NEWS
3D Drucker für den Einstieg
-
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu kaufen.
Da ich aber leider keine Ahnung von der Materie habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Der Drucker soll auf jeden Fall in meinen ioBroker eingebunden werden.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 300€
-
@Kuddel
Zum drucken verwende ich den AnyCubic i3 Mega aber ob der sich in iobroker einbinden lässt kann ich dir nicht sagen.Ehrlich gesagt habe ich da auch noch nie drüber nachgedacht Bis jetzt
-
@Kuddel
Ich habe einen AnyCubic MEGA vor ca. 1/2 Jahr gekauft und bin zufrieden damit.
Das Teil ist sehr robust (Rahmen aus pulverbeschichtetem Stahlblech) und ließ sich ohne grossen Aufwand zusammenbauen. Insgeamt nur 6 Schrauben, um Druckbett/Netzteil mit dem Rahmen zu verbinden.
Dann noch ein paar Kabel in zugehörige Buchsen stecken - und fertig.Er läßt sich auch - mit etwas Aufwand - in ioBroker einbinden.
Benötigt wird dazu ein Raspi mit der Software Octoprint.
Dieser Raspi wird mittels USB-Kabel mit dem 3D-Drucker verbunden.
Der Raspi selbst hängt im WLAN und hat ein WEB-Interface, mit dem der Drucker bequem vom PC gesteuert werden kann (Druckdateien hochladen, Drucke starten, Druckfortschritt beobachten, etc.)
Als besonderes Gimmick ist am Raspi noch eine Raspi-Cam angeschlossen (möglichst mit Weitwinkel-Objektiv), mit der der Druckvorgang beobachtet werden kann, oder auch Zeitrafferaufnahmen des Druckes erstellt werden können.
So muss ich mich nicht mühsam von der Couch erheben und in die 1. Etage laufen, um zu sehen, wie weit der Ausdruck istFür ioBroker gibt es den octoprint-Adapter, mit dem einige Datenpunkte von Octoprint überwacht werden können.
Für die Anzeige in vis habe ich - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - ein JavaScript geschrieben.
Ein-/Ausschalten tue ich alles (3D-Drucker, Raspi, LED-Stripes für Druckbett-Ausleuchtung) mit einer Shelly WLAN-Steckdose (s. anl. Verkabelungs-Skizze).
Als Zusatz-Gimmick gibt es bei mir mittels paw-Adapter noch Sprachausgaben ( Druck ist zu xx% fertig, Ausdruck wurde fertiggestellt) auf meinem Android-Tablet.Anbei ein paar Fotos:
Aufbau Drucker, Raspi mit Raspi-Cam:
Verkabelungs-Skizze:
Web-Interface von Octoprint:
Darstellung in vis:
Ach ja, steuern kann ich den Ducker nicht direkt aus ioBroker, nur beobachten,
Zum Steuern muß ich einen Browser aufmachen und dort das Web-Interface von Octoprint öffnen.Meine Hauptschwierigkeit bestand allerdings darin, eigene Druckdateien zu erstellen.
Ich verwende dazu die Software FreeCAD, komme mittlerweile aber einigermaßen klar damit.
Für den Anfang kann man sich auch von Internetportalen, wie z.B.Thingiverse, von anderen Usern erstellte Druckdateien herunterladen und ausdrucken.Gruß
Jörg -
@joergeli
Du Verrückter sehr cool.Dann hab ich jetzt wieder was zum basteln!
-
Ich glaub das will ich auch. Muss nur gucken ob mein Drucker der noch kommt auch dazu brauchbar ist.
Hab ein Ender 3 Drucker gekauft. Und für mich geht's in erster Linie auch ums überwachen. Also erste Linie Bild, wenn mehr auch geht möchte ich nicht nein sagen. Steuert der Raspberry Pi den Drucker oder läuft der Drucker "autark"? Also per MicroSD Karte oder so?
Michael
-
@raspido
Hi,
der Ender 3 sollte auch von Octoprint unterstützt werden.
Du kannst den Drucker kpl. über den Raspi, bzw. Octoprint, welches auf dem Raspi läuft, steuern und überwachen.
Voraussetzung ist natürlich, daß Dein WLAN bis an den Aufstellungsort des Druckers reicht.Octoprint ersetzt quasi das Bedienpanel am Drucker. (siehe Foto oben "Web-Interface von Octoprint")
Es entfällt auch das ständige Umstecken der SD-Karte vom Arbeits-PC, auf dem die Druckdateien erstellt werden, in den Drucker, um den Druck zu starten.
Kurz und knapp: Du brauchst nur noch auf den Dachboden zu laufen, um den fertigen Druck abzuholenNebenbei:
Von diesem Tipp: https://forum.iobroker.net/topic/24581/esp32-cam-mit-wlan?page=1 würde ich abraten.
Wozu noch eine (unzuverlässige) ESP32 Cam einsetzen, wenn man direkt am Raspi eine entspr. RaspiCam verwenden kann?Die Einbindung in ioBroker ist nur ein zusätzliches Gimmick und nicht unbedingt notwendig.
Wie gesagt, Du kannst alles über das Web-Interface von Octoprint steuern und beobachten.Have Fun
JörgP.S.
Als Kamera würde ich z.B. diese verwenden:
Raspberry Pi Fisheye 160°
denn mit dem Fisheye-Objektiv kannst Du die Cam recht nahe am Drucker positionieren und siehst trotzdem das ganze Druckbett.
Das mit den RaspiCams gelieferte Flachbandkabel ist i.d.R. recht kurz, deshalb würde ich die Cam z.B. über ein 1m-Verlängerungskabel anschließen. -
Hallo,
hast du auch die Pi Fisheye im Einsatz?
Woher ist die selbst gedruckte Halterung für die Cam? -
@BlurayXL!
Ja, ich habe die oben erwähnte Raspberry Pi Fisheye 160° im Einsatz, wegen des großen Blickwinkels.
Ist aber nur ein Tipp, im Prinzip kann man fast jede Cam verwenden.Gehäuse und Halterungen für Cams findet man zu Hauf bei Thingiverse
Ich habe meine Halterung aus mehreren der dort gefundenen Komponenten kombiniert. -
@joergeli
Baue gerade dein mega Projekt nach. Leider finde ich die Kamera Halterung nicht. Könntest du vllt nochmal nach schauen was du gedruckt hast?
Lg und danke -
@tschaeens
Moin,
ich habe für die Raspi-Cam diese Halterung verwendet: Raspicam Support for 3D Printer
Allerdings habe ich für die Cam selbst ein anderes Gehäuse verwendet, da das im obigen Link für eine "normale" Raspi-Cam" gedacht ist, ich aber eine Raspi-Cam mit Weitwinkel-Objektiv habe, deren Befestigungs-Bohrungen und der Durchmesser der Linse etwas anders ist. Ich finde die Druckvorlage dafür aber leider nicht mehrAußerdem musste ich mir ein längeres ( 1 m) Flachbandkabel für die Verbindung Raspi <-> Cam besorgen, da das originale mit ca. 20 cm zu kurz war.
Gruß
Jörg -
@joergeli
Super, vielen Dank! Dann muss ich nir noch das Gegenstück finden. Ich finde die Seite leider insgesamt sehr unübersichtlich. Darf ich noch Fragen mit welchen Programm du deine Drucks selbst zeichnest?
Lg -
@tschaeens
Hi,
ich verwende für meine eigenen Sachen FreeCad .
Das erfordert aber ( wie alle CAD-Programme) eine Einarbeitungszeit.
Das fertige Modell exportiere ich dann zum Slicen nach Cura.
Slicen = CAD-Modell in gcode übersetzen, den der 3D-Drucker "versteht". -
@joergeli
Hey,
ich werde mal mein Glück versuchen! Vielen Dank für die Tips. -
@joergeli der Thread ist schon ein bisschen eingestaubt, aber ich werde denke ich demnächst mal auf dich zukommen, da ich gestern einen Anycube I3 Mega S bestellt habe.
Wenn ich das Drucken hinbekommen habe, folgen Octoprint und dir IoB Integration.
-
@kuddel sagte in 3D Drucker für den Einstieg:
@joergeli der Thread ist schon ein bisschen eingestaubt, aber ich werde denke ich demnächst mal auf dich zukommen, da ich gestern einen Anycube I3 Mega S bestellt habe.
No problem!
Gruß
Jörg -
@kuddel sagte in 3D Drucker für den Einstieg:
Anycube I3 Mega S
hoi! eine Any an board! feiner drucker. war auch mein erster...
normalerweise solltest du damit keine probleme mit dem drucken haben. naja, die einsteigertroubles halt. aber das bekommt man schon hin...
kannst schon mal einen raspi auf hochglanz polieren für octoprint! -
@da_woody hab noch einen Pi 1 liegen, aber das sollte man ja von der Leistung eher lassen.
Meine anderen beiden Pi 3b sind noch in Betrieb (Raspberrymatic / ioBroker Backup).
Muss ich mit wohl einen neuen bestellen.
-
@kuddel das wird nix... entweder einen von denen aufblasen auf nen 4er und den 3er für octo nehmen, oder schauen, das du günstig wo einen ergatterst. die dinger haben im preis ganz schön angezogen was ich so gehört hab...
da werden sie geholfen
da ist auch schon der ctrl+shift+x tip beschrieben. damit wirds noch einfacher...
einer der ersten drucke wird dann wohl ein gehäuse fürn raspi werden... -
@da_woody die Preise für die PIs sind aktuell echt krass.
Ich schaue mal in der Bucht nach einem 3er.
Der 4er ist für alle Anwendugsfälle oversized.
-
@da_woody Drucker ist da und läuft. Hab bei Reichelt einen Pi 3b günstig bekommen und bereits Octoprint installiert.
Die PI Kamera kommt nächste Woche.
Wie binde ich die Kamera in meine VIS ein?