NEWS
FHEM Adapter
-
@twart016 sagte in FHEM Adapter:
zu 2. nein. Auch nach dem Neustart des FHEM Adapters taucht das Gerät nicht auf.
zu 1. Die Namen sind fast kryptisch. Ich benenne solche Geräte normalerweise in FHEM um. Oder geht das in ioB? Dann wird es so zu FHEM übernommen.
zu 3. Dann muss ich wohl ein notify in FHEM anlegen und alle Änderungen in ein Gerät schreiben.zu 2: Nach Update von github: fhem.x.info.Configurations.allowedIOBinExclude Bsp: "tuya.0.6423236140f520f6f20c.11" Ausschluss aus der Definition von fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin
1 und 3 schau ich mal was sich machen lässt
Gruß LausiD
-
zu 2. also alle gewollten einzeln eintragen, oder das ganze Gerät und dann die man nicht möchte exkludieren, je nachdem was einfacher ist?
Vielen Dank
-
@twart016
erneut Update von github und folgende FunktionBsp:
fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin = 0_userdata.0.check (channel)
fhem.x.info.Configurations.allowedIOBinExclude = 0_userdata.0.check.memo1 (state)
Alle states aus dem channel 0_userdata.0.check mit Ausnahme von 0_userdata.0.check.memo1 werden nach FHEM übertragen
So sollten alle Kombinationen möglich seinGruß
LausiD -
Am Wochenende hatte ich das FHEM HPSU Modul auf 1.13 geupdated.
Jetzt habe ich in den Datenpunkten oft doppelte Units:
Kann ich die Units händisch löschen oder tauchen die dann trotzdem immer wieder auf? -
@hg6806 sagte in FHEM Adapter:
Kann ich die Units händisch löschen oder tauchen die dann trotzdem immer wieder auf?
Tauchen vermutlich wieder auf
Hast du die aktuelle Version von github (builddate: 10.02.21) installiert? -
@lausid
Nein, normalerweise installiere ich immer das was mir über den Admin angeboten wird.
In dem Fall jetzt die 1.5.3 -
@hg6806
Ok muss mal wieder eine neue Version machen
Aber teste doch mal von github....kannst ja jederzeit wieder zurück -
@lausid
Hallo, ich bin der Entwickler des FHEM/HPSU Moduls. Zwischen der letzten Version und der jetzigen hat sich rein vom Reading Datenformat nichts geändert. Es sollte daher so sein wie vorher.Da mir das aber keine Ruhe lässt, habe ich mir das auch mal angeschaut. Wenn man die aktuelle FHEM Adapter Version verwendet, werden die Readings zwar aktualisiert, sind dann aber immer kurzzeitig weg. Es erscheint ein "." und dann ist der Wert wieder da. Gleichzeitig wechseln jeweil immer die "Rollen" (ich vermute Mal, dass das die Datentypen sind).
Nun habe ich versucht ein "händisches" Update von Github mit dem Link "https://github.com/ioBroker/ioBroker.fhem" zu machen. Ist das durchgeführt, kommt gar nichts mehr von FHEM.
Was mache ich falsch - ist das der falsche Link?
Gruß
Axel -
@ahermann86
Hallo,
freut mich von dir zu hören. Leider habe ich für HPSU keine Testumgebung
Aber mir ist gerade eingefallen da war schon mal was mit dem HPSU Device.
Schau mal weiter oben...Einträge ab dem 21.01.21
Nach Update von github war wieder alles OK
Der FHEM Adapter kann aus iobroker von github aktualisiert werden.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md#faqGruß
LausiD -
@lausid
Das hatte ich auch schon probiert - da kommt dann gar nichts mehr an.
Installiere ich den aktuellen - nicht aus Github - kommt was an.Wegen der Testumgebung, würde es dir was bringen wenn du per TV auf so ein System drauf könntest ? (wenn du wolltest)
-
Bei mir haben sie durch irgendeine neue Version schon wieder alle Datenpunkte in ioBroker verändert.
Beispiel
Vorher:
fhem.0.myHPSU.HPSU~T_WarmwasserJetzt
fhem.0.myHPSU.HPSU_T_WarmwasserDarf ich fragen wieso?
Das ist immer ein mega-Aufwand alle Werte in VIS und Scripte zu ändern.
-
@hg6806
habe mal mit der Version von github (builddate: 10.02.21) ein jsonlist2 der neuen FHEM HPSU Adapter Version 1.11 vom 23.01.21 (siehe oben) eingelesen
Ergebnis:
Alles erscheint wie Anfang des Jahres abgesprochen, oder?
Welche Versionen FHEM Adapter und HPSU Device hast du jetzt am Start?@ahermann86
Kannst du mir mal ein aktuelles jsonlist2 vom HPSU Device Version 1.13 schicken? Vielen Dank!
Wir hatten uns Anfang des Jahres intensiv mit dem HPSU Device beschäftigt. Probleme waren der . und [] in den Namen.
Siehe weiter oben Janur 2021.
Beim Namen wird in der Version von github ein . durch ~ ersetzt, die Klammern [ gegen { und ] gegen }
Mit der Version 1.5.3 aus stable kommen die Fehler wie oben beschriebenGruß
LausiD -
@lausid
Das mit dem Punkt, welcher ersetzt werden soll, ist mir bekannt.
Ich habe das aber nie ausprobiert und jetzt scheitere ich schon früher.In dem angehängten Log File habe ich das "Log Herunterladen" iobroker.2021-03-31.log
Da schein ein anderes Modul von FHEM Probleme zu machen und daher macht der FHEM Adapter bei mir gar nichts mehr.Hier noch die JSON Exporte:
fhem.0.myHPSU.json
fhem.0.Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.jsonWas ich noch nicht hinbekommen habe - wo kann ich das Builddatum des aktuell installierten Adapters sehen?
Ich könnte dir per PM oder Chat (wie auch immer das hier funktioniert...?) den Link zu meiner ioBroker Umgebung geben.
-
@ahermann86
ohja der Start FHEM Adapter scheitert am Device Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.
Ein neues Problem
Lass uns erst mal nach dem HPSU Device schauen...dazu bitte in FHEM das HPSU Device room=ioBroker setzen.
Bei einem Neustart FHEM Adapter wird auf Raum ioBroker oder ioBOUT geprüft. Wenn vorhanden werden nur die Devices aus diesem Raum synchronisiert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/SynchroFHEMconfig.md
Somit sollte erst mal ein FHEM Adapter Start möglich sein...Danke für JSON Exporte....schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Builddate kannst du im Objekt fhem.0.info.Info.buildDate abfragen.
Falls wir wirklich nicht vorwärts kommen können wir gerne Remote was machen.
Für heute ist aber erst mal Feierabend -
@ahermann86 sagte in FHEM Adapter:
Hier noch die JSON Exporte:
fhem.0.myHPSU.json
fhem.0.Mod_Lueftung_Sensor_Abluft.jsonHast du mir aus FHEM noch die Ausgabe von jsonlist2.
Damit kann ich das Device zum Test einlesen. Danke -
Ja - jetzt habe ich auch verstanden, was du von mir willst.
Denke das meinst du: -
-
-
@lausid
Yup, sind gut aus. Der Punkt ist weg und "Variablentypen" stimmen.
Einzigstes was auffällt: es gibt zwei Mal °C°C Temperaturen. Das betrifft "equi_temp" und "Soll_Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger".Ach und das myHPSU2 würde auch passen - ist aber im Moment nicht aktiv.
-
@ahermann86 sagte in FHEM Adapter:
Einzigstes was auffällt: es gibt zwei Mal °C°C Temperaturen. Das betrifft "equi_temp" und "Soll_Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger".
Ups habe ich übersehen.....ok schaue ich mir nochmal an.
Die andere Fehlermeldung kommt vom reading adress von Mod_Lueftung_Sensor_Abluft
"adress": { "Value":"3", "Time":"2019-02-27 19:37:10" },
Reading gelöscht oder umbenant in zB AAA läuft es sauber durch.
Eigenartig....muss ich schauen