NEWS
Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic)
-
@glitzi said in Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic):
Ja oben genanntes Dokument mit Daten an Guntamatic Mailen, die senden dann den Code, die Daten stehen im Menü der Heizung. Ohne passenden Code gibt es nur den kleinen Datensatz.
Das habe ich gemacht, und Guntamatic sagte ich müsse erst ein Software update machen, da die Version 3.1b nicht kompatibel mit der aktuellen Modbus Beschreibung wäre.
-
@alex303
Hallo,
ich hatte vorher immer die 3.2, wie es sich bei 3.1 verhält weiß bestimmt Guntamatic besser... -
@glitzi
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Software V3.2e und den richtigen Code erhalten.Jetzt möchte ich gerne z.B. die Heizkreispumpe über meine Visu ein und ausschalten können, kann mir jemand sagen wie das fnktioniert?
Gruß
Alexander -
-
@glitzi
Ich habe im Browser das ausprobiert:
Das funktioniert, aber wie richte ich das im Gira Homeserver ein?
Ich möchte über ein Kommunikationsobjekt den Heizkreis schalten. -
Hallo,
Da hört mein Wissen langsam auf...
Idee:
In Blockly die Seite aufrufen und die Rückmeldung parsen.
Oder
Ein Script mit gleicher Funktion. -
-
Kannst Du darüber auch die Kesselfreigabe steuern?
Das wir bei mir leider verweigert.
@alex303 sagte in Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic):
@glitzi
Ich habe im Browser das ausprobiert:
Das funktioniert, aber wie richte ich das im Gira Homeserver ein?
Ich möchte über ein Kommunikationsobjekt den Heizkreis schalten. -
@glitzi
Hallo,
das mit der Kesselfreigabe funktioniert bei mir einwandfrei. -
@alex303
Hast Du den Level 1 oder Level 2 Key?Ich kann die Heizkreise etc. schalten, allerdings kommt bei der Kesselfreigabe {"err":"Keine Berechtigung"}
(Firmware 3.2d)
-
@alex303
Hast Du den Level 1 oder Level 2 Key?Ich kann die Heizkreise etc. schalten, allerdings kommt bei der Kesselfreigabe {"err":"Keine Berechtigung"}
(Firmware 3.2d)
Ich habe auch nur Level 1 und Firmware 3.2e.
Hiermit habe ich es gemacht:
-
Hallo,
genau das geht bei mir nicht, es kommt keine Berechtigung, scheint an der Firmware zu liegen.
Laut Guntamatic sollte es erst mit der 3.2d gehen, waren sich aber auch nicht sicher.Die Heizkreise kann ich schalten...
Also wieder lange auf den Heizungsbauer warten bis er mir sie mal einspielt, 2022
Oder kennt jemand eine Quelle für den seriösen Download (Biostar 17)
Früher konnte der Heizungsbauer über die Homepage downloaden, angeblich geht das nicht mehr...
-
Schreib mal bitte welchen Befehl genau du verwendest. -
Das ist der Befehl
http://xx.xx.xx.xx/ext/parset.cgi?syn=K0010&value=1&key=Key...Key
dann kommt
{"err":"Keine Berechtigung"}
im Browser
-
Das ist der Befehl
http://xx.xx.xx.xx/ext/parset.cgi?syn=K0010&value=1&key=Key...Key
dann kommt
{"err":"Keine Berechtigung"}
im Browser
Das funktioniert bei mir genau so.
Dann scheint es ja wirklich an der Firmware zu liegen. -
Hallo,
in meinem Skript nutze ich noch "request" viele sprechen jetzt von einer Umstellung auf "axios"Daher hier die Version mit "axios"
Das habe ich leider nicht selber hinbekommen, aber das Forum hat mich hier prächtig unterstützt!createState('Guntamatic_Betrieb_0'); createState('Guntamatic_Aussentemperatur_1'); createState('Guntamatic_Kesseltemperatur_3'); createState('Guntamatic_Leistung_5'); createState('Guntamatic_Rücklauf_6'); createState('Guntamatic_CO2_Gehalt_8'); createState('Guntamatic_Puffer_oben_17'); createState('Guntamatic_Puffer_unten_19'); createState('Guntamatic_Pumpe_HP0_20'); createState('Guntamatic_Warmwasser_21'); createState('Guntamatic_Vorlauf_31'); createState('Guntamatic_Füllstand_65'); createState('Guntamatic_Kesselfreigabe_68'); createState('Guntamatic_Programm_69'); createState('Guntamatic_Programm_HK1_71'); createState('Guntamatic_Stoer0_79'); createState('Guntamatic_Stoer1_80'); createState('Guntamatic_Asche_entleeren_85'); createState('Guntamatic_Brennstoffzähler_89'); createState('Guntamatic_Pufferladung_90'); createState('Guntamatic_CO2_Gehalt_korrigiert'); const axios=require('axios'); schedule("*/5 * * * * *", function(){ axios.post('http://xx.xx.xx.xx/daqdata.cgi?key=xxxx', { responseEncoding: 'latin1' }) .then(function(response) { if (response.data) { var parts = response.data.split('\n'); var parts_Guntamatic = parts[0]; setState('Guntamatic_Betrieb_0', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[1]; setState('Guntamatic_Aussentemperatur_1', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[3]; setState('Guntamatic_Kesseltemperatur_3', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[5]; setState('Guntamatic_Leistung_5', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[6]; setState('Guntamatic_Rücklauf_6', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[8]; setState('Guntamatic_CO2_Gehalt_8', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[17]; setState('Guntamatic_Puffer_oben_17', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[19]; setState('Guntamatic_Puffer_unten_19', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[20]; setState('Guntamatic_Pumpe_HP0_20', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[21]; setState('Guntamatic_Warmwasser_21', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[31]; setState('Guntamatic_Vorlauf_31', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[65]; setState('Guntamatic_Füllstand_65', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[68]; setState('Guntamatic_Kesselfreigabe_68', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[69]; setState('Guntamatic_Programm_69', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[71]; setState('Guntamatic_Programm_HK1_71', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[79]; setState('Guntamatic_Stoer0_79', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[80]; setState('Guntamatic_Stoer1_80', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[85]; setState('Guntamatic_Asche_entleeren_85', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[89]; setState('Guntamatic_Brennstoffzähler_89', parts_Guntamatic, true); var parts_Guntamatic = parts[90]; setState('Guntamatic_Pufferladung_90', parts_Guntamatic, true); /* CO2 Korrigieren da der Wert im Leerlauf teils 18.00 annimmt. parts[5] = Leistung parts[8] = CO2 Gehalt */ if (parts[5] == 0) { setState("Guntamatic_CO2_Gehalt_korrigiert", 0, true); } else { setState("Guntamatic_CO2_Gehalt_korrigiert", parts[8], true); } } }) })
-
Hallo,
ich bin erst jetzt durch Google Recherche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich nutze bisher nur die App von Guntamatic, da funktioniert alles super (also was die App halt hergibt).
Bei dem HTTP Request via Browser scheitere ich auch an "Keine Berechtigung".
Muss ich bei <KEY> den Schlüssel verwenden, den auch die App verwendet (einstellbar im Heizungsmenü), oder ist das wieder ein anderer bzw. wo krieg ich den her? -
Weiter oben ist das Formular für den Key, dieser wird von Guntamatic erstellt und ist von der Kesselnummer abhängig.
https://forum.iobroker.net/topic/38469/parser-adapter-werte-zeilenweise-auslesen-guntamatic/42
-
axios
was sind die vorteile von axios?
Dein skript geht auch für ein Biostar 15 ?
ich werde bald ein Biostar haben und checke gerade die lösungen
-
Moin,
Sollte eigentlich funktionieren, die Werte werden ja nur zeilenweise von der Webseite gelesen.
Ob die Zuordnung passt siehst du leicht selber über folgende URL‘s und kannst ggf. das Skript anpassen.Werte:
http://IP.IP.IP.IP/daqdata.cgiBeschreibung:
http://IP.IP.IP.IP/daqdesc.cgi