NEWS
Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78 ,die Anzeige der Zustände von curfew.0.enabled und curfew_activ entspricht dem aktuellen Zustand der Klappe.
- curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))
- curfew_active = true nur im Zeitraum der Sperrzeit.
Das Steuern der Ausgangssperre über control.curfew zeigt keine Wirkung.
Auch ein Setzen des Lockmode auf 4 ist wirkungslos.VG
Ralf - curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))
-
Hallo @rmoere ,
meine aktuelle Vermutung ist, dass sich das Protokoll je nach Klappentyp (Katzen- oder Haustierklappe) unterscheidet.
Daher hab ich dafür eine Weiche im Code eingebaut.
Bitte mal testen, ob das Schalten der Ausgangssperre mittels control.curfew nun funktioniert.VG
Sebastian -
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,
das Deaktivieren einer per App aktivierten Ausgangssperre funktioniert mit control.curfew=false. Der Lockmode wechselt von 4 auf OPEN(0) und curfew.0.enabled von true auf false. Das entspricht auch der Anzeige auf dem Display der Klappe. Komischerweise geht control.curfew nach einiger Zeit aber wieder auf true, an den anderen Zuständen ändert sich aber nichts. Setze ich dann control.curfew nochmals auf false bleibt es auch auf false.Das Aktivieren mit control.curfew=true funktioniert nach wie vor leider nicht. control.curfew bleibt ewig auf true. Die Klappe ändert ihren Zustand aber nicht und curfew.enabled bleibt auf false.
VG
Ralf -
Hallo @rmoere ,
ich habe eine Anpassung vorgenommen, von der ich vermute, dass sie dein erstes Problem beseitigt (control.curfew wechselt zurück auf true). Wär super, wenn du dir die neuste Version aus github installieren, das prüfen und mir Rückmeldung geben könntest.
Ich vermute, dass es das zweite Problem (curfew wieder einschalten) noch nicht beseitigt. Da ich hier aber quasi "blind" entwickele, möchte ich Schritt für Schritt vorgehen, um genau zu sehen, welche Anpassung, welche Änderung bewirkt.VG
Sebastian -
@sickboy78
Hallo @Sickboy,
Hatte leider erst jetzt Zeit zum Testen.
Es ist etwas anders als erwartet.
Das Aktivieren/Deaktivieren der Ausganssperre funktioniert:- control.curfew=true aktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=4, curfew.0.enabled=true, curfew_active=false da ausserhalb der Sperrzeit).
- control.curfew=false deaktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=0, curfew.0.enabled=false).
Leider ist es aber nach wie vor so, dass beim Deaktivieren einige Sekunden nach Eingabe control.curfew=false der Wert wieder auf true geht. Ein erneutes Aktivieren funktioniert direkt durch control.curfew=true, ein vorheriges rücksetzen auf false ist nicht erforderlich.
VG Ralf
- control.curfew=true aktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=4, curfew.0.enabled=true, curfew_active=false da ausserhalb der Sperrzeit).
-
Hallo @rmoere ,
danke fürs Testen und Feedback!
Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und bin zuversichtlich, dass nun alles funktioniert, wie es soll.
Nicht wundern, lockmode=4 gibts nicht mehr, da die Ausgangssperre eh über control.curfew angezeigt/gesteuert wird.Wär super, wenn du nochmal testen könntest, ob das Aktivieren und Deaktivieren der Ausgangssperre nun einwandfrei klappt. Und wenn ich dich um einen zusätzlichen Test bitten könnte: Wenn du bei aktivierter Ausgangssperre den lockmode änderst, ändert sich dann bei dir etwas am Zustand der Ausgangssperre?
VG
Sebastian -
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,nun endlich das Testergebnis.
Ich habe jetzt nochmal alle Funktionen getestet. Die Steuerung über control.lockmode funktioniert einwandfrei.
Auch die Steuerung der Ausgangssperre funktioniert wie erwartet. Ist die Ausgangssperre eingeschaltet (curfew.0.enabled=true), wird sie durch ändern von control.lockmode wieder ausgeschaltet.Soweit ist alles OK, aber leider nur im "Handbetrieb".
Die Zustände ändern sich nur bei Eingabe der Werte direkt auf dem Datenpunkt bzw. über VIS (Widget: jgui - Select ValueList). In beiden Fällen wird über eine Auswahlliste das Kommando gewählt.
Eine scriptgesteuerte Umschaltung (Blockly) ist mir leider nicht gelungen.
Die Anzeige im Datenpunkt und VIS wird zwar aktualisiert, aber die Klappe wird nicht angesteuert. Sie bleibt im alten Zustand.Das selbe passiert, wenn ich curfew per Script schalten will.
Auch hier wird der Datenpunkt entsprechend aktualisiert aber eine Umschaltung der Klappe erfolgt nicht.Gibt es dafür eine Erklärung?
VG
Ralf -
Hallo zusammen,
das Projekt sieht echt gut aus. Frage: Ist es mgl für jede Katze eine seperate "Sperrstund" zu hinterlegen? -
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,
mit "steuere" klappt es. Danke für den Tip. Ich war eigentlich überzeugt, dass schon probiert zu haben.Wie bereits erwähnt, habe ich 2 Klappen im Einsatz. Diese sind hintereinander angeordnet, eine in der Aussentür, die andere in der dahinter liegenden Zwischentür. Leider wird der Status pets.Name.inside aktualisiert, sobald eine Klappe in die entsprechende Richtung passiert wurde. Dadurch ist nicht eindeutig feststellbar, ob die Katze bei inside=true wirklich drin (im Haus) oder in dem Raum zwischen der Aussentür und der Zwischentür ist. Bei inside=false kann sie draussen (ausser Haus) oder in dem Raum zwischen der Aussentür und der Zwischentür sein.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Klappe von welcher Katze in welche Richtung passiert wurde.
In der App wird dies in der Chronik dargestellt.
VG und nochmals vielen Dank für die bisherige sehr gute Arbeit
Ralf -
Hallo @rmoere ,
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Klappe von welcher Katze in welche Richtung passiert wurde.
In der derzeitigen Version des Adapters nicht.
Ich kann aber auch die Chronik auslesen und versuchen als Datenpunkte auszugeben.
Ich setz es auf meine Todo Liste.
Wird aber sicher noch etwas dauern.Danke fürs Testen!
Frohe Ostern!
VG
Sebastian -
Hallo @m-a-hueb ,
ich glaube nicht. Die Sperrzeiten werden in der API pro Klappe und nicht pro Tier festgelegt.
Du kannst ein Tier als Wohnungstier festlegen, dann kann es gar nicht raus und für den Rest gilt die Sperrzeit.
Aber eine separate Sperrzeit pro Tier, wüsste ich nicht.VG
Sebastian -
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,danke für die schnelle Antwort. Dann besteht doch Hoffnung. Zeitlich ist es kein Problem.
Frohe Ostern
VG
Ralf -
@sickboy78 Guten Morgen,
was ich mir so überlegt habe ist das man ja in der App (Haushalt->Produkt->Zugang) manuel eine Katze zur "Wohnungskatze" machen kann. Diesen Parameter hab ich in dem Adapter /Objekt nicht gesehn. Könnte man es nich darüber realisieren?Gruß ANdy
-
Hallo @m-a-hueb ,
theoretisch müsste man das als Datenpunkt sichtbar machen können. Ob es dann einfach per Adapter zu setzen ist, ist nochmal eine andere Sache.
Was du dir vorstellst, ist aber denke ich nicht machbar. Der Adapter schickt nur Konfigurationen an die Klappe, die reagiert dann. Der Adapter ist nicht Echtzeit, sondern ruft alle 10s Daten von der Api ab. Das Setzen von Konfigurationsänderungen kann je nach Tagesform der SurepetAPI/AWS auch mal 10-20s dauern. D.h. praktisch vergehen zwischen, die Katze ist an der Klappe und ich sperre/öffne die Klappe per Adapter gern mal 20-30s. Bis dahin ist die Katze entweder schon draußen oder eine andere Katze sitzt jetzt davor.
Von daher in Echtzeit mit dem Adapter auf Ereignisse zu reagieren ist nicht realisierbar.VG
Sebastian -
Hallo,
ich meinte diese Funktion. Aktuell setzte ich das immer Abends manuell. Das es eine kurze Verzögerung gibt ist kein problem. Wenn man das hierüber macht darf die Katze sofern noch nicht drin auch rein kommen, danach wird aber das Rausgehen verhindert. Ich würde hierüber gerne für unsere 2 kleinen Katzen eine Zeitregelung realisieren. Unsere 3te "alte" katze darf immer raus und reinGruss Andy
-
Hab den Adapter grade entdeckt! Wie geil ist das denn! Vielen, vielen Dank.
Eigentlich wollte ich grade nach einem Spannungswächter suchen, der Adapter löst aber mein Problem, da die Spannung verfügbar ist.
Bei mir gingen die Batterien sehr schnell leer, vor allem wenn sie im Winter durch den Kanal kalt werden.
Also habe ich die Batteriefedern mit einem Kabel an eine externe 6V Pb Batterie angeschlossen.
Ca. 30cm neben der Klappe bleibt die warm und hält Monate lang.Nur hatte ich jetzt ein Problem: Pb darf nicht <5,4V sonst bekommt sie einen Schaden, besser bei 5,6V bereits wieder aufladen. D.h. 0%-100% sind 5,6-7,2V.
Jetzt kann ich mir bei 5,6V ne email schicken und den Akku laden! Super! -
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update (Version 1.0.6).
Ich habe mit der Integration des Futterautomaten begonnen. Als erstes Feature ist die Verzögerung beim Schließen des Deckels einstellbar.
Die Helligkeit der Hub-Led kann nun geändert werden.
Und Klappe und Futterautomat zeigen jetzt die ihnen zugeordneten Tiere an.
Bei der Klappe kann man darüber einstellen, ob die Katze ein Freigänger (outdoor) oder Wohnungstier (indoor) ist.@M-A-Hueb Letzteres Feature dürfte für dich interessant sein.
@Matis Danke für das Lob, freut mich, wenn der Adapter dir weiter geholfen hat!
VG
Sebastian -
@sickboy78 Getestet und für gut befunden. Danke