NEWS
Warema EWFS Solarrolläden einbinden?
-
@jens-meyer Dann hast du doch schon 24V dort.
-
@mcu
Ja 24 v habe ich -
@jens-meyer Dann kannst du ja auch den Shelly 2.5 nutzen.
-
@mcu
Ja aber wie schließe ich den da an... ? Bischen löten ist nicht schlimm.. Spannung kann ich vom Akku nehmen bleiben blos die Steuerung für hoch und runter
Oder wie könnte ich das machen?
Das solarpanel liefert 24 v -
-
@mcu
Das hatte ich schon gesehen... so geht das nicht...
ich habe ja keinen Schalter, nur eine Fernbedienung mit ewfs
Und die Steuerung selber sitzt im rolladen -
@jens-meyer Die Verbindungen müssen schon an die Steuerung dran.
-
@mcu ja das ist mir klar... ich sende mal nachher ein Bild von der Steuerung.. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
-
Hallo,
ich habe auch die EWFS Solarrolläden von Warema. Ich steure die über den broadlink2.0 Adapter und einem RMPROPLUS an. Ist evtl. auch eine Lösung für dich - ganz ohne löten .....
Gruß
Thomas -
@tomba0815 klingt gut, wie funktioniert das?
-
Hier mal ein Foto von der Steuerung
Da müsste dann ein zusätzliches wlan Modul mit dran... ob das nun ein Shelly 2.5 ist oder was anderes ist eigentlich egal was einfach ist und von iobrocker eingelesen und gesteuert werden kann das wäre wichtig für michMotor rechts /links bedeutet auf welcher Seite der Motor sitzt, mudul ist das solarpanel und Akku ist klar denke ich , ich verwende Motor links
-
@jens-meyer said in Warema EWFS Solarrolläden einbinden?:
@tomba0815 klingt gut, wie funktioniert das?
Der broadlink2.0 Adapter findet ein in das Netzwerk eingebuchtes und unterstütztes Gerät von Broadlink, bei mir ein "Broadlink RM Pro Plus" --> such mal danach im Internet oder hier im Forum, das Teil kann Funk empfangen und senden. Über den Adapter können die Funkbefehle der Warema Sender abgefangen/angelernt werden und dann geht die Steuerung über IOBroker, VIS, indem das Broadlink Gerät die nötigen Funkbefehle an die Rollos sendet.
-
@jens-meyer said in Warema EWFS Solarrolläden einbinden?:
Hier mal ein Foto von der Steuerung
Da müsste dann ein zusätzliches wlan Modul mit dran... ob das nun ein Shelly 2.5 ist oder was anderes ist eigentlich egal was einfach ist und von iobrocker eingelesen und gesteuert werden kann das wäre wichtig für michMotor rechts /links bedeutet auf welcher Seite der Motor sitzt, mudul ist das solarpanel und Akku ist klar denke ich , ich verwende Motor links
Hallo,
pass aber mit der Steuerung auf, bei mir war letztes Jahr eine defekt, musste die über einen Fachhändler nachkaufen da nicht frei auf dem Markt verfügbar, hat über 100€ gekostet! -
@tomba0815
Den RM Pro Plus gibts wohl nicht mehr...
Ich hab blos einen RM4 Pro gefundenDas ist wohl der Nachfolger ? Was für eine Reichweite hat das Ding.. ? Sind ja 12 Rollläden die ich irgendwie im ganzen Haus erreichen muss
Das heißt man muss die Rollläden dann in den RM pro Plus einlernen und dann kann jeder rolladen einzeln gesteuert werden? Können da auch steuerzustände angezeigt werden in der vis also nur halb geschlossen oder so? -
Suche einfach hier im Forum oder direkt bei dem Adapter. Dort findest du sicher alle Antworten auf deine Fragen. Eine Suche im I-Net hat mir Treffer zum Kauf des RM Pro Plus gebracht. Das muß aber meines Wissens nicht genau das Gerät sein. Schau bei dem Adapter welcher er unterstützt.
Rollos müssen natürlich einzeln angelernt werden, Steuerzustände werden zumindest bei mir nicht unterstützt, dazu fehlt der Rückkanal von den EWFS Steuerungen. -
@tomba0815
Ok, danke für die Info...
Ich schau mal hier im ForumKann man trotzdem ein anderes zusätzliches wlan Modul auf der Steuerung nutzen? Also wlan + HF
Wie z.b. den Shelly 2.5 oder ein anderes... weil wlan wäre eigentlich ideal -
@jens-meyer Die Leitung auf dem Bild geht direkt zum Motor?
-
@mcu
Ja einmal für rechts drehend einmal für links drehend -
@jens-meyer Ich sehe da nur zwei Anschluss-Kabel, sind da drei? Masse?
Für den Shelly 2.5 brauchst du 2 Anschlüsse und Masse, 1 für rechts drehend und 1 für links drehend. Beide bekommen 12V. Wo kommen die 12V her, du hast ja 24V? -
@mcu
vom anschluss des akku wäre jetzt meine idee
ja sind auch nur 2 anschluss kabel, das wird wohl über die blatine rechts geregelt... mit dem hoch und runter