NEWS
Warema EWFS Solarrolläden einbinden?
-
@jens-meyer said in Warema EWFS Solarrolläden einbinden?:
Hier mal ein Foto von der Steuerung
Da müsste dann ein zusätzliches wlan Modul mit dran... ob das nun ein Shelly 2.5 ist oder was anderes ist eigentlich egal was einfach ist und von iobrocker eingelesen und gesteuert werden kann das wäre wichtig für michMotor rechts /links bedeutet auf welcher Seite der Motor sitzt, mudul ist das solarpanel und Akku ist klar denke ich , ich verwende Motor links
Hallo,
pass aber mit der Steuerung auf, bei mir war letztes Jahr eine defekt, musste die über einen Fachhändler nachkaufen da nicht frei auf dem Markt verfügbar, hat über 100€ gekostet! -
@tomba0815
Den RM Pro Plus gibts wohl nicht mehr...
Ich hab blos einen RM4 Pro gefundenDas ist wohl der Nachfolger ? Was für eine Reichweite hat das Ding.. ? Sind ja 12 Rollläden die ich irgendwie im ganzen Haus erreichen muss
Das heißt man muss die Rollläden dann in den RM pro Plus einlernen und dann kann jeder rolladen einzeln gesteuert werden? Können da auch steuerzustände angezeigt werden in der vis also nur halb geschlossen oder so? -
Suche einfach hier im Forum oder direkt bei dem Adapter. Dort findest du sicher alle Antworten auf deine Fragen. Eine Suche im I-Net hat mir Treffer zum Kauf des RM Pro Plus gebracht. Das muß aber meines Wissens nicht genau das Gerät sein. Schau bei dem Adapter welcher er unterstützt.
Rollos müssen natürlich einzeln angelernt werden, Steuerzustände werden zumindest bei mir nicht unterstützt, dazu fehlt der Rückkanal von den EWFS Steuerungen. -
@tomba0815
Ok, danke für die Info...
Ich schau mal hier im ForumKann man trotzdem ein anderes zusätzliches wlan Modul auf der Steuerung nutzen? Also wlan + HF
Wie z.b. den Shelly 2.5 oder ein anderes... weil wlan wäre eigentlich ideal -
@jens-meyer Die Leitung auf dem Bild geht direkt zum Motor?
-
@mcu
Ja einmal für rechts drehend einmal für links drehend -
@jens-meyer Ich sehe da nur zwei Anschluss-Kabel, sind da drei? Masse?
Für den Shelly 2.5 brauchst du 2 Anschlüsse und Masse, 1 für rechts drehend und 1 für links drehend. Beide bekommen 12V. Wo kommen die 12V her, du hast ja 24V? -
@mcu
vom anschluss des akku wäre jetzt meine idee
ja sind auch nur 2 anschluss kabel, das wird wohl über die blatine rechts geregelt... mit dem hoch und runter -
@jens-meyer
Zeig es mal von der Stecker Seite. Geht das zum Rollladen? Sind da 4 Anschlüsse (Pins)?Wenn das schaze Kabel zum Rollladen geht mit nur 2 Anschlüssen kann man es mit einen Shelly 2.5 nicht steuern.
-
@mcu
Das schwarze Kabel ist die Antenne...
ich schau dann gleich mal -
Also der Stecker vom Rollladen selber hat 4 Anschlüsse
Das sollte doch funktionieren oder?
Also der Anschluss sollte ja haben +/- und hoch und runter -
@jens-meyer
so , ich möchte den Thread nochmal hoch holen...
die Ausgangssituation ist die selbe , nur vielleicht ein anderer Ansatz OHNE zu löten und ohne "Broadlink RM Pro Plus" weil ich davon dann auch 4 oder 5 bräuchte um jeden Rolladen abzudecken.
ich habe nochmal in den Weiten des Internets gesucht und bin nun bei einem Shelly 2.5 und ein Umpolungsrelais gelandet.
die Ausgangslage ist immer noch 24 V DC Motor mit 2 Drähten +/-
so könnte der Rolladen dierct ins Wlan eingebunden werden
hier mal 2 Bilder ,der Shelly kann ja 24 Volt und das Umpolrelais hab ich auch gefunden was ich ja brauche um die Laufrichtig zu ändernvielleicht könnte mir ja jemand bei der Verknüpfelung helfen und ich denke das das funktionieren kann
was denkt Ihr?
der Unterschied zum Bild , ich habe keine Schalter für die Rolläden