NEWS
IP Adresse Multihost ändern
-
Hallo,
was muss ich beachten, wenn ich eine Multihost-Installation (5 Hosts, Redis) in ein neues Subnetz mit neuen IP-Adressen verfrachten will? Die Hostnamen bleiben dieselben.
Danke im Voraus!
Andi@1n4148 Auf allen Systemen müssen die neuen IP Adressen des Redis Server und (falls du Objekte nicht in Redis gespeichert hast) des ioBroker Masters in der Config angepasst werden (
iobroker setup custom). Alles andere sollte gleich bleiben. Eventuell hast du noch Adapter so eingerichtet, dass sie nur auf eine bestimmte hören, dann musst du das noch korrigieren. -
@1n4148 Auf allen Systemen müssen die neuen IP Adressen des Redis Server und (falls du Objekte nicht in Redis gespeichert hast) des ioBroker Masters in der Config angepasst werden (
iobroker setup custom). Alles andere sollte gleich bleiben. Eventuell hast du noch Adapter so eingerichtet, dass sie nur auf eine bestimmte hören, dann musst du das noch korrigieren. -
@unclesam Ah ok, danke. Werde ich so machen.
BTW: Ich habe mittlerweile alles in Redis (Objekte & States). Gibt es dann überhaupt noch Master/Slaves im eigentlichen Sinne? -
@unclesam Danke. Ich glaub jetzt weiß ich erstmal alles was ich wissen muss. Zuerst den Redis-Server umziehen, dann die einzelnen IoBroker-Hosts und dann irgendwann mal mich mit Redis-Cluster auseinandersetzen :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden