NEWS
Installationsanleitung iobroker auf QNAP
-
@kla960 said in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
QfinderPro hilft da nicht. Laut QNAP Forum gibt es einen Bug in der Container Station (CS). Sobald man an seinen Virtuellen Switchen (VS) was ändert, kann man diese in der CS nicht mehr nutzen.
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=148328VS und CS löschen hat alles nichts gebracht. Zumindest bei mir. Letztendlich musste ich den weg über die Komandozeile gehen.
docker network create --driver=qnet --ipam-driver=qnet --ipam-opt=iface=eth1 --subnet 192.168.179.0/24 --gateway 192.168.179.1 qnet-dhcp-eth1
docker network create --driver=qnet --ipam-driver=qnet --ipam-opt=iface=eth0 --subnet 192.168.178.0/24 --gateway 192.168.178.1 qnet-dhcp-eth0
docker network connect --ip 192.168.179.5 qnet-dhcp-eth1 iobroker
docker network connect --ip 192.168.178.100 qnet-dhcp-eth0 iobroker
docker network disconnect bridge iobrokerIhr solltet wissen was Ihr damit bewirkt
Jetzt ist mein iobroker in beiden Netzen voll mit festen IPs erreichbar.
Über welche Kommandozeile bist du gegangen?
-
@stoj
Ich habe mich per ssh mit dem NAS verbunden, auf dem Container Station läuft.Windows 10 hat Openssh on Board z.B:
C:\Windows\System32\OpenSSH\ssh.exe 192.168.178.3 -l admin
admin ist der User. Zunächst landet man in einem Menu. Q für quit und Y bestätigen.
ifconfig -> zeigt die Schnittstellen eth... sind die physikalischen.
docker network ls -> zeigt die Docker Schnittstellen.
-
@kla960 sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
QfinderPro hilft da nicht. Laut QNAP Forum gibt es einen Bug in der Container Station (CS). Sobald man an seinen Virtuellen Switchen (VS) was ändert, kann man diese in der CS nicht mehr nutzen.
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=148328ich habe an meinen VS nichts geändert, aber heute ist mir aufgefallen dass auch ich keine Schnittstelle mehr auswählen kann. Das war vor dem (vor-?)letzten Firmwareupdate definitiv nicht so.
VS und CS löschen hat alles nichts gebracht. Zumindest bei mir. Letztendlich musste ich den weg über die Komandozeile gehen.
Das kann ich leider bestätigen
docker network create --driver=qnet --ipam-driver=qnet --ipam-opt=iface=eth1 --subnet 192.168.179.0/24 --gateway 192.168.179.1 qnet-dhcp-eth1
docker network connect --ip 192.168.179.5 qnet-dhcp-eth1 iobrokerDas sind hier allerdings die Befehle für statisches qnet, für DHCP darf --subnet und --gateway nicht angegeben werden. Funktionieren tut es weil du --ip=x.x.x.x beim connect mit angegeben hast
-
@fastfoot sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
docker network connect --ip 192.168.179.5 qnet-dhcp-eth1 iobrokerDas sind hier allerdings die Befehle für statisches qnet, für DHCP darf --subnet und --gateway nicht angegeben werden. Funktionieren tut es weil du --ip=x.x.x.x beim connect mit angegeben hast
ja, die Benamung ist vielleicht nicht so gut gewählt
-
Hier eine Seite von QNAP die das ganze schön erklärt, wobei es über die Oberfläche aktuell nicht bei allen funktioniert.
-
Ein stört mich an der ganzen Sache noch. Bei jedem Start ändern sich die mac addressen.
Meine Nachforschungen bislang für 2 Netzwerk Schnittstellen haben mir nicht wirklich eine Lösung gezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich? -
Ein stört mich an der ganzen Sache noch. Bei jedem Start ändern sich die mac addressen.
Meine Nachforschungen bislang für 2 Netzwerk Schnittstellen haben mir nicht wirklich eine Lösung gezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?die kannst du doch fest angeben. hatte die Tage auch mal ein Skript hier im Forum gepostet, da siehst du wie es funktioniert. Im Portainer gibt es ein eigenes Feld dafür. In der NAS selbst ändern die sich bei mir nie.
Ziehe gerade um und habe sehr wenig Zeit
-
Meine Nachforschungen bislang für 2 Netzwerk Schnittstellen haben mir nicht wirklich eine Lösung gezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?die kannst du doch fest angeben. hatte die Tage auch mal ein Skript hier im Forum gepostet, da siehst du wie es funktioniert. Im Portainer gibt es ein eigenes Feld dafür. In der NAS selbst ändern die sich bei mir nie.
Ich meinte MAC-Adressen nicht IP Adressen. Habe von dir ein Script gefunden, welches die Schnittstellen für docker anlegt. Das hat ja nichts mit MAC-Adressen zu tun. Finde bislang nur den Weg über Docker run ... --mac-address ...
-
Ich meinte MAC-Adressen nicht IP Adressen. Habe von dir ein Script gefunden, welches die Schnittstellen für docker anlegt. Das hat ja nichts mit MAC-Adressen zu tun. Finde bislang nur den Weg über Docker run ... --mac-address ...
ich meinte auch Mac, nicht IP. Und die sind im Script auch angegeben, die Angabe ist für qnet-dhcp und macvlan eig. auch zwingend. Portainer kann ich gerade wg. Umzugschaos nicht aufrufen, aber auch dort gibt es ein Feld dafür
-
ich meinte auch Mac, nicht IP. Und die sind im Script auch angegeben, die Angabe ist für qnet-dhcp und macvlan eig. auch zwingend. Portainer kann ich gerade wg. Umzugschaos nicht aufrufen, aber auch dort gibt es ein Feld dafür
Sorry, finde das nicht. Habe es jetzt so halb mit Compose gelöst:
version: '3'
services:
iobroker:
container_name: iobocker
hostname: iobroker
image: buanet/iobroker:latest
restart: always
mac_address: 02:ff:0a:fa:1a:b2
networks:
frontend:
backend:
ipv4_address: 192.168.179.5
volumes:
- /share/ContainerStation/ioBroker-data:/opt/iobroker
networks:
frontend:
external:
name: qnet-dhcp-eth0
backend:
external:
name: qnet-static-eth1eth0 bekommt jetzt immer dieselbe MAC Adresse 02:ff:0a:fa:1a:b2. In der Fritz!Box werden nicht ständig neue Geräte angelegt und ich kann dann in der F!B die IP festlegen. Reicht mir schon mal.
-
Sorry, finde das nicht. Habe es jetzt so halb mit Compose gelöst:
war auch Quatsch von mir, wenn man es nicht vor sich sieht Das qnet-Netzwerk in meinem Skript hat natürlich keine MAC-Adresse angegeben, da das Netzwerk je nachdem mehrere IP nutzt. In erstelle meine Container immer mit Skript und dort wird dann die MAC mit angegeben. Diese ist dann der FB bekannt und so wird immer die gleiche IP vergeben. Mit Compose ist das dann ähnlich wie von dir beschrieben
-
Irgendwie hat sich jetzt nachdem alles super lief ein DNS Problem aufgetan.
Der Alexa Adapter erreicht den Service nicht mehr:Error while checking Authentication: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN alexa.amazon.de
Weil der Docker DNS Service den Namen nicht mehr auflösen kann.
ping alexa.amazon.de
ping: alexa.amazon.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekanntnslookup auf dem Host löst aber sauber auf. Danach auch kurzzeitig der Container.
ping alexa.amazon.de
PING d3rsqup3tcxj1a.cloudfront.net (52.222.142.86) 56(84) bytes of data.
64 bytes from server-52-222-142-86.ams50.r.cloudfront.net (52.222.142.86): icmp_seq=1 ttl=233 time=16.4 msDas ist aber nicht von Dauer!?
Bislang bin ich dem Problem nicht auf die Spur gekommen. Jemand eine Idee?
Derweil habe ich zumindest einen workaround gefunden.
Mögliche Ursache ist, dass ich kürzlich in der FB auf DNS-over-TLS umgestellt habe.
lt. /etc/resolv.conf wird ein eigener Nameserver im Container verwendet.
127.0.0.11
Ist wohl Standard wenn man spezielle Netzwerktreiber wie qnet im Einsatz hat.Also habe ich die resolv.conf durch meine eigene ersetzt:
- /share/ContainerStation/ioBroker/resolv.conf:/etc/resolv.conf:ro
Dort habe ich zunächst die FB 192.168.178.1 als Nameserver eingetragen, was aber keine Verbesserung ergab. Verdichtet den Verdacht das DNS-over-TLS auf der FB die Ursache ist. Wieso ist mir noch nicht klar.
Nachdem ich die Standard 1&1 Nameserver eingetragen habe, wird alexa.amazon.de wieder aufgelöst.
-
Mögliche Ursache ist, dass ich kürzlich in der FB auf DNS-over-TLS umgestellt habe.
Das hat man hier schon des Öfteren gelesen und ist auch meine eigene Erfahrung, nicht nur mit Docker sondern auch auf dem PC. Mehrmals getestet mit FB7590. Ob ich das mit OS7.25 getestet habe weiss ich nicht mehr, mittlerweile habe ich die 6591Cable und das nicht mehr probiert
-
Moin. Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet und stehe direkt vor dem Problem, dass mein NAS nach dem Start des IoBrokers zwar das Web-Interface von diesem erreichbar ist, mein QTS des NAS, bzw. das Nas als solches nicht mehr. Meine Fritzbox führt es zwar als Verbunden auf, ich komme aber weder auf das Interface, noch kann ich auf den Netzwerkspeicher zugreifen. Ein Neustart des TS 251D bringt auch keinen Erfolg.
Wie kann ich den Container "beenden"?Beste Grüße
-
@bhenyamin versuche auf die Konsole des NAS zu kommen. Dazu kannst du PuTTy verwenden. Dann docker container ls und docker kill containername
-
@fastfoot
Danke, das versuche ich gerade.
Worüber geht das beim Qnap mit Putty? SSH?Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt.
-
@fastfoot
Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt. -
@bhenyamin sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
@fastfoot
Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt.dein Rechner hat ja nichts mit der QNAP zu tun, mir ist auch schleierhaft wie der iobroker dein NAS blockieren könnte
-
@fastfoot ja, schon richtig. Aber 2 gleichzeitig laufende iobroker Server hielt ich für Konfliktpotential. Aber eigentlich wüsste ich auch nicht, wie es meine Problematik verursachen sollte.
Letztlich kam ich jetzt nur über ein Reset des Nas wieder an den Zugriff. Ich hoffe, ich bekomme den iobroker künftig zum Laufen. Habe meine Rolladensteuerung im neuen Haus darauf ausgerichtet. -
@fastfoot
Leider klappt die Installation bei mir nicht.
In Ergänzung zu der Anleitung für das Synology glückt bei mir überhaupt nur eine Installation auf einem QNAP 251+, wenn man "Pull the image from the registry before creating the container" anklickt.
Zugriff über den Port 8081 ist so nicht möglich.
Der so erstellte Container gibt folgende Fehlermeldung aus:------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.admin.0" for host "NAS0185A4" host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "NAS0185A4" host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.backitup.0" for host "NAS0185A4" This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: Error: DB closed at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:627:24) at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:122:25) at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:479:40) at Adapter.setForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6529:35) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9)