Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DJ Rico last edited by

Hi Leute, habe mal wieder ein neue Problem.
      Habe in meinem Pi4 von MicroSD auf SSD gewechselt. Jetzt läuft ales dank Backup auch auf der SSD nur der Conbee 2 macht Probleme.
      Wenn ich das Backup der Phoscon App raufspiele erkennt er zwar die Sensoren, kann Sie aber nicht steuern.
      Zudem erkennt er auch keine neuen Sensoren, wenn ich sie anlernen will.

Wenn ich das System von der alten MicroSD starte, dann lassen sich die Sensoren steuern.

Als ob der Conbee unter der neuen SSD nicht mehr ganz lauefn will.

Hab die DeconzSoftware unteranderem wie in dem Link hier installiert:
      link

Vieleicht hat jemand noch ne Idee.

Danke euch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DJ Rico last edited by

vielleicht könnt ihr darin mehr erkennen:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status deconz
        ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: e
           Active: active (running) since Fri 2021-04-02 18:49:25 CEST; 18min ago
         Main PID: 349 (deCONZ)
            Tasks: 5 (limit: 4915)
           CGroup: /system.slice/deconz.service
                   └─349 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

Apr 02 18:49:25 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST A
        Apr 02 18:49:26 raspberrypi deCONZ[349]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set
        Apr 02 18:49:26 raspberrypi deCONZ[349]: libpng warning: iCCP: known incorrect s
        Apr 02 18:49:27 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateS
        Apr 02 18:49:27 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateS
        Apr 02 18:49:28 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateS
        lines 1-14/14 (END)...skipping...
        ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
           Active: active (running) since Fri 2021-04-02 18:49:25 CEST; 18min ago
         Main PID: 349 (deCONZ)
            Tasks: 5 (limit: 4915)
           CGroup: /system.slice/deconz.service
                   └─349 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

Apr 02 18:49:25 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
        Apr 02 18:49:26 raspberrypi deCONZ[349]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'
        Apr 02 18:49:26 raspberrypi deCONZ[349]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
        Apr 02 18:49:27 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateSizeHints()
        Apr 02 18:49:27 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateSizeHints()
        Apr 02 18:49:28 raspberrypi deCONZ[349]: This plugin does not support propagateSizeHints()
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        ~
        lines 1-14/14 (END)

Danke

• D
          DJ Rico last edited by

Ich habe jetzt nochmals Rasbian und IoBroker vom Backup frisch auf der SSD vom Pi4 installiert (Deconz nach dieser Anleitung diesmal link ), aber immer noch das gleiche Problem mit dem Conbee2.

Ich komme auf die Oberfläche von Deconz und bekomme aus dem deconz Backup auch die Geräte angezeigt, aber ich kann diese nicht bedienen bzw. den Status abfragen und auch keine Geräte einbinden.

Von der MicroSD geht es nach wie vor mit dem Conbee.

Sitze jetzt schon stunden davor und bekomme es einfach nicht hin.
          Habe schon die Vermutung, dass es irgendwie mit der SSD und dem USB Port zusammen hängt.

Bitte helft mir 😞

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

dresden Electronic schon kontaktiert.. ist ja deren Software..

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Jey Cee
              Jey Cee Developer @DJ Rico last edited by

@dj-rico neu installation, dann test halber mal ein gerät anlernen und sehen ob es geht.

• D
                DJ Rico @arteck last edited by

@arteck ne noch nicht. Dachte ihr im Forum kennt euch damit am besten aus 😉

@Jey-Cee hatte es bisher schon mehrfach neu installiert, werde es morgen mal evtl von einem USB Stick probieren

• Jey Cee

@dj-rico ohne backup einspielen auch schon?

• D
                    DJ Rico @Jey Cee last edited by

@jey-cee ne noch nicht.

Bin Grade darauf gestoßen
                    link
                    Ist vielleicht eine Funkstörung durch USB3. Werde es morgen nochmal ausprobieren.
                    Schönen Abend noch

• D
                      DJ Rico last edited by

also die Festplatte auf USB 2 zu stecken hat leider auch nichts gebracht.
                      Mache jetzt noch eine frische komplett NeuIinstallation auf einen USB Stick und dann schau ich mal weiter.

Habe mir auch ein USB Verlnerungskabel bestellt, aber das kommt erst am Dienstag oder so an.

Wünsche euch allen Frohe Ostern

• D
                        DJ Rico last edited by

Selbst auf einem USB Stick Funktioniert die Gerätesuche nicht.
                        Hab das System komplett neu installiert auf einem USB 3 Stick ohne Backup, Phoscon neu etc.
                        Ich komme zwar nach wie vor in die Oberfläche von Phoscon und kann mich einloggen etc., aber es werden einfach keine Geräte gefunden.

Das Problem besteht auch nur, wenn das System von USB bootet, bei MicroSD gibt es keine Probleme.

Hat noch jemand ne Ahnung? Könnte es an der Config vom Raspberry liegen?
                        Möchte nicht wieder auf MicroSD zurück wechseln.

• Jey Cee

@dj-rico du solltest dich wirklich an den Support wenden.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            frankyboy73 @Jey Cee last edited by

@DJ-Rico Hi, ich hatte auch Probleme nach dem Umstieg von Mirco SD auf USB Stick. Die waren allerdings nicht ganz so heftig. Hier nachzulesen:
                            https://forum.iobroker.net/topic/43194/usb-stick-stört-phoscon-conbee2

Wichtig ist das der Conbee Stick nicht im USB 3 steckt und über Verlängerung betrieben wird. Auch der USB Stick sollte nicht im USB 3 stecken und am besten auch mit Verlängerung betrieben werden.
                            Hast du beim Anlernen mal versucht, das Gerät das du anlernen möchtest, ziemlich nah am Conbee Stick zu positionieren?
                            Sonst kannst du hier auch noch mal schauen, unter dem Punkt "Problembehandlung für Conbee 2 unter Linux"
                            https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues

• D
                              DJ Rico @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73

Danke für die Tipps, der conbee läuft am normalen USB Port und die SSD über USB 3, hatte sie aber auch zwischendurch am normalen USB Port. Habe jetzt erstmal ein Verlängerungskabel bestellt. Aber das kommt wohl erst am Dienstag. Die Geräte zum anlernen lagen direkt neben dem Pi.
                              Ich habe ja auch schon den Verdacht geäußert, dass es war mir der Abschirmung vom USB zu tun hat.
                              Die Links Lese ich mir nachher mal durch, bin grade noch auf Arbeit.

Danke für die Hilfe

MartinK. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DJ Rico last edited by

Update: Es lag wohl an der fehlenden USB Verlängerung vom Conbee2. Die USB 3 Störungen der SSD haben wohl den Fehler ausgelöst.

Danke für eure Hilfe

• MartinK.
                                  MartinK. @DJ Rico last edited by

@dj-rico Also ich habe auch gerade so meine Probleme mit dem Umzug von Raspi3+ auf Raspi4
                                  aber mit dem Raspbee Modul...

Ich habe alles nach Anleitung installiert, die SSD (war auch schon vorher am Raspi3 mit dem RaspBee Modul zusammen ) bootet auch korrekt. (nicht im USB3 Anschluss angeschlossen) Dann habe ich den Deconz Treiber installiert auf dem Raspi4 nach Anleitung. Dann habe aus meinem Phoscon Backup das Gateway wieder hergestellt, und es wurden auch so nach und nach einige Sensoren (Xiaomi Bewegungsmelder usw...) wieder erkannt.

Dann habe ich den ioBroker neu installiert, und mein altes ioBroker Backup wieder eingespielt... zunächst sah auch alles gut aus... der ioBroker lief ohne Fehler, aber dann verloren immer mehr "Phoscon / deconz Geräte" die Verbindung. 😲

ich habe dann versucht das Gateway nochmal neu zu starten über das Phoscon WEB / UI aber das brachte dann auch keinen erfolg.... Auch ein manueller start des deconz half nichts.... Zuletzt konnte ich nicht al mehr den ioBroker uber den Browser erreichen 😞 .....

Ist es überhaupt möglich, bei so einem Umzug alles aus div. Backups wieder herzustellen? Oder wo könnte hier das Problem liegen ???

• D
                                    DJ Rico @MartinK. last edited by

@martink bin da leider auch nicht so der Experte.
                                    Annett wenn du nicht mehr auf den ioBroker zugreifen kannst, dann Spiel doch nochmal das Backup auf. Bei meinem Backup vom deconz, musste ich die Geräte kurz neu anlernen, da sie keine Verbindung mehr aufbauen konnten, aber nach dem erneuten anlernen waren die Alten Daten wie Gerätename usw wieder da.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Ahtos @DJ Rico last edited by

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf, da ich mehr oder weniger ähnliche Probleme damit habe.
                                      Bei mir funktionieren die angelernten Sensoren noch, allerdings kann ich keine neuen hinzufügen.
                                      Ist an einem Pi 4 angesteckt.

Was ich bisher versucht hatte:

• andere USB-Ports
                                      • andere Firmware
                                      • mit und ohne USB-Verlängerung
                                      • mit einem anderen Sensor versucht
                                      • Testweise an einen Pi3 b+ angeschlossen und eingerichtet

egal was ich versuche, der Stick lässt keine weiteren Geräte anlernen. Aktuell sind 3 angelernt. Eigentlich waren es mal vier, aber nachdem der 4. nicht mehr erreichbar war, hatte ich diesen gelöscht und wollte ihn neu anlernen.

Meine letzte Vermutung ist, das die Deconz App auf dem Pi aktualisiert wurde und diese Probleme macht, da der Stick an einem anderen Pi auch keine Geräte anlernen lässt.

Hätte zufällig noch jemand eine Idee oder wie man eine ältere Version der Deconz App installieren kann? So fit bin ich in Linux dann doch nicht...

• MartinK.
                                        MartinK. @Ahtos last edited by MartinK.

@ahtos Also bei mit hat nur noch geholfen, das alte RaspBee (Phoscon Gateway) komplett zu löschen, und als neues Gateway wieder zu installieren.

Alle versuche mein altes RaspBee Backup auf den den neuen Conbee II zu übertragen haben nicht richtig funktioniert! Entweder konnte ich nach der Wiederherstellung des Backups keinen neuen Sensoren anlernen, oder aber die alten Sensoren waren nicht mehr erreichbar - nach gewisser Zeit!

Als ich dden Conbee II / und das Phoscon Gateway neu installiert hatte, konnte alle Sensoren wieder ohne Probleme angelernt werden, und funktionieren ohne Probleme (sogar besser als beim RaspBee 1 ) 😉

Ich habe noch mit dem DresdenElektronik Support geschrieben, und sie haben mir auch gesagt, das es im moment mehrere Probleme mit dem wiederherstellen eines Backups auf anderer Hardware gibt! Aber man würde an diesem technischen Problem arbeiten 😉

...hoffe das hilft Dir etwas weiter 😉

• A
                                          Ahtos @MartinK. last edited by

@martink Hattest du dann nur die Deconz App deinstalliert oder noch was anderes?

• MartinK.
                                            MartinK. @Ahtos last edited by

@ahtos sagte in Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr:

@martink Hattest du dann nur die Deconz App deinstalliert oder noch was anderes?

Ja, ich habe die komplette Deconz Software von meinem Raspi entfernt, und alles neu installiert. Dann habe ich auch ein neues Phoscon Gateway angelegt - und alle Sensoren neu angelernt am Conbee II .... KEIN BACKUP eingespielt !!..... Und dann war alles wieder tip top 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            27
                                            3877
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo