NEWS
Iobroker auf ESXi (kurzer erster Erfahrungsbericht)
-
Bei Workstation hatte ich nie Probleme. VMware Tools per ISO in das CD-Rom Laufwerk eingebunden und fertig.
Bei ESXi6 bekomm ich es nicht hin.
Habe auch mal versucht auf Workstation 10 einen Virtuellen ESXI6 Server mit 2 Virtuellen Linux System drauf. Dort habe ich es auch nicht hinbekommen. Hat irgendwas mit Mounten vom CD geschrieben oder so. `
hmm verstehe ich nicht ganz, wie machst du das dan bei ESXI ?
Bei ESXi gibt es 2 moeglichkeiten:
-
ISO uploaden auf datastore und and die VM geben, das is dasselbe wie du mit workstation gemacht hast
-
EPX benutzen womit die installation vom netzwerk aus stattfindet (complixierter aber auch praktischer
-
-
So habe ich es auch gemacht. Auf den Datastore und dann ab in die VM.
Ich muss nochmal schauen ob es für ESXi6 n anders VMware Tools gibt als für Workstation.
Wollte die Tools bei VM runterladen. Aber habe keine Freigabe dafür! :?
Heute Abend werde ich mich nochmal diesem Thema widmen.
Hatte eigentlich "ESXi ISO image (Includes VMware Tools)" runter geladen aber ich finde die Tools nicht.
-
Danke für dein Antwort.
Ich bin auch ein totaler Fan von Virtuellen Sachen.
Weil du Server ansprichst. Ich schaue immer noch n bisschen auf den Stromverbrauch. So ein Server braucht sicher mehr? Und da meine Fritzbox ehe laufen muss nutze ich noch dort meine NAS- Serverfunktion. Obwohl das alles andere als optimal ist. `
Ich habe seit etwas über einem Jahr in diesem Bereich Real Life Erfahrungen und kann sagen das mein ESXi Server mit 5 ständigen VMs (iObroker, Synology, NexentaStor, Paessler PRTG Monitoring, Testkram, etc) und visualisiertem NAS durchgehend "nur" 54 Watt frisst. Bei Volllast 56 Watt. Das liegt aber auch daran das ich nur ein Intel Atom C2758 verbaut habe der maximal nur 20 Watt Leistung verbrennen kann. Der Rest geht auf 6 Festplatten und Verlustwärme.
Der Nachteil von ESXi6 ist das ich zwar schöne Snapshots erstellen kann aber es ist sehr aufwendig diese Extern zu speichern. Also die ganze VM Maschine. :lol: Geht bei mir nur per NFS ? `
Das ist meiner Meinung nach auch kein Voodoo. Die VMs liegen auf einem NFS Share was gleichzeitig auch als SMB Freigegeben ist (bsp. NexentaStore). Somit habe ich die VM als File wenn ich das brauche. Konsistent sogar wenn die VM aus ist.
LG
-
So habe ich es auch gemacht. Auf den Datastore und dann ab in die VM.
Ich muss nochmal schauen ob es für ESXi6 n anders VMware Tools gibt als für Workstation.
Wollte die Tools bei VM runterladen. Aber habe keine Freigabe dafür! :?
Heute Abend werde ich mich nochmal diesem Thema widmen.
Hatte eigentlich "ESXi ISO image (Includes VMware Tools)" runter geladen aber ich finde die Tools nicht. `
eh…. wen du in ESXi 6 (oder 6.5) ubuntu z.b. installierst mit der option installiert er die VM-tools ja schon standard mit.
Auf jedenfall so gets bei mir, keine nachinstallation noetig....
ansonsten hier die How-To:
! ````
Ubuntu Server with only a command line interface
Go to Virtual Machine > Install VMware Tools (or VM > Install VMware Tools).
! Note: If you are running the light version of Fusion, or a version of Workstation without VMware Tools, or VMware Player, you are prompted to download the Tools before they can be installed. Click Download Now to begin the download.
! In the Ubuntu guest, run these commands:
! Run this command to create a directory to mount the CD-ROM:
! sudo mkdir /mnt/cdrom
! When prompted for a password, enter your Ubuntu admin user password.
! Note: For security reasons, the typed password is not displayed. You do not need to enter your password again for the next five minutes.
! Run this command to mount the CD-ROM:
! sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom or sudo mount /dev/sr0 /mnt/cdrom
! The file name of the VMware Tools bundle varies depending on your version of the VMware product. Run this command to find the exact name:
! ls /mnt/cdrom
! Run this command to extract the contents of the VMware Tools bundle:
! tar xzvf /mnt/cdrom/VMwareTools-x.x.x-xxxx.tar.gz -C /tmp/
! Note: x.x.x-xxxx is the version discovered in the previous step.
! Run this command to change directories into the VMware Tools distribution:
! cd /tmp/vmware-tools-distrib/
! Run this command to install VMware Tools:
! sudo ./vmware-install.pl -d
! Note: The -d switch assumes that you want to accept the defaults. If you do not use -d, press Return to accept each default or supply your own answers.
! Run this command to reboot the virtual machine after the installation completes:
! sudo reboot[https://kb.vmware.com/selfservice/micro … Id=1022525](https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1022525)
-
Danke.
ich probiere es nachher. Steht bei dir in der vSphere Host Client oberfläche das die VMware Tools installiert sind?
Siehe Beispielbild
1351_vsphere-host-client-host-view.png -
muss bei der VM stehen, siehe beispiel hier:
-
Habe es leider nicht hinbekommen gestern und auch heute nicht.
-
Komisch ist nur. Als ich Ubuntu auf den ESXi6 gespielt habe waren die VMware Tools gleich installiert?
Kann es sein das sie mit Debian nicht kompatibel sind?
-
Komisch ist nur. Als ich Ubuntu auf den ESXi6 gespielt habe waren die VMware Tools gleich installiert?
Kann es sein das sie mit Debian nicht kompatibel sind? `
Doch sind sie, hast du die ISO von deinen debian?
Poste mal irgendwo zieh ich es mal auf meinen Host und Troubleshoote…
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Mache ich morgen früh wenn ich Feierabend habe.
-
Diese habe ich. debian-8.6.0-amd64-netinst
-
[
Tja irgendwo muss mal mal entscheidungen machen
Ein system was 120 watt frisst kostet so im durchschnitt 20 euro im Monat. Diesen verbrauch schafft man z.b. mit nem HP microserver als durchschnitt.
Dan beachte aber das ich rechne mit einem server der sowohl mijn broker, als verschiedene VM's als mein NAS handelt 24/7. Sonst ist meist der NAS ja auch schon 30-80 watt an verbrauch im "nicht ruhe" zustand. Ist halt alles ansicht sache `
Das sind aber schon üble Werte. Kommt jetzt natürlich drauf an wie viele Platten man betreibt.
Das Problem an ESXi ist, dass es kein vernünftiges Energiemanagement hat. Jedenfalls habe ich es auf 3 verschiedenen Systemen nicht geschafft, den Verbrauch deutlich unter den Vollastwert zu senken.
Als Hardware habe ich jetzt: Xeon E3 1225 v5 (4x3,3/3,7 GHz), 32 GB ECC RAM, ein Serverboard, 3 SSDs und 2 WD RED 6 TB-Platten.
Im Idlemodus mit 4 aktiven VMs auf den SSDs und schlafender HDDs:
-
ESXi habe ich über 35 Watt verbraucht,
-
mit Windows und VMWare Workstation 12 W,
-
mit Ubuntu und virtualbox 20 W,
-
mit nas4free/freenas 35W,
-
mit openmediavault (Debian) 16 W.
Wichtig ist, die VMs wenn möglich auf eine SSD zu legen und die HDDs nur als Datengrab zu nutzen. Dann laufen die VMs schneller und vor allem können die HDDs auch schlafen gehen und sparen Strom ohne Ende.
Mit ESXi konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, man kann nur schwer von extern auf die Platte zugreifen (sollte man mal schnell auf die Rohdaten zugreifen müssen bzw. das OS ist defekt), weil es alles virtuelle Platten sind. Es ist eben proprietär. Bei den anderen Systemen klemme ich die Platten im Zweifel an einen anderen Rechner an oder als externe Platte und habe alle Daten vorliegen.
-
-
Das sind aber schon üble Werte. Kommt jetzt natürlich drauf an wie viele Platten man betreibt. `
tja ansichtssache, kommt halt drauf an was man warum damit macht und welche andere geraete spart ?
Das Problem an ESXi ist, dass es kein vernünftiges Energiemanagement hat. Jedenfalls habe ich es auf 3 verschiedenen Systemen nicht geschafft, den Verbrauch deutlich unter den Vollastwert zu senken. `
Da mus ich dir unrecht geben, das liegt an configuration und wie man damit arbeitet + hardware. Ein schlecht eingestellter motor frisst auch spritt und produciert kaum PS.
Wichtig ist, die VMs wenn möglich auf eine SSD zu legen und die HDDs nur als Datengrab zu nutzen. Dann laufen die VMs schneller und vor allem können die HDDs auch schlafen gehen und sparen Strom ohne Ende. `
Qua speed definitief und stromverbrauch auch, trotzdem: ESXi legt festplatten nie schlafen !
Das geht nur mit passtruth zu deinem host under das der die AHCI steuerung ubernimmt das wird oft vergessen.
Mit ESXi konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, man kann nur schwer von extern auf die Platte zugreifen (sollte man mal schnell auf die Rohdaten zugreifen müssen bzw. das OS ist defekt), weil es alles virtuelle Platten sind. Es ist eben proprietär. Bei den anderen Systemen klemme ich die Platten im Zweifel an einen anderen Rechner an oder als externe Platte und habe alle Daten vorliegen. `
Und auch hier, configuration !!!! Wen man virtuelle platten nimmt stimmt das, ist aber auch bei einem hardware raid so.
Deswegen benutzt man bij ESXi auch RDM oder passtruth, dan liegt alles im RAW format auf den disks…
-
Kann es sein das ich nicht den aktuellen Pakete-Update-Stand auf meinem ESXi6 habe? siehe Bild. wie kann ich das Updaten?
1351_esxi6.png -
Kann es sein das ich nicht den aktuellen Pakete-Update-Stand auf meinem ESXi6 habe? siehe Bild. wie kann ich das Updaten? `
Hi kirbsi,
Sorry noch keine Zeit deine iso zu probieren, Version 6 klinkt aber alt vmware Tools sind schon auf 10.
Die kannst die Tools central auf dem Host oder per Machine installieren Schau mal in diesen Thread:
http://searchvmware.techtarget.com/tip/ … -ESXi-host
Und die Releases Notes + Instruction:
https://pubs.vmware.com/Release_Notes/e … notes.html
Installation and upgrades for this release VMware Tools can be downloaded from the Product Download page. VMware Tools Operating System Specific Packages can be downloaded from http://packages.vmware.com/tools/releases/index.html. The steps to install VMware Tools vary depending on your VMware product and the guest operating system you have installed. For general steps to install VMware Tools in most VMware products, see General VMware Tools installation instructions (1014294) or the Installing and Configuring VMware Tools Guide. For specific instructions to install, upgrade, and configure VMware Tools, see VMware Documentation page.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017011 ... f68b58.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170110/5782a4818f020b9647c7667f6ff68b58.png</link_text>" />
Sent from my iPhone using Tapatalk~~
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder PROMOX, oder eine der anderen Opensource Lösungen ?
Hat ESXi hier einen speziellen Vorteil? Danke für Eure Sichtweise!
Gruß
-
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder `
Ich benutzte von arbeit her aus viel ESXi daher "conference zone", kan dir also keinen vergleich geben mit anderen loesungen welche + / - damit im vergleich zu erreichen sind.
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, da ich meine Installation auch virtualisieren möchte. Warum setzt ihr auf ESXi und nicht auf XEN oder PROMOX, oder eine der anderen Opensource Lösungen ?
Hat ESXi hier einen speziellen Vorteil? Danke für Eure Sichtweise!
Gruß `
Also ich finde für VMware spricht das so gut wie alles ootb funktioniert. Dazu sind die integrierten Management Werkzeuge wie die Remote Konsole, der Client und das Webinterface super.
Ich hatte vorher auch mal Hyper-V auf Windows 10 versucht. Da kam ich mit der Remote Konsole nicht so klar (Auflösung nicht einstellbar) und es werden keine USB Geräte vom Host in den VM's unterstützt.
Xen oder auch kvm sind sicherlich nicht schlechter und vor allem OpenSource, schlussendlich wird es wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage.
Performance habe ich bisher nicht als Kriterium in Betracht gezogen. Meine wenigen VMs (4x Debian, 1x Ubuntu, 1x WinServer2016,1x Win10) laufen super stabil auf dem kleinen NUC bei durchschnittlichen 18Watt!!
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Danke für Euer Feedback.
Ich habe jetzt mal ESXi auf meinem NUC5PPYH ausprobiert und dieser lässt sich nicht installieren. Es scheint einige Tricks im Netz zu geben wie man es doch installieren kann, aber als Produktivsystem erscheint mir das dann erst mal nix. Ich werde mich jetzt mal an XEN Wagen und berichten…
-
laufen super stabil auf dem kleinen NUC bei durchschnittlichen 18Watt!! `
Was für einen NUC benutz du?
Problem bei den Teilen finde ich immer kaum Erweiterung Möglichkeiten, zb nen RAID Controller etc
Sent from my iPhone using Tapatalk