NEWS
Lautstärke regeln mit Blockly
-
-
@paul53 Ich weiß nicht ob Dein Blockly funktionieren würde - da bin ich nicht fit:
Ich habe das so realisiert:
Der trigger wird durch false beendet.
Innerhalb Deiner zyklischen Ausführung müsste diese gestoppt werden, wenn der gleiche Datenpunkt false wird. Sobald bei Dir ja die zyklische Ausführung gestartet ist - müsste innerhalb dieser ja die Datenpunktüberprüfung permanent erfolgen. Im Prinzip müsstest Du sowas wie dieser trigger Node in meinen Augen programmieren.So wie das bei Dir jetzt aussieht würde es immer lauter werden ohne dass das mit der Dauer des Tastendrucks korreliert - außerdem wie stoppst du die zyklische Ausführung durch die leiser Taste?
Also ich denke das geht nur asynchron zu lösen, indem irgendein Timer immer den Status eines Datenpunktes abfragt.
-
@paul53 das könnte funktionieren, ich versuche es morgen mal. Eine Frage habe ich dazu noch, was kommt bei default rein, sorry bin blutiger Anfänger
-
@paul53 habe nicht warten wollen, habe dein Blockly importiert, leider funktioniert es nur bedingt, sobald ich den Button lauter drücke geht eine Schleife los die nicht mehr zu stoppen ist. Ich muss den Script stoppen und den Harmony Hub reseten. Muss man evtl. noch was einabuen im Blockly?
-
@robert-0 sagte: sobald ich den Button lauter drücke geht eine Schleife los die nicht mehr zu stoppen ist.
Der Trigger-Datenpunkt muss ein virtueller Datenpunkt sein, der z.B. in Vis betätigt wird. Du hast zum Triggern den gleichen Datenpunkt verwendet, der die Lautstärke um 1 erhöht?
Ergänze bitte noch zwei Intervall-Stopps, damit mit Sicherheit nur ein Intervall läuft.
-
@robert-0 Wie gesagt Du siehst ja unter Deinen Objekten im Harmony Adapter schaust, dass Du keinen Zahlenwert addierst, sondern nur die Taste drückst:
Mit jedem Drücken (senden durch true) erhöhst Du genau um 1.
Der Harmony Hub speichert weder Zustände noch Werte sondern gibt IR einfach den Befehl weiter - deshalb hast Du hier nur Tastendrücke.
-
@paul53 danke für deine Antwort, leider habe ich es nicht hinbekommen einen virtuellen Datenpunkt zu erstellen. Kannst du mir helfen, wie muss ich den erfassen?
-
@robert-0 sagte: es nicht hinbekommen einen virtuellen Datenpunkt zu erstellen.
Tab "Objekte": "0_userdata.0" selektieren --> + (drittes Symbol von rechts) Datenpunkt Typ "Logikwert" mit Name "Soundbar.lauter" hinzufügen --> Rolle "button" eintragen
Ebenso für "leiser".
-
@paul53 danke für die Angaben, kannst du mir noch sagen mit was für einem Widget ich das am besten steuere. Momentan habe ich das hqwidget pool.button mal versucht. Sobald ich das wähle fährt die LS hoch bis ich den leiser Button drücke. Ich denke da müsste ein anderer Button eingesetzt werden.
-
@robert-0 sagte: mit was für einem Widget ich das am besten steuere.
Mit Vis kenne ich mich nicht aus.
-
@paul53 danke dir vielmals, hast mir sehr geholfen. Weisst du evtl. noch eine Möglichkeit wie ich mir das Wissen aneignen kann, kennst du ein gutes Lehrmittel oder Video, einfach verständlich?
-
@robert-0 sagte: Möglichkeit wie ich mir das Wissen aneignen kann
Das Wissen worüber?
-
@robert-0 sagte in Lautstärke regeln mit Blockly:
@paul53 danke dir vielmals, hast mir sehr geholfen. Weisst du evtl. noch eine Möglichkeit wie ich mir das Wissen aneignen kann, kennst du ein gutes Lehrmittel oder Video, einfach verständlich?
Also am besten lernt man wenn man einen konkrete Aufgabe hat. Nur auf den blauen Dunst bringt - zumindest mir - wenig.
Und so waren es am Anfang viele Blockly-Skripte die ich mir zusammen-gegoogelt habe (wie eine Schleife machen, wie Datenpunkte anlegen usw.), dann eigene, dann JavaScript.Um dann viele Dinge vom Anfang noch mal neu zu machen weil man es inzwischen besser kann.
Es muss ja am Anfang nicht gleich 100%-tig sein, es soll nur funktionieren. -
@paul53 danke dir, werde ich mal nachlesen. In der Zwischenzeit habe ich die LS Regelung mal direkt in den Objekten getestet. Sie verhält sich gleich wie im VIS, sobald ich den +Button einmal kurz drücke regelt die Lautstärke endlos hoch, ich muss dann den -Button einmal drücken um zu stoppen. Kann man das irgendwo konfigurieren. Idealerweise wäre die Funktion so, dass nur solange ich den Button drücke es regelt, siehst du da eine Möglichkeit?
-
@mickym danke für den Input, genau so verhält es sich im Moment.
-
@robert-0 Nun ich habe Dir ja ein paar Lösungsansätze beschrieben, wie es ginge - aber ich kanns Dir halt nicht mit Blockly umsetzen. Und mit Javascript bin ich mir mit der assynchronen Programmierung zu unsicher. Wie gesagt wenn Du Node Red als Logikmaschine einsetzen würdest - hättest Du schnell einen kurze Lösung.
-
@robert-0 sagte: nur solange ich den Button drücke es regelt, siehst du da eine Möglichkeit?
Nur, wenn es in Vis einen Button gibt, der beim Loslassen von true auf false wechselt.
-
@paul53 Das macht dieses Widget doch - habe ich doch gesagt, weil man es als Taster konfigurieren kann. Der Datenpunkt ist solange true, solange gedrückt und wechselt auf false beim Loslassen.
Das ist hier aber langsam mein letzter Beitrag - weil ich hier irgendwie das Gefühl habe, dass meine Beiträge hier niemand liest.
-
@mickym sagte: Das macht dieses Widget doch - habe ich doch gesagt, weil man es als Taster konfigurieren kann. Der Datenpunkt ist solange true, solange gedrückt und wechselt auf false beim Loslassen.
Dann kann man es so in Blockly umsetzen:
Wert findet man unter "Trigger".
-
@paul53 Das glaube ich halt nicht, ausser Du erklärst es mir - meines Erachtens muss das asynchron laufen.
Während er sich in dieser Schleife befindet erhöht/erniedrigt er permanent - aber fragt nicht mehr ab, wenn der Datenpunkt false wird. Der bleibt doch in dieser Schleife gefangen????