NEWS
ioBroker auf NAS und Zigbee mit Raspberry - geht das?
-
Hallo
Ich möchte gerne vermehrt Zigbee einsetzen und diese über ioBroker verwalten und steuern.Nun, den ioBroker habe ich auf einer neuen NAS als Docker-Image installiert (läuft übrigens super) - stabil und schnell)
Dieser steht jedoch sehr abgeschottet (weil versperrt und nicht leicht zugänglich) im Keller.Nun möchte ich einen Zigbee-Hub betreiben, diesen aber nicht auf der NAS installieren, da die Reichweite mit Sicherheit nicht ausreicht.
Jetzt habe ich die Idee, einen Raspberry hierfür zu verwenden und diesen als Zigbee-Hub (und sonst nichts) zu betreiben. Dieser ist klein und sparsam und kann ihn im Haus günstig positionieren (WLAN in Hausnetz und damit zur NAS gegeben)
Geht das eigentlich? Wenn ja, wie müßte man da vorgehen....?
Ich bin was SmartHome betrifft kein Experte (Anfänger wäre aber auch nicht richtig) - komme aber mit meinen Überlegungen und Recherchen nicht weiter.
Oder braucht der Raspberry mit Zigbee eine zusätzliche ioBroker Instanz, sodaß beide ioBroker miteinander kommunizieren.Kennt jemand eine Hardware-Alternative zum Raspberry/Zigbee?
Danke fürEure Tips
-
Hallo
Ich möchte gerne vermehrt Zigbee einsetzen und diese über ioBroker verwalten und steuern.Nun, den ioBroker habe ich auf einer neuen NAS als Docker-Image installiert (läuft übrigens super) - stabil und schnell)
Dieser steht jedoch sehr abgeschottet (weil versperrt und nicht leicht zugänglich) im Keller.Nun möchte ich einen Zigbee-Hub betreiben, diesen aber nicht auf der NAS installieren, da die Reichweite mit Sicherheit nicht ausreicht.
Jetzt habe ich die Idee, einen Raspberry hierfür zu verwenden und diesen als Zigbee-Hub (und sonst nichts) zu betreiben. Dieser ist klein und sparsam und kann ihn im Haus günstig positionieren (WLAN in Hausnetz und damit zur NAS gegeben)
Geht das eigentlich? Wenn ja, wie müßte man da vorgehen....?
Ich bin was SmartHome betrifft kein Experte (Anfänger wäre aber auch nicht richtig) - komme aber mit meinen Überlegungen und Recherchen nicht weiter.
Oder braucht der Raspberry mit Zigbee eine zusätzliche ioBroker Instanz, sodaß beide ioBroker miteinander kommunizieren.Kennt jemand eine Hardware-Alternative zum Raspberry/Zigbee?
Danke fürEure Tips
@eggi Die spartanischste Lösung: ser2net
Oder den Raspberry in ein Multihost-System bringen. -
@thomas-braun sagte in ioBroker auf NAS und Zigbee mit Raspberry - geht das?:
ser2net
Also einen Raspberry als ioBroker Multihost mit Zigbee Adapter habe ich schon ausprobiert und lief ohne Probleme.
Allerdings über LAN.Nur den Raspberry per WLAN mit dem ioBroker zu verbinden ... keine Ahnung ob das Stabil läuft.
ZigBee ist auch WLAN-Frequenz, unter Umständen stört sich das. Also den ZigBee schon mal mit einer Verlängerung absetzen.Also Technisch geht das, wie gut das in der Praxis geht - probiere es aus!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden