Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gutes ZigBee Heizkörperthermostat?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    312

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    782

Gutes ZigBee Heizkörperthermostat?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smartnoob
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Leute.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Zigbee-Heizkörperthermostat und muss mich wirklich wundern, dass es da offenbar noch nichts brauchbares gibt.

Habe zur Zeit die Fritz DECT Thermostate im Betrieb, diese haben aber nur alle 15 Minuten Kontakt zur "Station", so dass Blockly-Skripting nicht mit zeitlich unmittelbarer Steuerung möglich sind.

Ich habe eine zeitlang mit dem Essentials Premium herumgespielt. Dieser ist ansich ganz brauchbar, wenn man ihn ausschließlich über die Zentrale steuern will. Manuelle Steuerung macht leider damit überhaupt keinen Spaß, da völlig unergonomisch (schlechte Ablesbarkeit/Steuerung) und bisweilen auch unzuverlässig.

Habe mir daraufhin die einfache Version von Essentials besorgt. Diese bietet gute manuelle Bedienbarkeit, lässt sich jedoch leider nicht in meinem Zigbee Netzwerk einbinden, weder über Phoscon noch über den Deconz Adapter direkt. Falls jemandem es doch gelungen sein sollte, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Ich nutze im ioBroker Deconz (meistens mit Anmeldung der Geräte über phoscon), das ganze mit dem Conbee2.

Daher wäre also wünschenwert für das Thermostat:

• Zigbee, möglichst über Phoscon einrichtbar
    • zuverlässige Steuerung aus der Zentrale
    • zuverlässige, ergonomische Steuerung auch per Hand

Wer kann aus eigener Erfahrung ein gutes Thermostat mit obigen Anforderungen empfehlen? Welche andere Weg wäre ggf. mit meinem Setup machbar (ohne das gesamte Netzwerk neu aufbauen zu müssen)?

Grüße!

D FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S smartnoob

Hi Leute.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Zigbee-Heizkörperthermostat und muss mich wirklich wundern, dass es da offenbar noch nichts brauchbares gibt.

Habe zur Zeit die Fritz DECT Thermostate im Betrieb, diese haben aber nur alle 15 Minuten Kontakt zur "Station", so dass Blockly-Skripting nicht mit zeitlich unmittelbarer Steuerung möglich sind.

Ich habe eine zeitlang mit dem Essentials Premium herumgespielt. Dieser ist ansich ganz brauchbar, wenn man ihn ausschließlich über die Zentrale steuern will. Manuelle Steuerung macht leider damit überhaupt keinen Spaß, da völlig unergonomisch (schlechte Ablesbarkeit/Steuerung) und bisweilen auch unzuverlässig.

Habe mir daraufhin die einfache Version von Essentials besorgt. Diese bietet gute manuelle Bedienbarkeit, lässt sich jedoch leider nicht in meinem Zigbee Netzwerk einbinden, weder über Phoscon noch über den Deconz Adapter direkt. Falls jemandem es doch gelungen sein sollte, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Ich nutze im ioBroker Deconz (meistens mit Anmeldung der Geräte über phoscon), das ganze mit dem Conbee2.

Wer kann aus eigener Erfahrung ein gutes Thermostat mit obigen Anforderungen empfehlen? Welche andere Weg wäre ggf. mit meinem Setup machbar (ohne das gesamte Netzwerk neu aufbauen zu müssen)?

Grüße!

D Offline
      D Offline
      Dragon

@smartnoob Ich habe mir grad erst Tuya TS0601 bestellt und bin mehr als begeistert! Schau mal nach dem Thread "TS0601"

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dragon

@smartnoob Ich habe mir grad erst Tuya TS0601 bestellt und bin mehr als begeistert! Schau mal nach dem Thread "TS0601"

S Offline
        S Offline
        smartnoob

@dragon Danke für die Antwort; kann es "nur" mqtt oder ist es auch über phoscon oder deconz einbindbar? Hast du evtl nen link zu irgendeinem Shop?

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S smartnoob

@dragon Danke für die Antwort; kann es "nur" mqtt oder ist es auch über phoscon oder deconz einbindbar? Hast du evtl nen link zu irgendeinem Shop?

D Offline
          D Offline
          Dragon

@smartnoob Schau in den Thread. da sind links drin

0
          • D Dragon

@smartnoob Schau in den Thread. da sind links drin

S Offline
            S Offline
            smartnoob

@dragon Danke. Habe das Ding jetzt einfach mal bestellt und werde es selbst durchtesten. Habe nur die Befürchtung, die Ergonomie der manuellen Bedienung ist ggf. gemindert. Sehe ich es richtig, dass das Thermostat über solche Art Tipp/Touch Tasten verfügt? Reagieren diese zuverlässig? Oder wie oft muss man im Durchschnitt tippen, bis diese reagieren? Sind alle weiß leuchtenden Symbole tipp-fähig? Oder nur die Plus/Minus "Tasten"? Danke, jedenfalls nochmal für den Tip. Mal schauen...

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S smartnoob

@dragon Danke. Habe das Ding jetzt einfach mal bestellt und werde es selbst durchtesten. Habe nur die Befürchtung, die Ergonomie der manuellen Bedienung ist ggf. gemindert. Sehe ich es richtig, dass das Thermostat über solche Art Tipp/Touch Tasten verfügt? Reagieren diese zuverlässig? Oder wie oft muss man im Durchschnitt tippen, bis diese reagieren? Sind alle weiß leuchtenden Symbole tipp-fähig? Oder nur die Plus/Minus "Tasten"? Danke, jedenfalls nochmal für den Tip. Mal schauen...

D Offline
              D Offline
              Dragon

@smartnoob Die Frage kann ich dir grad garnicht beantworten. Ich bediene meine immer über die Vis. Das Haus und die Plus/Minus Tasten sind nutzbar. Beim Rest denke ich dient es nur der Anzeige.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S smartnoob

Hi Leute.

Grüße!

FabioF Offline
                FabioF Offline
                Fabio
                Most Active

@smartnoob
                hallo,
                ich benutze seit gestern das Thermostat von EUROtronic
                https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/

Einbindung über Phoscon Gateway und Iobroker/Deconz. Funktioniert super, reagiert schnell steuere es mit Blokly.

Grüße
                Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

0
                • FabioF Fabio

@smartnoob
                  hallo,
                  ich benutze seit gestern das Thermostat von EUROtronic
                  https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/

Einbindung über Phoscon Gateway und Iobroker/Deconz. Funktioniert super, reagiert schnell steuere es mit Blokly.

Grüße
                  Fabio

S Offline
                  S Offline
                  smartnoob

@fa-bio Supi. Danke für die Info! Diese orange Hintergrundbeleuchtung.... Leuchtet diese permanent? Oder nur bei Aktivität? Nur bei manueller Nutzung? Oder auch bei Ansprache durch Zigbee?

Wie zuverlässig steuert das Gerät manuell? Per Blockly, sagtest du ja, es reagiere es schnell. Reagiert es dort auch zuverlässig (heißt bei jeder Ansteuerung)?

Könnte man es notfalls auch komplett manuell bedienen?

Danke schön, LG

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S smartnoob

@fa-bio Supi. Danke für die Info! Diese orange Hintergrundbeleuchtung.... Leuchtet diese permanent? Oder nur bei Aktivität? Nur bei manueller Nutzung? Oder auch bei Ansprache durch Zigbee?

Wie zuverlässig steuert das Gerät manuell? Per Blockly, sagtest du ja, es reagiere es schnell. Reagiert es dort auch zuverlässig (heißt bei jeder Ansteuerung)?

Könnte man es notfalls auch komplett manuell bedienen?

Danke schön, LG

FabioF Offline
                    FabioF Offline
                    Fabio
                    Most Active

@smartnoob das orange Licht geht von alleine aus. ist an bei manueller Betätigung. Bei Blocky bleit es aus.
                    Ja innerhalb von Sekunden.
                    Ich steuere es über Dachfenster ist auf und Außentemperatur ist niedrig gleich Thermostat zu, heißt da 5 Grad.
                    Wenn Dachfenster geschlossen dann schalte auf 24 Grad.

Ja auch komplett manuell. Schau mal hier bitte https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2021/02/Spirit_ZigBee_BDA_web_EN_2021.pdf

Iobroker:

0
                    • FabioF Fabio

@smartnoob das orange Licht geht von alleine aus. ist an bei manueller Betätigung. Bei Blocky bleit es aus.
                      Ja innerhalb von Sekunden.
                      Ich steuere es über Dachfenster ist auf und Außentemperatur ist niedrig gleich Thermostat zu, heißt da 5 Grad.
                      Wenn Dachfenster geschlossen dann schalte auf 24 Grad.

Ja auch komplett manuell. Schau mal hier bitte https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2021/02/Spirit_ZigBee_BDA_web_EN_2021.pdf

S Offline
                      S Offline
                      smartnoob

@fa-bio Danke danke, für die ausführliche Info. Ich werde mir mal eins zum Testen bestellen. Klingt ja soweit ganz brauchbar. Danke!

0
                      • S smartnoob

@fa-bio Danke danke, für die ausführliche Info. Ich werde mir mal eins zum Testen bestellen. Klingt ja soweit ganz brauchbar. Danke!

FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@smartnoob ich bin bis jetzt echt begeistert. Und der Preis ist auch super.👍 🙂

Iobroker:

0
                        • FabioF Fabio

@smartnoob ich bin bis jetzt echt begeistert. Und der Preis ist auch super.👍 🙂

S Offline
                          S Offline
                          smartnoob

@fa-bio Habe gerade mal geschaut. Scheint es in zwei Versionen zu geben. Die andere hat offenbar nen Quadrat auf der Hometaste. Wo hattest du es gekauft, wenn du mir die Frage gestattest?

0
                          • S smartnoob

@fa-bio Habe gerade mal geschaut. Scheint es in zwei Versionen zu geben. Die andere hat offenbar nen Quadrat auf der Hometaste. Wo hattest du es gekauft, wenn du mir die Frage gestattest?

FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            Most Active

@smartnoob Das erste bei Amazon und gerade eben habe ich noch 2 hier bestellt
                            https://smaart.haus/collections/heizkorperthermostate/products/eurotronic-zigbeespiritheizkoerperthermostat

Iobroker:

0
                            • FabioF Fabio

@smartnoob Das erste bei Amazon und gerade eben habe ich noch 2 hier bestellt
                              https://smaart.haus/collections/heizkorperthermostate/products/eurotronic-zigbeespiritheizkoerperthermostat

S Offline
                              S Offline
                              smartnoob

@fa-bio Thanks a lot!

1 Antwort Letzte Antwort
                              -1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

284

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0