.25.

                      Gibt es die Möglichkeit die Auflösung bei rotation des Gerätes zu "sperren"? Sprich ich möchte im Querformat die gleiche Auflösung wie im Hochformat. Bei meinem iPhone XS ist die Auflösung im Hochformat w:375 h:768, im Querformat aber w:812 h 375.

                      Grund hierfür ist die Statusbar die im Hochformat die Notch überdeckt, im Querformat wird aber das komplette Display genutzt. Da komme ich aber mit meinem Menü nicht vorbei ohne mit dem Zoom zu spielen. Am liebsten wäre mit ein Schalter in den Einstellungen mit dem die Auflösung auf die 375x768 bzw. dann 768x375 gesperrt werden kann.

                      Wie löst ihr das ganze bei einer Notch? Passt ihr das Design komplett an oder "ignoriert" ihr das bzw verwendet kein Querformat?

                      Danke und Gruß

                      D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #262

                      @micklafisch sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:

                      Wie löst ihr das ganze bei einer Notch? Passt ihr das Design komplett an oder "ignoriert" ihr das bzw verwendet kein Querformat?

                      Ich verwende kein Querformat auf dem iPhone und kein Hochformat auf dem iPad. ;)

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ice987I Offline
                        ice987I Offline
                        ice987
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #263

                        @tombox
                        Wie kriege ich es hin, die iOS-App mit vis mittels „https“ zu verbinden? Mit „http“ funktioniert alles reibungslos:

                        2C364739-05CA-44F6-9C4B-DEB23B2D0A3C.jpeg

                        husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ice987I ice987

                          @tombox
                          Wie kriege ich es hin, die iOS-App mit vis mittels „https“ zu verbinden? Mit „http“ funktioniert alles reibungslos:

                          2C364739-05CA-44F6-9C4B-DEB23B2D0A3C.jpeg

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #264

                          @ice987 mit einem let’s encrypt Zertifikat in den Einstellungen aktiviere. Admin und Web Instanz

                          ice987I 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @ice987 mit einem let’s encrypt Zertifikat in den Einstellungen aktiviere. Admin und Web Instanz

                            ice987I Offline
                            ice987I Offline
                            ice987
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #265

                            @tombox sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:

                            @ice987 mit einem let’s encrypt Zertifikat in den Einstellungen aktiviere. Admin und Web Instanz

                            Sollte das auch mit internen IP‘s funktionieren, z.B. mit https://192.xxx.x.xxx:8082?

                            husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              nu_81
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #266

                              Hallo,
                              gibt es eine Doku wo beschrieben ist wie die Einrichtung erfolgen sollte?

                              Möchte über ioBroker.net zugreifen und habe somit unter "Extern" folgendes eingetragen:
                              Externe URL: https://iobroker.net
                              Username und Passwort für den .net Zugriff.

                              Beim öffnen der App über LTE wird mir jedoch erneut eine Anmeldemaske angezeigt.
                              Wenn ich mich dann erneut anmelde, wird meine VIS auch angezeigt.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #267

                                @nu_81 Das login formular hat sich geändert wenn Apple das nächste App Update freigibt sollte es behoben sein

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  Appstore
                                  https://itunes.apple.com/de/app/id1449564305

                                  Batteriestatus abfragen:
                                  Die Option "Batteriestatus senden aktivieren" aktiveren, dann werden unter vis.0.iosGerätName.battery Objekte angelegt.

                                  Caching aktivieren:
                                  In der Webinstanz den Punkt "Puffer" aktivieren

                                  Login Timeout erhöhen:
                                  In der Webinstanz den Punkt "Login Timeout" auf 9000 (2,5h) setzen

                                  Zertifikatsfehler ignorieren
                                  iOS erlaubt es nicht selbst signierte Zertifikate zu ignorieren. Dies ist in keinem Betriebssystem möglich und auch richtig. Es sollte unbedingt ein LetsEncrypt Zertifikat verwendet werden. Wenn es Probleme bei der FritzBox gibt unter MyFritz Konto den Punkt ganz unten "Zertifikat von letsencrypt.org verwenden" deaktiviern und den Port 80 auf den ioBroker forwarden.

                                  und natürlich in den allgemeinen optionen lets encrypt und in der web instanz https und lets encrypt aktivieren.

                                  iOS 13

                                  • Die App benötigt Zugriff auf den Standort um die WLAN Information zu bekommen.
                                  • Die Kontrolle über die Statusbar wurde entfernt. Es kann keine Farbe mehr festgelegt werden und das deaktivieren der Statusbar mit dem erzwungenen Fullscreen führt zu Überlappung mit der Notch.
                                  chucky666C Offline
                                  chucky666C Offline
                                  chucky666
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #268

                                  @tombox
                                  Hallo
                                  Seit iOS 15 friert das App öfters ein , ein Neustart hilft . Aber es ist was jedesmal

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • chucky666C chucky666

                                    @tombox
                                    Hallo
                                    Seit iOS 15 friert das App öfters ein , ein Neustart hilft . Aber es ist was jedesmal

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #269

                                    @chucky666 bist bisher der erste bei dem das ist. Ein neuladen und scrollen geht auch nicht ?

                                    chucky666C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @chucky666 bist bisher der erste bei dem das ist. Ein neuladen und scrollen geht auch nicht ?

                                      chucky666C Offline
                                      chucky666C Offline
                                      chucky666
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #270

                                      @tombox Scrollen geht , Neuladen geht aber bringt nichts . Nur ein Neustart des App hilft . iPad Pro iOS 15

                                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • chucky666C chucky666

                                        @tombox Scrollen geht , Neuladen geht aber bringt nichts . Nur ein Neustart des App hilft . iPad Pro iOS 15

                                        L Offline
                                        L Offline
                                        lustig29
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #271

                                        Was genau muss man denn in den Einstellungen alles eingeben?
                                        Habe View Name, Adapeter Name, Lokale Wlan Name, Lokale Url Port eingegeben. Der Rest ist leer.
                                        Bekomme immer die Meldung:

                                        Bitte überprüfen sie die IOS Einstellungen der App. Es fehlen Cloud, Externe oder VPN Informationen.

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L lustig29

                                          Was genau muss man denn in den Einstellungen alles eingeben?
                                          Habe View Name, Adapeter Name, Lokale Wlan Name, Lokale Url Port eingegeben. Der Rest ist leer.
                                          Bekomme immer die Meldung:

                                          Bitte überprüfen sie die IOS Einstellungen der App. Es fehlen Cloud, Externe oder VPN Informationen.

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #272

                                          @lustig29 dann ist er nicht mit dem lokalen wlan verbunden

                                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          594

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe