NEWS
ScriptGUI early access
-
Auf der Adapter-Seite bei dem Adater gibts ein "+" Icon. da drauf drücken legt die Instanz an
-
OK, habe es gefunden.
Danke für den Tip.
Grüße
-
die 0.8.8 ist in Git
bei mir läuft es jetzt auf allen Systemen
zusätzlich werden Objekte/json im log richtig dargestellt :mrgreen:
-
Bei mir klappt das Debugging jetzt auch … (ok sehr einfaches Skript) :-)) Coooool!!
jetzt kann ich kaum noch erwarten das ich CCU.io-Skripte importieren kann duck
-
jetzt kann ich kaum noch erwarten das ich CCU.io-Skripte importieren kann duck `
Das ist eigentlich kein großes Ding. Ich habe nur keine alten Scripte mehr. wenn du welche hast kannst du mir dann was per mail an steffen.schorling@googlemail.com schicken ? Dann kann ich das einbauen
-
Da lasse ich mich nicht zwei mal bitten … Mail ist raus
-
Ansonsten scheint mit "Object einfügen" noch komischen Code zu erzeugen:
Beispiel von einem Object mit Namen "test.bla":
setObject("script.js.Script1.variable", { Name: "test.bla", TypeName: "VARDP"});
Fehler kommt auch prompt:
error: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
Warum nicht einfach
createState("test.bla");
erzeugen?
-
Ansonsten scheint mit "Object einfügen" noch komischen Code zu erzeugen:
Beispiel von einem Object mit Namen "test.bla":
setObject("script.js.Script1.variable", { Name: "test.bla", TypeName: "VARDP"});
Fehler kommt auch prompt:
error: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
Warum nicht einfach
createState("test.bla");
erzeugen? `
ja das ganze variablen/objekte anlegen muss ich mir wohl nochmal ankucken.
-
Ich kann immer noch nicht debuggen.
So was wie hier
Erster Breakpoint geht, zweiter nicht.
Und stop geht irgendwie auch nicht.
-
Hängt das vielleicht zusamme?
` > Re: Adapter debuggen mit VSCodeBeitragvon apollon77 » 29.12.2016, 10:46
Ich habe gestern Abend mit Debugging in "Atom" (den Editor nehme ich aktuell) rumgespielt. Grundsätzlich mit dem Prozessstart von Bluefox tut es … aber beide Debugger-Addons für Atom haben genau da Bugs wo ichs brauche (bei dem einen kann ich keinen Breakpoint setzen, der andere startet noch nicht mal mit dem Remote-Prozess) :-(( `
-
Ne, sind zwei verschiedene Baustellen
Mein Debug-Test war mit nem Simplen Scrupt-GUI-Skript … Bluefox versucht es mit JavaScript ...
-
Ich kann immer noch nicht debuggen. `
Lass uns mal ein Hangout machen. Ohne weitere Infos kann ich da nichts zu sagen, sorry
-
Habe auch noch nie debuggen können. Der Adapter stürzt nach dem Simulationsstart auch ab (geht auf rot in den Instanzen).
Habe alles auf Win10 und auf Linux+ Raspi getestet. Auf keiner frischen Installation läft der Adapter mit node 4.7 oder 6.9.4.
Ein readme.md auf Git wäre auch nicht schlecht damit man nich immer nach der git-adresse suchen muss.
Werde wieder einsteigen nachdem hier die Meldung erscheint dass er sich mit npm installieren lässt und bei allen zumindest läuft (wenn auch mit kleinen bugs) aber so kann ich ihn nicht mal als Editor verwenden!
-
@fsjoke:Habe auch noch nie debuggen können. Der Adapter stürzt nach dem Simulationsstart auch ab (geht auf rot in den Instanzen).
Habe alles auf Win10 und auf Linux+ Raspi getestet. Auf keiner frischen Installation läft der Adapter mit node 4.7 oder 6.9.4.
Ein readme.md auf Git wäre auch nicht schlecht damit man nich immer nach der git-adresse suchen muss.
Werde wieder einsteigen nachdem hier die Meldung erscheint dass er sich mit npm installieren lässt und bei allen zumindest läuft (wenn auch mit kleinen bugs) aber so kann ich ihn nicht mal als Editor verwenden! `
Mit npm lässt es sich installieren, wenn das läuft. Weißt du, so ein KreisMan sollte trotzdem weiter versuchen es zu testen. Es hilft für die Weiterentwicklung sehr.
-
@SmilingJack: hast übrigens nen Pull Request mit Adaptertesting und einem Bugfix!
-
@SmilingJack: hast übrigens nen Pull Request mit Adaptertesting und einem Bugfix! `
Danke für den hinweis !
Warum bekomme ich da keine Mail von github :?:
-
@smiling_Jack: Und kamst Du schon weiter mit dem Alt-Script-Import? Brauchst Du noch wegen Debugging tester/support? Bluefox hatte ja zuletzt noch Probleme beim debuggen von JS-Scripts
-
Hallo
Da ich ScriptGUI 0.8.9 jetzt schon einige zeit recht problemlos nutze, wollte ich mal ein Dankeschön an die Entwickler los werden, wirklich saubere Arbeit
was hier geleistet wurde. Werde mich auf Grund mangelnder zeit, wahrscheinlich nie richtig mit Javascript oder Blockly anfreunden. Habe zu ccu.io Zeiten meine ganze Heizungsteuerung damit gemacht, die bis heute problemlos läuft. Hätte ich mit Javascript als "Otto normal Anwender" wahrscheinlich nie so hinbekommen. In meinen Augen ist ScriptGUI das Tool!!! Ohne dieses hätte ich mir den Umstieg auf iobroker 2 mal überlegt!
Eine Baustelle die mich aber momentan am meisten stört ist das man selbst erstellte Objekte in iobroker nicht als Trigger verwenden kann, bekomme hier bei Live Test im rechten Fenster für das Objekt das als Trigger dienen soll undefined. Das Script wird auch nicht ausgeführt. Wenn ich aber ein Trigger eines durch einen Adapter erstellten Objektes (owfs oder z-wave) nehme geht alles wunderbar.
Ist das ein Bug? oder mache ich was beim anlegen eigener Objekte falsch?
Wird ScriptGUI in naher Zukunft auch über die Adapter Seite zu installieren sein bzw. Updates erhalten? Hatte es damals noch aus eigener URL Installiert.
Gruß BigBer
-
Guten Morgen,
aufgrund des jüngsten Beitrages bin ihc auf scriptgui wieder aufmerksam geworden, da ich sehr viel mit Skripten arbeite. Installieren ging, jedoch wenn ich die >Seite aufrufe, kommt nur das hintergrundbild und sonst nix. Auf dem Testsystel läuft windows 10. jemand ne idee?
-
Guten Morgen,
aufgrund des jüngsten Beitrages bin ihc auf scriptgui wieder aufmerksam geworden, da ich sehr viel mit Skripten arbeite. Installieren ging, jedoch wenn ich die >Seite aufrufe, kommt nur das hintergrundbild und sonst nix. Auf dem Testsystel läuft windows 10. jemand ne idee? `
Adapter gestartet ?
–-----------------------
Send from mobile device