NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.6.x
-
Wo würde ich diese Datenpunkte sehen/finden ?
-
Hallo, ich habe soeben meine iobroker Instanz aktualisiert und daraufhin läuft der Adapter in einen Fehler. Ich weiss allerdings nicht, ob das nur zeitlicher Zufall ist und der Fehler vorher auch schon aufkam...
In meinem ISG mit EMI (v12.1.2) habe ich wohl seit neuestem einen Status
M*1E6
auf der Seite/4,9
.Das führt zu folgender Fehlermeldung:
stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.011 error (1305) Invalid ID: stiebel-isg.0.info.EM_DEBUG_INFOS.HEIZUNG.M*1E6 stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.010 error at setObjectWithDefaultValue (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1788:30) stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.010 error at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:2252:17) stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.010 error (1305) Error: Invalid ID: stiebel-isg.0.info.EM_DEBUG_INFOS.HEIZUNG.M*1E6 stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.007 error (1305) unhandled promise rejection: Invalid ID: stiebel-isg.0.info.EM_DEBUG_INFOS.HEIZUNG.M*1E6 stiebel-isg.0 2021-03-24 21:42:07.006 error (1305) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Nachdem ich in der main.js testweise folgendes nach dem Umlaut-Replacement hinzugefügt habe, lief alles wieder durch und der Punkt wurde als "M_1E6" korrekt angelegt:
valTag = valTag.replace('*','_');
Kannst du das Ersetzen von
*
evtl. fix in den Adapter mit aufnehmen?Danke!
-
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.6.x:
valTag = valTag.replace('*','_');
Hallo und sry für die späte Antwort.
Deine Änderung ist gemeinsam mit etwas aufgeräumtem Code in der neuen Github-Version 1.6.1 integriert. Schau dir das bitte mal an und gib kurz Bescheid, ob alles klappt. Evtl. vorher alle Objekte mal löschen, die sollten auch neu angelegt werden.
(Wie kann man eigentlich einen Punkt in einer Weboberfläche mit * benennen?)
-
@qlink
Hi, ich hab aus mir nicht erklärlichen Gründen heute erst die e-Mail erhalten, dass du auf das Thema geantwortet hast?!?Die Punkte findest du als Unterpunkte unter:
- stiebel-isg
- 0
- Info
- ANLAGE
- STATISTIK
- ENERGIEMANAGEMENT-STATUS
ich befürchte, da sind jede Menge Punkte drin bei dir. Weil der erwähnte Unterpunkte aussieht, wie eine Uhrzeit.
-
-
@qlink
Jetzt ist die Frage, ob du mit den 1440 Datenpunkten leben kannst oder ob du die Statistik brauchst. Wenn du sie nicht brauchst, dann lösche einfach die Seite aus der Liste, welche die Statistik erhebt, im Admin-Reiter des Adapters. -
Hallo @unltdnetworx
Heute getestet und funktioniert, der Datenpunkt wurde neu als M_1E6 wieder anlegt, danke!
Lediglich der schon bekannte Eintrag kommt:
(23385) State "stiebel-isg.0.info.EM_DEBUG_INFOS.HEIZUNG.M_1E6" has no existing object, this might lead to an error in future versions
(Wie kann man eigentlich einen Punkt in einer Weboberfläche mit * benennen?)
Volle Zustimmung
-
@derdominik sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.6.x:
Lediglich der schon bekannte Eintrag kommt:
(23385) State "stiebel-isg.0.info.EM_DEBUG_INFOS.HEIZUNG.M_1E6" has no existing object, this might lead to an error in future versionsGibt es dazu einen Wert im Datenpunkt? Also steht da "0" drin? Denke, dass der Fehler aussagt, dass kein Wert drin steht und in Zukunft in einer der nächsten Version von JS daher möglicherweise einen Fehler liefern wird.
-
@unltdnetworx da steht tatsächlich "0" drin, ja.
Die Meldung "has no existing object, this might lead to an error in future versions" haben seit einem der letzten JS-Controller Updates anscheinend viele Adapter. Die Forum-Suche liefert 127 Resultate -
@derdominik
Dann hab ich diese Meldung falsch verstanden. Mal weiter recherchieren, was das bedeuten soll. Es gibt ja ein Object, wurde sogar dynamisch erzeugt und hat einen Wert -
@derdominik
Das Problem sollte mit der Version aus diesem Thread (Test Version 1.7.x) behoben sein.