NEWS
js-controller 3.2 jetzt im STABLE!
-
@homoran sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
ich hoffe ja, dass du da eine neue Installation mit dem neuesten Controller (und node) aufsetzst!
und dann erst dein Backup wiederherstellstSo ist es geplant
-
@sali84 naja das liegt bei Dir. Die 3.2 bringt viele Bugfixes und Optimierungen mit sich - siehe auch Changelog. Es ist soweit nichts "breaking" drin, aber es kann sein das einige Adapter starten Features zu nutzen die nur dort verfügbar sind. So lange Du das nicht brauchst ist erstmal alles ok
-
@apollon77 said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden weiss ich gerade nicht wie der aktuelle Prozess ist, da der Windows Installer nicht ganz aktuell ist.
Hallo Apollon,
in diversen anderen Threads wurde empfohlen, den js-controller auf Windows Systemen, die mit dem Installer installiert wurden, auf diese Weise zu aktualisieren:ioBroker stoppen
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
ioBroker starten.Bei mir hat das so auch problemlos geklappt.
-
@alexi sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
--ignore-scripts
mit dem parameter bin ich spontan nicht so einverstanden ... weisst Du warum?
-
@alexi
Wie ich weiter oben geschrieben habe, war das bei mir nicht notwendig. Mein iobroker ist ebenfalls mit dem Installer + Alcazone Workaround installiert und ich konnte ganz normal mit folgenden Schritten auf 3.2 aktualisieren:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Beste Grüße
-
@apollon77 said in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
mit dem parameter bin ich spontan nicht so einverstanden ... weisst Du warum?
Das hat damals @AlCalzone nach einiger Testerei und Rücksprache mit @Stabilostick hier empfohlen. Speziell den --ignore-scripts Parameter hat soweit ich mich erinnere damals @Stabilostick empfohlen.
Hintergrund, nicht "iobroker update" und "iobroker upgrade self" zu verwenden war, dass das der neueste verfügbare Installer den Controller 2.2.9 installiert. Und dieser lässt sich wegen eines Fehlers nicht normal aktualiseren und führt zu irreparablen Fehlern (Details hier).Nach meinem Verständnis sollte man also "iobroker update" und "iobroker upgrade self" nicht verwenden, wenn man eine neue ioBroker Instanz per Installer installiert hat und somit ein Controller 2.2.9 läuft. Zumindest für das erste Update sollte man "npm i iobroker.js-controller@stable" verwenden. Ob mit oder ohne "--ignore-scripts" kann ich nicht sagen, das kam wie gesagt von o.g. Experten.
-
Ich wage hinzuzufügen: Wir Windows Nutzer würden uns sehr freuen, wenn der Installer weiter gepflegt würde.
So wenige Windows Nutzer sind es nicht und ioBroker läuft unter Win 10 sehr stabil.
Wenn ich hier so quer lese, würde ich mutmaßen, mindestens so stabil wie unter einem Raspi 4 - weshalb man vielleicht auch nicht so viel darüber liest (ja, mag sein, daß das auch mit daran liegt, daß Win Nutzer i.a. auch stabile Rechner mit stabilen Komponenten nutzen).
@Stabilosticks Konzept mit den verschiedenen Instanzen, die man z.B. bei Update durch den Dienstemanager steuern kann, ist sehr gut.
Lediglich die Updatesituation sorgt für Unsicherheit.
Der Win Installer war ein schneller Einstieg für Neueinsteiger. Einen alten Win-Rechner/Laptop haben die meisten noch irgendwo.
Da ich am liebsten und authentischsten das empfehle, was ich kenne und nutze, fallen mir mir Empfehlungen für ioBroker sehr viel leichter, wenn es einen aktuellen Windows Installer gibt. -
@klassisch Ich denke @Stabilostick würde sich übr einen Mitstreiter freuen der sich auch in das Thema Installer einarbeiten will ... bitte gern melden
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
@klassisch ... bitte gern melden
Wenn ich es könnte, hätte ich es schon gemacht und würde hier nicht so herumjammern. Aber - face reality...
-
@apollon77 bzw. @Stabilostick
Kann man sich da irgendwo einlesen? Gibt es ein Repository mit den Windows Installer Sourcen? -
@alexi
Ja, im Chat mit mir und auf Github:
https://github.com/Stabilostick/ioBroker.build/tree/win2/build/windows2
-
Hallo alle
Ich habe nun auch auf den neuesten js-controller upgedatet.
Node.js v12.16.3
NPM 6.14.4
Nun hab ich folgende Probleme:-
Die IOBroker Website und auch VIS reagieren sehr langsam. Alle Eingaben sind unheimlich laggy. Wenn man z.B. einen Wert in einen Datenpunkt eingeben möchte dauert es mehrere Sekunden bis er angezeigt wird. Auch Eingaben in VIS oder das Selektieren und verschieben von Widgets geht nicht mehr verzögerungsfrei.
-
Zudem kommt nun hinzu dass ich über Alexa keine Befehle mehr ausführen kann. Ich bekomme "etwas ist schiefgelaufen" und ich solle den Skin neu installieren.
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf die Vorgängerversion zu wechseln oder muss ich ein Backup einspielen?
Gruss Ralf -
-
who -r iobroker status free -h iobroker repo list iobroker list instances
-
root@ioBroker-Rock64:~# who -r run-level 5 2021-04-17 11:23 root@ioBroker-Rock64:~# iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: redis root@ioBroker-Rock64:~# free -h total used free shared buff/cache available Mem: 3,9G 2,1G 1,2G 10M 646M 1,7G Swap: 1,0G 0B 1,0G root@ioBroker-Rock64:~# iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo: stable root@ioBroker-Rock64:~# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 8081, bind: 192.168.111.176, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.enigma2.0 : enigma2 : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.flot.0 : flot : ioBroker-Rock64 - disabled + system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.history.0 : history : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : ioBroker-Rock64 - disabled + system.adapter.info.0 : info : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.js-controller.0 : js-controller : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.luftdaten.1 : luftdaten : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.material.0 : material : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client : ioBroker-Rock64 - disabled, port: 18383 system.adapter.owntracks.0 : owntracks : ioBroker-Rock64 - disabled, port: 1883, bind: 192.168.111.176 system.adapter.parser.0 : parser : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.places.0 : places : ioBroker-Rock64 - disabled + system.adapter.pushover.0 : pushover : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.rickshaw.0 : rickshaw : ioBroker-Rock64 - disabled + system.adapter.samsung.0 : samsung : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.sayit.0 : sayit : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 0 + system.adapter.scenes.0 : scenes : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.socketio.0 : socketio : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.synology.0 : synology : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 5001 + system.adapter.telegram.0 : telegram : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.text2command.0 : text2command : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.tvspielfilm.0 : tvspielfilm : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : ioBroker-Rock64 - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-keyboard.0 : vis-keyboard : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-lcars.0 : vis-lcars : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-material-advanced.0 : vis-material-advanced : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : ioBroker-Rock64 - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : ioBroker-Rock64 - disabled system.adapter.vis.0 : vis : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.vw-connect.0 : vw-connect : ioBroker-Rock64 - enabled + system.adapter.web.0 : web : ioBroker-Rock64 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive root@ioBroker-Rock64:~#
Ich hab den Rock64 jetzt mal restartet und den Rechner auch. Dann einen anderen Browser verwendet. Aktuell sieht es aus als ob der Lag-Effekt weg wäre. Ich hoffe er kommt nicht wieder. Aber Alexa geht immer noch nicht.
Aber ev. hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Ich scheue mich ehrlich gesagt den Skill zu deaktivieren und neu zu starten, weil dann alle Gruppen und Routinen wieder weg sind...
Gruss Ralf -
@derrapf Die üblichen Dinge...
Root login, run level 5.
Bei Amazon ist heute irgendwas umgestellt worden. Gibt einen Thread dazu. -
Root login, run level 5.
Ägypten?
Ich habe nur den login als root. Anderen user/password habe ich nicht, kenne ich nicht. Das war schon so als ich das Image von hormoran für IObroker auf den Rock64 drauf gespielt habe.
Was ist run level 5?Bei Amazon ist heute irgendwas umgestellt worden. Gibt einen Thread dazu.
Den such ich mal..
-
Man richtet sich das System aber mit anderen usern ein. Solltest du nachholen.
Siehe auch die Armbian readme:How to login?
Login as root on console (HDMI / serial) or via SSH and use password 1234. You will be prompted to change this password at first login. You will then be asked to create a normal user account that is sudo enabled (beware of default QWERTY keyboard settings at this stage).
Genauso wie einen dauerhaften Betrieb im RunLevel 3 (Serverbetrieb ohne Desktop).
-
@thomas-braun Dann muss ich mich erst mal schlau machen wie das alles geht...
-
@derrapf Verzögerungen beim editieren in Vis liegen in deinem Browser weil das alles dort läuft. Da kann der Controller nix für.
Auch iot und Alexa ist iot Adapter und nichts mit Controller zu tun. Die skill Verknüpfung hält immer nur ein Jahr. Kann es sein das das rum ist? Einfach mal neu verbinden wenn er das sagt
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.2 jetzt im STABLE!:
Die skill Verknüpfung hält immer nur ein Jahr. Kann es sein das das rum ist?
Kann sein.
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Was heißt das genau, dass die Skill Verknüpfung nur ein Jahr hält? Was passiert da nach einem Jahr? Wird die dann schimmlig?
Muss ich quasi immer nach einem Jahr alles wieder von vorne einstellen? Warum ist das so? Kann man das irgendwie vermeiden?
Gruss Ralf